Szene & Events
Zur Eventübersicht20.02.2024
Wissenschaft trifft Praxis
Der 4. Wissenschaftskongress in Würzburg
Mit der inzwischen 4. Auflage geht der Fitnesswissenschaftskongress einmal mehr neue Wege. Der ursprünglich an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf ins Leben gerufene Kongress findet am 15. und 16. März 2024 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg statt.
Ziel ist es einmal mehr, Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzubringen und unter der Überschrift „Fitnesswissenschaft“ an einen Tisch zu holen. Erweitert wird die Veranstaltung durch einen Praxis-Tag der National Strength and Conditioning Association (NSCA) Germany am 17. März.
Der Grundgedanke des Fitnesswissenschaftskongresses besteht darin, den Austausch zwischen jungen und erfahrenen Kollegen sowie die Zusammenkunft verschiedener Fachbereiche und Herangehensweisen zu fördern. Die Kongresspräsidenten, Prof. Dr. Billy Sperlich von Julius-Maximilians-Universität und Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule, erhoffen sich dadurch, dass sowohl die Referenten als auch die Besucher ihr Wissen erweitern und die Erkenntnisse aus dem Kongress in die Fitnessstudios tragen können.
Das Programm
Die Wissenschaftler und motivierten Nachwuchsforscher werden in den Bereichen Krafttraining, Ausdauertraining, Technologie, Therapie, Physiologie, Ernährung und Psychologie Vorträge halten.
Los geht es nach der Eröffnung am Freitagmittag los mit internationalen Speakern wie Prof. Dr. Michael Kjær (University of Copenhagen). Am Abend folgen Kurzvorträge von Nachwuchswissenschaftlern, bevor der Freitagabend mit einem gemeinsamen Event ausklingt.
Nach einer hoffentlich erholsamen Nacht erwartet die Besucher dann am Samstag (9-17 Uhr) ein breites Spektrum an Themen zu acht verschiedenen Bereichen. Dieses findet parallel in zwei Locations statt und wird jeweils durch Kaffee- bzw. Essenspausen aufgelockert.
Als Bonus gibt es in diesem Jahr am Sonntag noch die NSCA GC Germany Practical Sessions.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es >>>hier.
‹ Zurück