Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

03.08.2022

„Wie smart ist Dein Gym?“

„Wie smart ist Dein Gym?“

EGYM Online-Umfrage zeigt große Potenziale bei der Digitalisierung auf

 „Wie smart ist Dein Gym?“ EGYM wollte es genau wissen und fragte internationale Entscheidungsträger von Fitnessstudios und Gesundheitseinrichtungen, wie stark sie in fünf unterschiedlichen Bereichen des Mitgliedererlebnisses bereits digitale Tools einsetzten. Über 250 Betreiber, davon knapp zwei Drittel aus der D-A-CH-Region, machten mit. Ergebnis: Es geht voran, aber es bleibt noch viel Luft nach oben!

Konkret ging es um den Stand der Digitalisierung von Marketing, Mitgliederakquisition und -Onboarding, Trainingserlebnis sowie Visualisierung des Trainingserfolges. Fast ein Fünftel der Studiobetreiber haben den Digitalisierungsprozess in ihrer Einrichtung noch gar nicht begonnen, während gut 60 Prozent zumindest teilweise aktiv geworden sind. Erst knapp über fünf Prozent sind in allen Bereichen – von der Mitgliedergewinnung bis zur Mitgliederbindung – nach ihrer eigenen Einschätzung digital sehr gut aufgestellt. 77 Prozent der Teilnehmer gaben an, sie könnten sich in vielen der fünf untersuchten Bereiche noch verbessern.

Wie erfolgreich ein Fitnessstudio ist, hängt wesentlich davon ab, wie gut die Mitglieder ihre Trainingsziele erreichen. 28 Prozent der Anlagen  haben die Zielverfolgung für ihre Mitglieder vollständig automatisiert. Deren Mitglieder erhalten personalisierte Trainingsempfehlungen und Fortschrittsanzeigen
über eine mobile, in die angeschlossenen Fitnessgeräte integrierte App.

Für die Hälfte der Gyms gilt noch, dass Trainingsfortschritte und -ziele entweder auf Papier oder manuell in eine App eingetippt dokumentiert werden.
Das aktuelle Whitepaper von EGYM, “Smarte Studios? So digital ist die Fitnessbranche wirklich.“, gibt es hier zum Download.

Der Online-Test „Wie smart ist Dein Gym?“ ist nach wie vor live! Sie können >>>hier daran teilnehmen.

Bild: EGYM GmbH


‹ Zurück

© TT-Digi 2024