Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

23.02.2023

Stufe für Stufe zum Erfolg

Stufe für Stufe zum Erfolg

Titelstory 01/2023

Millionen Zuschauer haben die 24h-Challenge beim RTL-Spendenmarathon gesehen! Spätestens jetzt kennen Trainierende verschiedener Fitnesseinrichtungen die Matrix Climbmill und wünschen sich diese sportliche Herausforderung auch auf ihrer Trainingsfläche.

Nehmen Sie doch öfter mal die Treppe!“ Diesen Hinweis finden wir in nahezu jedem Ratgeber, wenn es um HerzKreislauf-Gesundheit, Kalorienverbrauch und Beweglichkeit geht. Kein Wunder also, dass elektrische Endlos-Treppen schon länger in vielen Fitnessclubs zu finden sind. Die innovative Climbmill von Matrix hebt sich dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – von anderen Geräten ab.

Herkömmliches Treppensteigen vs. Climbmill

Treppensteigen bringt den Kreislauf in Schwung und verbrennt reichlich Kalorien - je nach Geschwindigkeit und Höhe der einzelnen Stufen sogar deutlich mehr als beim Joggen. Sämtliche Muskeln des Unterkörpers werden trainiert und wer zwei Stufen auf einmal nimmt, intensiviert den Effekt und verbessert durch Hüftstreckung auch die Beweglichkeit. Ebenso bieten sich Variationen wie seitliches Hochsteigen mit leicht überkreuzten Füßen oder ein „Kickback“ für den knackigen Po bei jedem Schritt an, um nur einige Beispiele zu nennen.

Prinzipiell wäre so ein Workout auch auf einer herkömmlichen Treppe realisierbar, aber die Climbmill bietet signifikante Vorteile: Angefangen bei der simplen Tatsache, dass es theoretisch endlos nach oben geht.

Wesentlich ist die Trainingssteuerung über die Konsole, die mit zahlreichen voreingestellten, zielbasierten Programmen oder manuellen Einstellungen präzise den Takt angibt und später eine exakte Auswertung liefert. Und schließlich sind die Stufen der Matrix Climbmill komfortabel gepolstert und mit gut 20 cm höher als die meisten Treppenstufen, wodurch das Training noch effizienter wird.

Die innovativen Features der Matrix Climbmill

In der Vergangenheit waren zahlreiche Treppensteiger anderer Hersteller nicht nur sportlich eine echte Herausforderung für die Trainierenden, sie bargen auch Verletzungsrisiken und waren technisch anfälliger als andere Fitnessgeräte. Diesen bekannten Problemen hat Matrix sich angenommen und sie in einem langen Forschungsund Entwicklungsprozess behoben. Herausgekommen sind zahlreiche geniale Features.

Maximale Sicherheit für die Trainierenden

Durch das umlaufende, doppelte Geländer und stabile Griffe finden Trainierende jederzeit und überall festen Halt. In der „Control Zone“ am Fuß der Treppe (nur bei Performance Serie) bringen Sensoren das Gerät sofort zum Stillstand, wenn sie dort einen Gegenstand oder ein Körperteil registrieren. Durch den „Control Drive“ wiederum stoppt das Gerät sofort, wenn ein Objekt (z.B. Fuß oder Knie) gegen die Laufrichtung der Stufen drückt. Die Climbmill hat gleich zwei Möglichkeiten, die Maschine umgehend anzuhalten, falls nötig. Ein NotStopp-Hebel für den Trainierenden selbst befindet sich unterhalb der Konsole. Für Trainer oder Mitarbeiter, die bemerken, dass ein Benutzer die Kontrolle verliert, gibt es einen zweiten Knopf ist weiter unten am Geländer der Climbmill.

Langlebigkeit und vereinfachte Wartung für Betreiber

Treppensteigen ist eine überaus schweißtreibende Angelegenheit. Tatsächlich war die dadurch entstehende Feuchtigkeit in der Vergangenheit einer der Gründe für schnellen Verschleiß der Geräte. Für die Climbmill hat Matrix daher ein sogenanntes „Sweat Management“ entwickelt, das die Feuchtigkeit von den internen Komponenten wegführt und in einer herausnehmbaren, leicht zu reinigenden Auffangschale unterhalb des Geräts sammelt. Darüber hinaus sind alle „Touchpoints“ wie die Bedienelemente oder Puls-Sensoren an den Handgriffen und die Tasten an der Konsole versiegelt. Der Antrieb der Climbmill läuft über robuste, wartungsarme Kette, die so auch in Motorrädern verbaut ist.

Sollte ein Service anstehen, kann das Personal beide Seitenteile einfach mir einer Münze öffnen, um an die Komponenten im beleuchteten Innenraum der Climbmill zu gelangen.

Zwei Modelle und fünf Konsolen zur Auswahl

Es gibt die Climbmill - wie alle Cardiogeräte bei Matrix - in zwei Rahmenvarianten, und zwar der Endurance- und Perfomance-Serie. Beide sind mit 5 verschiedenen Konsolen kombinierbar, von der innovativen LED-Benutzeroberflächen bis zur vernetzen XL Touchscreen-Konsole, wodurch alle Möglichkeiten offenstehen, um die Cardiofläche individuell und bedarfsgerecht zu gestalten.

Auf der Climbmill zum Weltrekord

Einem echten Härtetest wurden gleich 22 Matrix Climbmills im Rahmen des letzten RTL-Spendenmarathons unterzogen. Musiker und Ausdauersportler Joey Kelly hatte sich bei seiner alljährlichen Challenge für den guten Zweck dieses Mal etwas ganz Besonderes vorgenommen: unterstützt von 21 Teams verschiedener Unternehmen (auch Team Matrix war dabei) galt es, den bestehenden Weltrekord für die „meisten Team-Höhenmeter auf der Climbmill in 24 Stunden“ – zertifiziert vom REKORD INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) – zu knacken. Am Ende schafften die hochmotivierten Teams statt der benötigten zwei Millionen, weit mehr als drei Millionen Stufen. Jedes Team erklomm damit rund 3 ½-mal den Mount Everest.

Die Climbmills der Endurance Serie machten ihrem Namen dabei alle Ehre: unter realen Bedingungen liefen sie problemlos und nonstop zum neuen Weltrekord. Der für seine sportlichen Rekorde bekannte Sänger Kelly gab später zu, dass diese Challenge zum RTL-Spendenmarathon eine der härtesten bis jetzt für ihn gewesen sei. Aber der Einsatz hat sich gelohnt: Über 890.000 Euro konnten mit der Climbmill-Aktion zur diesjährigen Rekordspende von 41 Millionen Euro für notleidende Kinder beigetragen werden.


  • Johnson Health Tech. GmbH
  • Europaallee 51, 50226 Frechen
  • Tel: 02234 9997 100
  • mail@johnsonfitness.eu
  • www.matrixfitness.eu

‹ Zurück

© TT-Digi 2024