Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

13.10.2022

Steigende Energiekosten gefährden die Rendite

Steigende Energiekosten gefährden die Rendite

Tipps für mehr Unabhängigkeit und weniger Verbrauch

Zurückhaltung bei den Interessenten und erschwertes Neukundengeschäft, Umsatzlöcher aus den Corona-Monaten – on top kommt eine riesengroße Gefahr: Die extremen Steigerungen am Energiemarkt bei Brennstoffen und bei Strom. Aufgrund der extremen Preis-Dynamik auf dem Energiemarkt und der explodierenden Inflation müssen die Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche ihre fortlaufende Zahlungsfähigkeit mit Weitblick vorbereiten und jetzt schon ganz konkret handeln. Im Energiesegment muss das Ziel eine weitgehende und möglichst schnelle Unabhängigkeit von externen Energielieferanten sein. Heinz Eger gibt zudem Tipps, um die Energiekosten zu senken.

Ein Ende der aktuellen Preissteigerungen für Strom und Gas, wie wir sie jetzt bereits erfahren, ist aktuell nicht abzusehen. Experten befürchten einen weiteren Anstieg um bis zu 400%. Für Unternehmen mit hohem Energiebedarf wie Fitness- und Gesundheitsstudios bedeutet diese Entwicklung eine massive, zum Teil existenzbedrohende Herausforderung. Diese gilt es, jetzt konkret anzugehen.

Grundsätzlich gibt es zwei Handlungsstrategien: zum einen den Energieverbrauch maximal zu senken, zum anderen aber auch selbst Energie zu erzeugen und damit dauerhaft eine größtmögliche Unabhängigkeit von der externen Entwicklung zu erreichen.

Maßnahmen zur Energieoptimierung

Viele Unternehmen haben bereits in den letzten Jahren Maßnahmen zur Energieoptimierung umgesetzt. Erfahrene Berater kennen die vielfältigen Lösungen und können sie jeweils situationsgerecht in den Unternehmen einsetzen. Aus meiner Sicht sind dies die wichtigsten Ansätze:

  • ››› Die Installation von digitalen Zählern als Basis für eine genau Messung der täglichen Verbrauchswerte
  • ››› Identifikation aller Optimierungspotentiale: Wöchentliche Checks zeigen genau auf, an welchen Stellen Spitzenbelastungen vermieden werden können ››› Sinnvolle Definition von Raumtemperaturen in verschiedenen Studio-Zonen
  • ››› Intelligente Sauna-Laststeuerungen, (wie sie z.B. speziell für die ELEMENTS-Clubs entwickelt wurden) sorgen für eine Reduzierung der EinschaltLeistungen. Zudem werden die Temperaturen bei Nichtnutzung der Saunen reduziert.
  • ››› Reduktion der Wassermengen bei Duschen
  • ››› Limitierung der Wassertemperatur bei Pools und Duschen
  • ››› Isolierung von Glasflächen, um Wärmeverlusten vorzubeugen
  • ››› Regelung der Saunalüftung über Anforderungstaster

Energie-Unabhängigkeit

Neben der Optimierung des bestehenden Energiebedarfs muss für die Branche die Eigenerzeugung von Energie (Strom oder Wärme) ein Ziel sein. Seit dem 1. Halbjahr 2021 sind die Strom- und auch Gaskosten um ca. 800 % gestiegen. Damit wird klar, dass diese enorme Abhängigkeit von externen Lieferanten nicht länger hingenommen werden kann. So wie man in Deutschland mittlerweile erkannt haben dürfte, dass die Erdgasbeschaffung nicht von einem Partner maßgeblich abhängig sein darf, so wird nun auch die Notwendigkeit einer weitgehenden Energie-Autonomie der Unternehmen klar.

Förderungen & Energie-Beratung

Bewährt haben sich vor allem Photovoltaik-Anlagen, Blockheizkraftwerke (BHKWs) und Wärmepumpen. Für alle Anschaffungen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, die für eine Amortisierung der Investition in wenigen Jahren sorgen. Zudem wird die Entwicklung neuer Technologien vorangetrieben. Aber auch hier mein Rat: Warten Sie nicht ab, sondern handeln Sie jetzt! Auch wenn die Investitionen hoch erscheinen mögen, Sie erkaufen sich damit wirtschaftliche Stabilität für Ihr Unternehmen.

Auch die Energie-Beratung für Unternehmen wird durch die BAFA massiv gefördert. 80% der Kosten, kann Der Zuschuss kann bis zu 80 Prozent betragen (Maximalbetrag 8.000 Euro). Informationen sind unter www.bafa.de/DE/Energie/Energieberatung zu finden. Die Kosten für einen Energieberater sind gut investiert. Achten Sie jedoch auf unterschiedlichen Fördermöglichkeiten – BAFA oder auch BEG. Ein guter Fachmann wird Ihnen hier ein Konzept maßschneidern.

Weitere Sparpotentiale nutzen

Über die Energiekosten hinaus gibt es Einsparmöglichkeiten im Betrieb. Auch der Wareneinkauf, die Personalkosten, die Versicherungen und sonstige Kosten sollten genau unter die Lupe genommen werden. Die ACISO Experten haben über 60 Stellschrauben identifiziert, an denen zudrehen ist. Eine Gratis-Checkliste kann jede/r unter www.aciso.com/kosten anfordern.

Heinz Eger

 

Bild:  Shutterstock.com_1896238732


‹ Zurück

© TT-Digi 2024