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02.04.2024

„Wir sind längst im digitalen Zeitalter angekommen!“

„Wir sind längst im digitalen Zeitalter angekommen!“

Interview mit PINO-Geschäftsführer Hans Christian Schwarzkopf

Das PINO-Team feiert in diesem Jahr 120-jähriges Firmenjubiläum

1904 – 2024: Die PINO Pharmazeutische Präparate GmbH feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Firmenjubiläum. Im Interview blickt Geschäftsführer Hans Christian Schwarzkopf nach einer kurzen Rückschau auf die gegenwärtige Positionierung und die zukünftigen Ziele.

TT-DIGI: Lieber Herr Schwarzkopf, herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum! Gibt es eine große Feier oder besondere Aktion dazu?

Hans Christian Schwarzkopf: Vielen Dank für die Glückwünsche. In diesem Jubiläumsjahr werden wir eine Vielzahl an Aktionen und Angeboten für unsere Kund:innen initiieren. Wir haben spezielle Produkteditionen und Merchandise in Planung. Natürlich werden wir auch zusammen mit unseren Kund:innen und im Kollegenkreis in diesem Jahr bei gemeinsamen Aktivitäten feiern.

Für welche Werte soll das Unternehmen stehen?

Seit 120 Jahren stehen wir als traditionsreiches und innovatives Unternehmen im Bereich Physiotherapie für höchste Produktqualität und ausgezeichneten Service. Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kund:innen haben dabei oberste Priorität. Im Einklang mit motivierten und engagierten Kolleg:innen versuchen wir diese Werte in unser tägliches Handeln zu übertragen.

Wie weit sehen Sie PINO im Hinblick auf digitale Prozesse und nachhaltige Strukturen?

PINO als Unternehmen ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Mit unseren modernen internen Strukturen, unserem etablierten Online-Shop für ein uneingeschränktes Einkaufs - erlebnis und nicht zuletzt mit unserem neuen digitalen Produkt Therame sind wir sehr gut aufgestellt. Therame wird den Arbeitsalltag für Physio - therapeut:innen und Patient:innen mit Online-Übungsbibliotheken und vielem mehr zukünftig vereinfachen. Daneben bieten wir unseren Kund:innen eine Live-Videoberatung zu unserem Produktsortiment. Unsere Berater:innen zeigen und erklären hier auf interaktive Weise unsere Produkte, zeigen alle Funktionsweisen und beantworten alle Fragen. Auf diesem Wege können wir unseren Kund:innen eine individuelle, spontane und auch sehr nachhaltige Beratung ermöglichen. Daneben kommen wir aber auf Wunsch auch immer gerne live zu unseren Kund:innen in die Praxis.

Wir versuchen natürlich auch die Bereiche Klima & Natur, Mensch & Gesellschaft in unserer Unternehmensführung so nachhaltig und sozial wie möglich zu gestalten. Beispiele seien hier der klimaneutrale Druck von Printmedien, die Produktion einer Vielzahl von Artikeln in Deutschland für kürzere Transportwege, die Zusammenarbeit mit inklusiven Betrieben oder E-Ladesäulen an unserem Standort in Hamburg. Wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen - wollen aber unseren ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt verkleinern.

PINO hat sein Sortiment über die Jahre immer wieder angepasst und erweitert. Worauf liegt aktuell der Schwerpunkt?

Die PINO versteht sich, wie auch unser Slogan „Alles für die Physiotherapie“ verrät, als Partner und Komplettausstatter in der Physiotherapie. Unser Sortiment ist über die Jahre gewachsen und passt sich den Kundenanforderungen und Bedürfnissen an. Die traditionelle Wärmetherapie und Massagenprodukte sind uns genauso wichtig wie u.a. innovative kinesiologische Tapes. Seit 2006 sind unsere PINOTAPEs fest in unserem Portfolio, aber seither setzen wir immer wieder neue Maßstäbe mit modernen Materialien und Techniken. Einen Schwerpunkt bildet außerdem unsere deutsche Produktion von Therapie - liegen und Praxishockern, die essentielle Arbeitsmittel für unsere Kund:innen darstellen. Kundenmehrwert und Produktnutzen sind letztlich die entscheidenden Faktoren für uns.

Ist ein weiterer Ausbau der KGG-Linie geplant?

Wir sind seit mehreren Jahren erfolgreich mit unserer KG-Gerät-Serie am Markt vertreten. Ein logischer Schritt war daher, die Serie Ende letzten Jahres in ein frisches, zeitloses Design , verbunden mit noch mehr Funktionalität, zu heben. Die Erweiterung der Serie, um zusätzliche Geräte, neben den notwendigen Grundgeräten für die Abrechnung der Heilmittelposition, ermöglicht uns damit einen noch größeren Interessentenkreis für unsere Linie zu gewinnen. Feedback der Anwender:innen lassen wir für zukünftige Entwicklungen einfließen und werden bestimmt weitere, neue Optionen in Zukunft anbieten.

Wie nehmen Sie die Therapiebranche aktuell wahr und welche Trends sehen Sie?

Die Therapiebranche befindet sich in einem stetigen Wandel. Neben dem Mangel an Fachkräften und Nachwuchs, findet zunehmend ein Generationenwechsel mit gut ausgebildeten Therapeut:innen statt, die aktiver und stärker evidenzbasiert arbeiten möchten. Moderne Praxen und große Zentren entstehen, die verschiedenste Therapieformen vereinen. Damit stehen wir natürlich auch vor der Herausforderung sowohl die erfolgreiche kleine Praxis als auch große Einrichtungen zu betreuen und mit den benötigten Produkten versorgen zu können.

Welche Bedeutung hat die Trainingsfläche für Therapeuten?

Die aktive Therapie, ob als Einzel - verordnung, im Rahmen von Präventionskursen oder Krankengymnastik am Gerät, ist und bleibt ein wichtiger Teil der Physiotherapie. Die Erwartungshaltung, aber auch der veränderte Anspruch an Gesundheit und Bewegung der Patient:innen fördert und fordert die Therapeut:innen die Trainingsflächen aktiv zu bespielen. Daneben ergänzen zukünftig sicher auch Online-Formate, wie die Übungsbibliothek bei Therame das weiterführende Training zu Hause außerhalb der Verordnung.

Wo sehen Sie das Unternehmen PINO in zehn Jahren?

Als nach wie vor erfolgreiches und konsequent kundenorientiertes Familienunternehmen. Stetige Innovationen, die Nähe zu den Kund:innen und dem Markt werden uns dabei helfen als einer der führenden Anbieter unseren Marktanteil weiterhin in Deutschland und den angrenzenden, europäischen Märkten ausbauen zu können.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Philipp Hambloch.


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