Therapie

Therapie

Therapie


03.03.2023

Online-Chats und Apps: Die neuen Patientenansprüche

Online-Chats und Apps: Die neuen Patientenansprüche

Die Physiotherapie im digitalen Zeitalter, Teil 5

Die Internetwelt hat unsere Kommunikation verändert, und die Physiotherapie bildet da keine Ausnahme. Online-Chats und Software-Apps ergänzen die Art und Weise, wie Physiotherapeuten und Patienten miteinander kommunizieren, mit zahlreichen Vorteilen für beide.

Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, um einen professionelleren Service zu bieten und mehr Erfolg in der Physiotherapie zu erzielen: Zeigen Sie Offenheit für neue Entwicklungen und Sie können bestimmten Kunden ein Angebot machen, das sie noch stärker an Ihre Dienstleistungen bindet.

Nicht zuletzt geben solche Apps den Kunden das Gefühl, dass Sie unmittelbar am Puls der Zeit sind. Viele Kunden wissen das zu schätzen. Daher sollten Sie diese Möglichkeit als Vorteil der Physiotherapie im digitalen Zeitalter bewusst nutzen.

Direkte Online-Kommunikation

Es gibt mehrere effektive Online-Kommunikations- und Software-Apps für die Physiotherapie. Hier sind ein paar solcher Beispiele:

  • ››› Zoom ist ein beliebtes Videokonferenzprogramm, das es Physiotherapeuten ermöglicht, in Echtzeit mit Patienten zu kommunizieren.
  • ››› Physitrack ist eine Software für virtuelle Physiotherapiesitzungen, mit der Physiotherapeuten individuelle Behandlungsprogramme erstellen und die Fortschritte ihrer Patienten verfolgen können.
  • ››› Strengthscope ist eine App für virtuelle Physiotherapiesitzungen, mit der Physiotherapeuten die Entwicklung ihrer Patienten überwachen können.
  • ››› WhatsApp: WhatsApp ist ein sicheres MessagingTool, mit dem Physiotherapeuten ihren Patienten verschlüsselte Mitteilungen schicken können.
  • ››› Signal: Signal ist eine verschlüsselte Texting-App, mit der Physiotherapeuten Nachrichten an ihre Patienten übermitteln können.

Diese Technologien ermöglichen es Physiotherapeuten, mit ihren Patienten zu interagieren und gleichzeitig eine hervorragende Therapie und Service zu bieten. Die Online-Kommunikation kann den Patienten auch dabei helfen, zeitliche und räumliche Einschränkungen zu überwinden, so dass es für sie einfacher wird, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Online-Kommunikation, die nicht direkt ist

Da sie bequemer und kostengünstiger ist als herkömmliche Kommunikationstechniken, werden Internetkommunikation und Smartphone-Apps für die Physiotherapie immer beliebter. Sie können auch genutzt werden, um personalisierte Behandlungspläne zu entwickeln und Fortschritte zu überwachen, was eine genauere und zeitnahe Behandlung ermöglicht.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Internetkommunikation und Software-Apps sicher sind und dem HIPAA-Standard entsprechen (auch wenn Sie die Apps nur in Deutschland benutzen!). Dazu gehören die Verschlüsselung von Daten, der Einsatz von sicheren Nachrichtensystemen und die Umsetzung anderer Sicherheitsmaßnahmen.

Online-Kommunikation über soziale Medien

Physiotherapeuten können soziale Medien nutzen, um für ihre Dienstleistungen und ihr Fachwissen zu werben und ihre Patienten über aktuelle Ereignisse, Termine und Übungen zu informieren. Auch virtuelle Konsultationen und Behandlungssitzungen können über soziale Medien durchgeführt werden. Darüber hinaus können Physiotherapeuten durch die Entwicklung und Verbreitung von Materialien, die für ihre Zielgruppe relevant und lehrreich sind, eine starke OnlinePräsenz aufbauen.

Physiotherapie-Apps

Apps können eine Vielzahl von Aktivitäten durchführen, darunter:

  • ››› Übungsanleitungen und Videos
  • ››› Schmerzbehandlung
  • ››› Fortschrittsüberwachung
  • ››› Motivation und Förderung
  • ››› Funktionelles Mobilitätstraining
  • ››› Zugang zu medizinischen Informationen und Ressourcen

Sie können Patienten helfen, ihre Gesundheit und Funktionsfähigkeit zu verbessern, indem sie ihre Genesung und Rehabilitation beschleunigen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Apps kein Ersatz für die direkte Therapie durch einen lizenzierten Physiotherapeuten sind. Die Befürchtung, dass die digitale Technologie den Therapeuten irgendwann ersetzen könnte, ist unbegründet.

Acht Ideen für physiotherapeutische Inhalte in Ihrer Marketing-Kommunikation

Bei der Online-Kommunikation können Sie die folgenden Aufhänger verwenden:

1. Inhalte, die die Kultur Ihres Unternehmens veranschaulichen

Ein Beitrag, der Ihre Praxis beschreibt und wie Sie und Ihr Team zusammenarbeiten, am besten mit einem Bild. Was sind Ihre stärksten Punkte? Was zeichnet Sie aus? Was unterscheidet Sie von anderen Fachleuten im Gesundheitswesen? Welche Vorteile erwarten die Verbraucher und Patienten, wenn sie Ihnen ihre Behandlung anvertrauen? Gibt es etwas Ungewöhnliches oder Außergewöhnliches an Ihnen oder Ihrem Team (persönlich, räumlich, geografisch, etc.)?

2. Videos mit direkten Tipps

Visuelles zieht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Es ist erwiesen, dass visuelle Medien die Kommunikation verbessern. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Filme Ihres Unternehmens, einen neuen Kurs oder eine andere Dienstleistung zu vermarkten.

3. Kurze Empfehlungen und Tipps für zwischendurch

Neben langen und ausführlichen Blogs können Sie auch kurze Ratschläge teilen/erstellen, die Sie für Ihre Zielgruppe für nützlich halten. Kurze Artikel mit nützlichen Informationen. Ein Beispiel für einleitende Formulierungen ist „Wie man richtig...“, „Wie man sich verbessert...“, „Warum Sie darauf achten sollten, was...“ und so weiter. Neben thematischen Anspielungen gibt es Bemerkungen wie „Wer am Wochenende...“, „Was tun, wenn es heiß ist...“, „Morgens besser...“ und so weiter.

5. Der Erfolg der Behandlung

Die besten Vorher-Nachher-Fotos oder Videos zeigen offensichtliche, sichtbare therapeutische Erfolge. Sie zeigen die hervorragende Arbeit, die Sie und Ihr Team leisten. Es geht nichts über ein gutes Feedback von zufriedenen Kunden oder Patienten, wenn es um die Vermarktung des Markenimages geht. Vergewissern Sie sich, dass Sie die formelle Zustimmung der Kunden oder Patienten erhalten! Machen Sie sich vor der Veröffentlichung mit den einschlägigen Rechtsvorschriften vertraut.

6. Antworten Sie auf häufig gestellte Fragen

Anstatt dieselbe Frage erneut zu beantworten, stellen Sie sie in einem anderen Zusammenhang und antworten Sie dann umgehend. Auf diese Weise können Sie hilfreiches Material für künftige Fragesteller vorbereiten.

7. Stellen Sie neue Teammitglieder vor

Machen Sie ein Foto, laden Sie es hoch und stellen Sie sie vor. Machen Sie allen klar, dass Xy sich sehr freut, Ihrem Team beizutreten.

8. Bilderrätsel

Bilderrätsel sind Beiträge, in denen ein Bild zerlegt, verpixelt oder erweitert wird, um Ihren Lesern bei der Bestimmung des Bildes zu helfen. Dies ist eine einfache Technik, um Engagement und Konversation zu fördern. Physiotherapeuten können also ihren Patienten eine bequemere, sicherere und kostengünstigere Behandlung bieten, indem sie Internetkommunikation und Smartphone-Apps für die Physiotherapie nutzen.

Also, worauf warten Sie noch? Nutzen Sie die Vorteile der Online-Kommunikation und der Smartphone-Apps für die Physiotherapie jetzt! Ich habe noch viele weitere Ideen in meiner Denkfabrik, die ich gerne mit Ihnen teilen würde, wenn Sie mich kontaktieren.

Sanjay Sauldie

 

Bild: ©shutterstock_1694949499


‹ Zurück

© TT-Digi 2024