Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

26.04.2024

„Wir wollen das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen!“

„Wir wollen das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen!“

Interview mit Douglas Strom, Vertriebsleiter DACH Precor

Douglas Strom (l.) und Patrick Schlenz

Seit August 2023 verstärkt Douglas Strom als Vertriebsleiter für die DACH-Region die Precor Germany GmbH. Wir sprachen mit ihm auf der FIBO 2024 über die Innovationen und seine Ziele mit dem Unternehmen.

TT-DIGI: Lieber Douglas, wie sind Deine bisherigen Eindrücke von Precor?

Douglas Strom: Durchweg positiv. Da wäre zum einen die extrem zuverlässige Qualität der Geräte. Hinzu kommen kundenorientiertes Denken, viele Innovationen und ein super Service. Wir sind ein tolles Gesamtteam mit sehr erfahrenen Kräften im Bereich Sales und es herrscht eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre.

Wie hat sich Precor seit der Übernahme durch Peloton entwickelt?

Zuletzt haben wir uns im Führungs bereich neu aufgestellt und agieren als Tochter von Peloton nun eigenständig. In diesem Jahr freuen wir uns über so viele Innovationen wie seit 2017 nicht mehr – und das ist erst der Anfang!

Welche Innovationen habt ihr auf der FIBO 24 vorgestellt?

Für unsere Cardiogeräte gibt es eine neue Touchscreen-Konsole mit der im Markt einzigartigen Castingfunktion. Zudem gibt es viele Neuheiten für die Trainingsfläche: Precor Glutebuilder Geräte, Resolute Dual Adjustable Pulley, Resolute Mulistationen und Precor Functional Rig.

Gibt es derzeit weitere Schwerpunkte bei Precor?

Ein besonderer Fokus liegt auf der Partnerschaft mit EGYM. Aber auch durch unsere Zusammenarbeit mit Glutebuilder, Beaverfit und Assault sollen die Kunden profitieren.

Welche Vorteile haben die Kunden durch eure Zusammenarbeit mit Glutebuilder?

Arturo García López hat die Geräte einst entwickelt und arbeitet seit 2002 an diesen Produkten. Er ist ein absoluter Experte. Die Produkte versprechen eine präzise Biomechanik, eine optimale Passform für jeden Trainierenden und eine unglaubliche Übungsvielfalt, um die Gesäßmuskulatur über verschiedene Bewegungsabläufe zu trainieren. Da wir die gleichen Werte teilen – absolute Zuverlässigkeit und höchste Qualität der Geräte – macht es nur Sinn, dass wir der exklusive Vertriebspartner von Glutebuilder sind.

Ihr wollt „back to the roots“. Was bedeutet das genau?

Wir möchten damit unsere Eigenständigkeit betonen und besonderen Wert auf das legen, was uns in der Vergangenheit ausgezeichnet hat, unsere Werte und USPs. Für mich geht es auch darum, das Vertrauen unserer Kunden zurückzugewinnen.

Wie war das Feedback der Kunden auf der FIBO 2024?

Extrem positiv. Unsere Innovationen stießen auf große Begeisterung. Wir sind wieder präsent im Markt und man spürt die positiven Veränderungen. Viele Kunden sind froh, dass Precor wieder Precor ist und sich auf den kommerziellen Bereich konzentriert.

Was sind aus deiner Sicht aktuelle Trends in der Fitness- und Gesundheitsbranche?

Ganz klar Connected Fitness. Damit meine ich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Ich sehe uns in diesem Bereich, auch durch die Zusammenarbeit mit EGYM, gut aufgestellt.

Gibt es Überlegungen, sich mit zertifizierten Geräten auch im Therapiebereich zu positionieren?

Das ist zurzeit nicht geplant für Deutschland. In der Schweiz beliefern wir aber Therapiezentren und bedienen den Medical Markt, dort ist die MPG-Zulassung nicht nötig. In Deutschland und Österreich statten immer mehr Physiotherapeuten ihren Selbstzahlerbereich mit unseren Cardiogeräten aus. Auch hier ist eine Zertifizierung nicht erforderlich.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

Das Interview führten Patrick Schlenz und Philipp Hambloch.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024