Szene & Events
Zur Eventübersicht25.11.2020
SOM - Smarte Online-Messe
©
Innovativ in der Therapiebranche war die SOM, die vom 17. bis 19. September 2020 stattfand ...
Innovativ in der Therapiebranche war die SOM, die vom 17. bis 19. September 2020 stattfand. Eine Veranstaltung, die für Therapeuten einerseits Kongress, andererseits Messe mit virtuellen Ausstellungsflächen für die Besucher sein wollte. Die Organisatoren, die Chat GmbH aus dem nordhessischen Witzenhausen und Geschäftsführer Holger Lerch, hatten sich viel vorgenommen.
„Müssen eigentlich nach einer Messe die Füße immer brennen?“ Diese Frage warf das Workbook der SOM bereits im Vorfeld auf. Die Antwort war einfach: Nein, denn die SOM bot das Erlebnis online an. Und die Messeauftritte der Aussteller spiegelten virtuell tatsächlich die Live-Messe-Auftritte wider. Panels, Banner, Logos, genauso wie Geräte und Personen waren zu sehen. Ein bunter Reigen, durch den man sich klicken und Kontakt aufnehmen konnte: Live, per Videochat, telefonisch oder per E-Mail.
Den Kongressbesucher erwarteten zwei Bühnen. Während auf der Kongressbühne 2 Videos der teilnehmenden Unternehmen aus der Industrie gezeigt wurden, fanden auf der Kongressbühne 1 die Live-Veranstaltungen statt. So diskutierte SOM-Geschäftsführer Holger Lerch mit Schirmherr Dr. Roy Kühne in der Begrüßungsveranstaltung am Donnerstagabend die politische Situation in der Therapie. Der Bundestagsabgeordnete nahm dann auch an den zwei weiteren Podiumsdiskussionen teil. Am Freitag standen therapieinterne Fragen im Fokus, während die Diskussion am Samstag den Brückenschlag zur Fitnessbranche erörterte mit Vertretern aus dem Kreis der Aussteller.
Alexa, die bereits auf der Website als Hostess durch die Seiten führte, begleitete nun live den Besucher. Sie nahm den Besucher am Samstag, 19. September, überraschend mit auf einen Weg hinter die Kulissen. Es war in Echtzeit mitzuerleben, wie die SOM produziert wurde. Das vermittelte wiederum Transparenz und gab einen Einblick in die Technik und das Organisatorische, die im Verborgenen zu meistern waren.
Es war ein lebendiges Event mit viel Wissenstransfer und interessanten Diskussionsbeiträgen. Aber ein realer Messebesuch lebt nicht allein von visuellen und akustischen Eindrücken, sondern auch von Elementen, von Sinneswahrnehmungen, die sich nicht virtuell abbilden lassen. Doch der Mut, die Kreativität und das Engagement der Veranstalter bleiben positiv in Erinnerung.
Nico Seibert-Wolf, Trade Marketing Manager von Technogym in Deutschland, bringt es auf den Punkt: „Da uns die aktuelle Corona-Situation wohl noch eine ganze Weile begleiten wird, sind wir sehr froh, dass neue Formate wie die SOM Therapie ihre digitalen Tore öffnen. Natürlich gibt es hier noch keine Referenz-Möglichkeiten, was Traffic, Leads oder Abschlüsse angeht. Wir befinden uns alle noch in der „Test & Try“-Phase und das Verhalten der Besucher ist noch nicht wirklich abzuschätzen. Trotzdem bieten die neuen Formate Alternativen, die es auszuloten gilt. Insofern gilt unser Dank den Veranstaltern der SOM Therapie, die in kurzer Zeit eine sehr professionelle Plattform auf die Beine gestellt haben. Wir werden auch in Zukunft unseren Fokus auf digitale Angebote legen und fortwährend für uns auswerten, wie sich die neuen Formate entwickeln.“
Reinhild Karasek
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





