Szene & Events
Zur Eventübersicht25.07.2023
„Wir sind die Flut, die alle Boote hebt“
©
Interview mit EGYM-CEO Philipp Roesch-Schlanderer
v. l.: Marlaina Reidy (Investor Affinity Partners), Patrick Meininger (CFO EGYM), Philipp Roesch-Schlanderer (CEO EGYM) und Asad Naqvi (Partner Affinity Partners).
Anfang Juli vermeldete EGYM den erfolgreichen Abschluss einer Serie-F-Fianzierungsrunde. Das Unternehmen erhält 207 Millionen Euro Wachstumskapital vom neuen US-Investor Affinity Partners und wird nun auf 600 Millionen Euro taxiert. Wir sprachen mit CEO Philipp Roesch-Schlanderer über die neuen Möglichkeiten und die nächsten Ziele.
TT-DIGI: Lieber Philipp, Glückwunsch zum nächsten Investorendeal. Was ist mit dem frischen Geld geplant?
Philipp Roesch-Schlanderer: Vielen Dank! Wir werden einerseits noch mehr in Forschung und Entwicklung investieren und damit unsere Produkte
weiterentwickeln. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt ist der massive Ausbau des Firmenfitnessnetzwerks EGYM Wellpass.
Sind weitere Zukäufe geplant?
Wir möchten die Expansion beschleunigen und die vorhandenen Systeme verbessern. Dazu könnten auch Übernahmen eine Rolle spielen.
Aktuell stehen einige Firmen aus dem Bereich Physiotherapie zum Verkauf.
Dieser Bereich ist für uns, was Akquisitionen anbelangt, eher uninteressant. Wir wollen uns nicht zu breit aufstellen, sondern setzen wie bisher auf unsere viele bewährten Partner und die Cloud. Wir fokussieren unsere Arbeit wollen lieber auf weniger Dinge, die wir dafür richtig gut machen. Unsere Produkte sind bereits heute für Physiotherapeuten hoch interessant, und das werden wir weiter verbessern und damit auch unsere Cloud-angebundenen Partner im Bereich Physio stärken.
Welche Rolle spielt dabei EGYM Wellpass?
Unser Angebot für Firmenfitness wächst stark und in Deutschland und Frankreich sind wir mit mehr als 11.500 teilnehmenden Einrichtungen bereits Marktführer. Wir sehen in diesem Bereich noch viel Potential. Per Firmenfitness über die Arbeitgeber wollen wir die Brücke schlagen und Teil des Gesundheitsmarktes werden. Oder anders ausgedrückt: „Wir sind die Flut, die alle Boote hebt!“ So schaffen wir bei der Intention den Paradigmenwechsel
Schritt von der Ästhetik zur Gesundheit.
Werdet ihr zukünftig deutlich stärker auf eure Software- Produkte setzen?
Wir wollen diejenige Plattform sein, die die Studios durch moderne, sichere und effektive Trainingsangebote zu führenden Akteuren macht bei der Umstellung des weltweit größten Marktes überhaupt – des Gesundheitsmarktes – von der Reparatur zur Prävention. Dazu gehören moderne,
sichere und effektive Trainingsangebote sowie Datennutzung zur Verbesserung der Trainingsqualität und Dokumentation des Trainingserfolgs. Wichtiger als eine Zertifizierung ist aus meiner Sicht die Wiederholbarkeit der Übungswirkung.
Welche Rolle spielt für euch der Bereich Physiotherapie?
Im Bereich der Therapie kommt es auf Vertrauen an. Wir positionieren uns bewusst im Selbstzahlerbereich. Das Anfangsinvest bedeutet oftmals eine große Herausforderung für Therapeutenher. Durch Wellpass ermöglichen wir hier schnelleren Umsatz bzw. Return on Investment und reduzieren so das Risiko für den Unternehmer deutlich.
Mittelfristig wollt ihr an die Börse. Gibt es dazu einen groben Fahrplan?
Diesen Schritt bereiten wir vor. Wir schauen da von Jahr zu Jahr. Für mich ist der Börsengang ein wichtiges Ziel. Ich träume davon, dass alle unsere Kunden und Fans Aktien von uns kaufen können und auf diese Weise nochmal profitieren. Ich hoffe daher, dass es eher schnell geht.
Viel Erfolg weiterhin!
Das Interview führte Philipp Hambloch.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





