Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

16.08.2022

"Wir befinden uns in einer spannenden Phase der Gesundheits- und Fitnessbranche"

Interview mit Hugo Braam, CEO & Co-Founder von Virtuagym

TT-DIGI: Wie gut ist die Fitnessbranche mit Corona umgegangen?

Hugo Braam: Es waren ein paar schwierige Jahre für die Fitnessbranche, für Unternehmen jeglicher Art und jeglicher Größe. Ich denke jedoch, dass die Branche mit der Art und Weise, wie sie auf diese beispiellosen Umstände reagiert und sich angepasst hat, ihre Beständigkeit und Innovationsfähigkeit unterstreicht.

Trotz der Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert waren, hat uns die Pandemie nicht nur daran erinnert, wie wichtig unsere Fitness und unsere Gesundheit sind, sondern sie hat auch eine Beschleunigung der Veränderungen in der Branche bewirkt, die sich bereits vor Beginn der Restriktionen angebahnt hatten.

Die zahlreichen Innovationen, die in so kurzer Zeit auf den Markt kamen - von aufgezeichneten und live übertragenen Online-Videotrainings bis hin zu QR-Code-gesteuerten Check-in-Systemen in den Clubs - haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Fitnessbranche so effektiv wie möglich weiterarbeiten konnte. Als wir im letzten Sommer mit Virtuagym-Kunden sprachen, gaben fast die Hälfte (45 %) der Fitnessstudios und mehr als ein Drittel der Personal Trainer (36 %) an, dass sie Technologie nutzen, um Trainingsinhalte für zu Hause bereitzustellen, während 40 % der Fitnessstudios und Personal Trainer angaben, dass digitale Apps genutzt werden, um virtuelles Training anzubieten.

Ich bin davon überzeugt, dass die Technologie auch in Zukunft die körperliche Fitness ergänzen und der Branche zu Fortschritt und Wachstum verhelfen wird. 

Welche Veränderungen sehen Sie in der Branche als Folge von Corona?

Auch wenn die Digitalisierung der Fitnessbranche schon vor Corona im Gange war, haben die technologischen Fortschritte der letzten Jahre das Gesicht der Branche wirklich verändert. 

Erstens haben sich die Fitnesskonsumenten zunehmend an Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Personalisierung gewöhnt, wenn es um ihre Gesundheit geht. Wo früher viele vielleicht nur gelegentlich in den vier Wänden ihres örtlichen Fitnessstudios trainierten, können sie jetzt dank der nahtlosen Integration digitaler Lösungen zunehmend rund um die Uhr an ihren Fitnesszielen arbeiten, egal wie, wo und wann sie wollen. Das ist ein echter Durchbruch für die Branche und entscheidend für ihre Zukunftsfähigkeit, denn dadurch wird Fitness für mehr Menschen zugänglich.

Zweitens beobachten wir, dass immer mehr Fitnessunternehmen hybride Modelle einführen und erkennen, wie Fitness-Technologie sowohl das Kundenerlebnis und die Kundenbindung verbessern als auch die Effizienz des Unternehmens steigern kann. Diese Anbieter haben erkannt, dass es notwendig ist, Fitnessangebote über das reine Fitnessstudio hinaus zu entwickeln. Dies reicht von der Nutzung von Wearables und Daten für das Gruppen- und Einzeltraining bis hin zu gebrandeten Club-Apps mit Community-Funktionen und Buchungssoftware, virtuellen oder live gestreamten Workouts zu Hause und Software für die Mitgliederverwaltung.

Wie beurteilen Sie den Stand der Digitalisierung?

Wir befinden uns in einer spannenden Phase der Gesundheits- und Fitnessbranche. Und trotz all der jüngsten digitalen Fortschritte glaube ich, dass wir erst am Anfang dieser Innovation stehen.

Es ist wirklich positiv zu sehen, wie Fitnessunternehmen die Technologie zunehmend als wichtigen Bestandteil ihres langfristigen Wachstums betrachten und nicht nur als kurzfristige Lösung. Wir sehen, wie die Digitalisierung spannende Möglichkeiten für Unternehmen schafft, ihr Angebot zu diversifizieren, ein größeres Publikum anzusprechen und die Effizienz ihrer Arbeit grundlegend zu verbessern. In unserer jüngsten Kundenbefragung gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie weiterhin technologische Lösungen wie digitale Buchungs- und Check-in-Systeme, Community-Funktionen und Video-Workouts nutzen.

Ich bin der Meinung, dass es noch viel zu tun gibt, um unsere Branche zu ermutigen, die Digitalisierung als kosteneffiziente und leicht zugängliche Lösung zu nutzen, die die Mitgliederloyalität erhöhen und das Wachstum fördern kann. Es liegt in unserer Verantwortung, Fitnessunternehmen bei der Nutzung von Fitness-Technologie zu unterstützen, damit sie sich weiterbilden und neue Innovationen verstehen können, anstatt in alte Gewohnheiten zurückzufallen.

Ist die Nutzung digitaler Tools vom Alter oder der Zielgruppe abhängig?

Wenn wir als Branche weiterhin technologische Innovationen nutzen und die datengestützte Personalisierung intelligent einsetzen, können wir Türen zu Gesundheit und Fitness öffnen, unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder Zielen der Menschen. Und das ist einer der wichtigsten Vorteile der Integration digitaler Tools in den Fitnessbereich - dadurch bauen wir die Barrieren ab, die in der Vergangenheit die Zugänglichkeit und Motivation eingeschränkt haben.

So kann beispielsweise eine Person, die sich früher nicht in ein Fitnessstudio traute, jetzt über Video-Workouts, Online-Gruppenkurse oder Livestreaming mit einem Club in Verbindung treten. Jemand, der früher vielleicht nicht den Nutzen eines Personal Trainers sah, könnte jetzt durch das Wissen motiviert werden, dass er online oder offline mit einem PT zusammenarbeiten kann, und dass Trainingspläne auf der Grundlage der eigenen gemessenen Leistungen und Vorlieben zusammengestellt werden. In der Tat können Fitnessunternehmen jetzt auch attraktivere Angebote und Dienstleistungen für bestimmte Gruppen auf der Grundlage der erhaltenen Daten bereitstellen.

Natürlich kann es sein, dass jüngere Menschen von Natur aus technikaffiner sind. Clubs und Trainer können jedoch älteren Generationen dabei helfen, zu verstehen, wie sie die Technologie in ihre Fitnessroutine einbinden und sich auf die für sie wertvollste Weise mit ihrer Gesundheit beschäftigen können.

Stichwort "ortsunabhängiges Training": Wie unterstützt Virtuagym diesen Trend?

Mit unseren branchenführenden Lösungen ermöglichen wir es Fitness-Profis, ihren Service anzubieten, wo auch immer ihre Kunden sich befinden und wie auch immer sie ihn erleben wollen; sei es im Fitnessstudio, zu Hause oder im Freien.

Letztes Jahr haben wir zum Beispiel unsere eigene integrierte Video-Workout-Plattform eingeführt, die unser bereits bestehendes Video-on-Demand-Angebot ergänzt. Über diese Plattform können unsere Kunden ihre eigenen Workout-Bibliotheken im Virtuagym-Portal erstellen und sie in ihrer eigenen anpassbaren mobilen Club-App verfügbar machen. Wir haben den unmittelbaren Bedarf unserer Kunden an flexiblen digitalen Lösungen zur Unterstützung ihrer Geschäftsabläufe während der Sperrstunden verstanden, und haben daher unsere schlüsselfertige digitale Mitgliedschaft PRO+ und eine QR-Code-Funktion für die Zugangskontrolle eingeführt. Schließlich ermöglicht unsere branchenführende Coaching-App den Trainern, ihre Mitglieder virtuell zu coachen, ihre Fortschritte zu verfolgen und sie in Bezug auf ihre Ernährung zu beraten.

Letztendlich unterstützen wir das ortsunabhängige Training, indem wir eine Lösung anbieten, die alle wichtigen Bereiche abdeckt - vom Coaching über die Terminplanung bis hin zum Engagement und der Verwaltung -, sodass Clubs ihren Mitgliedern rund um die Uhr ein Erlebnis bieten können, egal wo sie sich befinden.

Welche weiteren Trends sehen Sie in der Fitnessbranche?

Einer der großen Fitnesstrends, die ich erwarte, ist die weitere Zunahme von Gamified-Fitness-Erlebnissen, wobei die Technologie es den Clubs und Trainern ermöglicht, Mitglieder und Kunden zusammenzubringen, um miteinander zu konkurrieren, egal wo sie sind. Mit tragbaren Geräten können die Nutzer die Anstrengungen ihrer Kollegen in Echtzeit verfolgen und sich in einer unterhaltsamen Umgebung gegenseitig herausfordern. Dies wird nicht nur das Kundenerlebnis über die physische Fitnesseinrichtung hinaus erweitern, sondern auch die Motivation, die Gemeinschaft und letztlich die Kundentreue stärken.

Darüber hinaus glaube ich, dass die Bedeutung der datengesteuerten Personalisierung im Fitnessbereich, die durch Technologie unterstützt wird, nur noch zunehmen wird. Denn die sichere Nutzung dieser Daten, ob sie nun über tragbare Geräte oder integrierte mobile Apps erfasst werden, ermöglicht es Fitnessunternehmen, ihren Mitgliedern Erfahrungen und Unterstützung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die uns zur Verfügung stehende Technologie und die Art und Weise, wie wir sie nutzen, werden sich weiter verbessern, was bedeutet, dass wir unseren Kunden dabei helfen können, ihre Ziele, welche auch immer das sein mögen, schneller und nachhaltiger zu erreichen.

Schließlich gehe ich davon aus, dass wir immer mehr Fitnessunternehmen sehen werden, die hybride Online- und Offline-Modelle nutzen, bei denen die Digitalisierung hilft, das körperliche Fitnesserlebnis zu verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass die Bedeutung von körperlichem Training und sozialer Interaktion erhalten bleibt - mit dem einzigen Unterschied, dass die Fitnesskonsumenten mehr Wahlmöglichkeiten haben werden, wie sie sich für ihre Gesundheit engagieren und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten wollen.

Wodurch möchte sich Virtuagym von den Angeboten seiner Konkurrenten abheben?

Ich glaube, dass sich Virtuagym dadurch auszeichnet, dass wir wirklich eine innovative und robuste All-In-One-Lösung für Coaching, Engagement und Management anbieten. Es bietet ein vollständig integriertes Netzwerk, das physische und digitale Dienstleistungen nahtlos miteinander verbindet. Außerdem sind wir eine wirklich offene Plattform mit einer offenen API, die kundenspezifische Integrationen ermöglicht.

Diese umfassende Plattform ermöglicht es Fitnessstudios, Studios und Personal-Training-Unternehmen, Mitglieder von überall zu verwalten und zu coachen, und ihnen rund um die Uhr personalisierte Erfahrungen zu bieten. Sie ermöglicht es ihnen auch, effizienter zu arbeiten und sich auf das Geschäftswachstum zu konzentrieren.

Wir kombinieren Verwaltungssoftware, wie z. B. Mitgliederverwaltung, Zahlungen und Terminplanung, mit branchenführenden Lösungen für Trainings- und Ernährungscoaching und Engagement. Zum Beispiel unsere Video-Workout-Plattform, virtuelles Training, Community-Funktionen, Tools für Achtsamkeit und sogar eine speziell entwickelte digitale, schlüsselfertige Engagement-Plattform namens PRO+.

Darüber hinaus ist unsere White-Label-App vollständig anpassbar und individualisierbar. Wir sind stets bestrebt, unser Produkt und unsere Dienstleistungen auf der Grundlage von Feedback und Branchenerfahrungen zu verbessern, z. B. durch die Weiterentwicklung unserer fortschrittlichen Coaching-Lösung oder die Erweiterung unseres Mitgliederverwaltungsmoduls um eine Mahnfunktion, die für Ende dieses Jahres geplant ist.

Welche Rolle spielt der deutsche Markt für Virtuagym?

Als Unternehmen konzentrieren wir uns jetzt darauf, unsere internationale Präsenz zu vergrößern, und der deutsche Markt hat dabei eine hohe Priorität. Wir wollen in einer Region, in der wir bereits mit mehr als 1.000 Fitnessunternehmen zusammenarbeiten, weiter expandieren und unseren Service für bestehende und potenzielle Kunden auf die nächste Stufe heben. Unser Ziel ist es, Virtuagym als All-in-One-Lösung für Fitnessstudios, Boutique-Studios, Clubs aller Art und Personal Trainer zu positionieren. Mit unserer umfassenden und offenen Plattform wollen wir die Hauptalternative zu den derzeitigen großen Anbietern auf dem deutschen Markt werden. Wir bedienen ein breites Spektrum an Kunden auf dem deutschen Markt und planen, in den kommenden Jahren deutlich zu wachsen.

Was sind die nächsten Ziele für Virtuagym?

Dies ist eine wirklich spannende Zeit für Virtuagym, insbesondere nach der neuen Investition, die wir von Icecat erhalten haben. Nachdem wir gesehen haben, welchen Mehrwert unsere Lösungen in den letzten Jahren gebracht haben und wie sie unsere Kunden dabei unterstützt haben, sinnvolle, digital gestützte Kundenerlebnisse zu schaffen, sind wir noch motivierter, unsere Branche durch unsere Fitness-Technologie positiv zu beeinflussen. Daher konzentrieren wir uns darauf, weitere Innovationen voranzutreiben, die Fitnessunternehmen auf der ganzen Welt dabei helfen, ihre physischen und digitalen Dienstleistungen nahtlos miteinander zu verbinden. Unser Bestreben, die Welt durch unsere Lösungen zu einem gesünderen und glücklicheren Ort zu machen, ist so stark wie eh und je.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024