Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

12.02.2024

Schupp stellt die Weichen für die Zukunft!

Schupp stellt die Weichen für die Zukunft!

Interview mit Karin Schupp und Uwe Dieterle

v.l.: Philipp Hambloch, Uwe Dieterle, Patrick Schlenz und Karin Schupp

Die Firma Schupp GmbH & Co. KG steht für hochwertige Ausstattungen für Physiotherapeuten, Arztpraxen und Kliniken und gehört in diesem Segment zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Um für die Zukunft weiterhin stark aufgestellt zu sein, gibt es nun eine Doppelspitze. Im Rahmen der TheraPro trafen wir Karin Schupp und Uwe Dieterle zu einem Interview.

TT-DIGI: Liebe Karin, lieber Uwe, besten Dank, dass ihr beiden Zeit für ein Gespräch mit uns habt. Wir hörten, es gibt Neuigkeiten bei euch?

Karin Schupp: Uwe Dieterle ist mit einer Beteiligung als neuer Gesellschafter der Schupp GmbH & Co. KG eingestiegen. Wir wollen uns damit stabil aufstellen und die Zukunft absichern. Ich denke aber noch nicht an einen Rückzug. Die neue Struktur gibt uns neue Kapazitäten. Zu zweit werden wir uns um die wichtigsten Themen kümmern, aber wir haben beide auch unsere eigenen Bereiche. Bei Uwe sind es Vertrieb und Marketing, bei mir Präparate, QM, Produkte und Personal.

Welche Qualitäten bringt Uwe für die neue Position mit?

Karin Schupp: Als langjähriger Mitarbeiter kennt er das Unternehmen. Die Zusammenarbeit hat sich sehr gut entwickelt, es passt einfach. Uwe hat viele Visionen und beißt sich gern an Projekten fest.

Uwe, warum hast Du dich für die Beteiligung an Schupp entschieden?

Uwe Dieterle: Ich finde den Gesundheits- und Therapiemarkt unheimlich spannend und bin offen für Veränderungen und Neuheiten. Dabei habe ich stets Möglichkeiten im Blick, auch im Hinblick auf unser großes Netzwerk. Die Rolle als Gesellschafter macht mir sehr viel Freude. Wir haben viel Potenzial und werden uns noch weiterentwickeln.

Wo steht Schupp im Jahr 2024?

Karin Schupp: Wir feiern tatsächlich im Februar 2024 90 Jahre Schupp. Mit der Entwicklung der vorigen Jahre bin ich sehr zufrieden. In den vergangenen 15 Jahren haben wir die Anzahl der Mitarbeiter von 70 auf über 100 erhöht und auch den Bereich Personalentwicklung durch Ausbildung ausgebaut. Wir sind zudem stolz auf unsere eigene Manufaktur im Schwarzwald. Als Marke stehen wir längst für mehr als „nur“ Präparate und Geräte.

Auf der diesjährigen TheraPro präsentierte sich Schupp gemeinsam mit weiteren Partnern auf dem TheraCampus. Was verbirgt sich hinter dem Konzept?

Uwe Dieterle: Zusammen mit unseren Partnern decken wir viele Bereiche und Dienstleistungen ab. Wir testen dieses neue Konzept, das auf Messen und eigenen Events umsetzbar ist. Wir wollen mobiler sein und näher dran an den Kunden.

Welche Rolle spielt Digitalisierung bei euch im Unternehmen?

Karin Schupp: Wir digitalisieren und automatisieren aktuell alle Abläufe bei uns, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Dieser Prozess ist mit einem spürbaren Kostenaufwand verbunden und dauert seine Zeit. Wir wollen alles automatisieren, soweit es Sinn macht, also das richtige Maß finden.

In welche weiteren Bereiche werdet ihr investieren?

Uwe Dieterle: Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, werden wir Investitionen in die technische Entwicklung und das Design tätigen. Wo seht ihr das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren? Uwe Dieterle: Wir sind Lösungsanbieter und verfügen über ein breites Portfolio. Das Ziel ist immer, unsere Kunden erfolgreich zu machen und zu begleiten. Wir wollen unsere Position in Richtung der Marktführerschaft festigen und weiter ausbauen.

Welche Neuheiten dürfen wir in diesem Jahr von euch erwarten?

Karin Schupp: Auf der Messe haben wir bereits neue Produkte präsentiert. In den kommenden Monaten wird es Innovationen im Gerätebereich geben.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin!

Das Interview führten Philipp Hambloch und Patrick Schlenz.


Karin Schupp ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Schupp GmbH & Co. KG und ist seit mehr als 30 Jahren in der Branche aktiv. Sie sieht durch die Digitalisierung Vorteile beim Verwaltungsaufwand und der Praxisorganisation.

Der gelernte Steuerfachwirt Uwe Dieterle (58) ist seit acht Jahren im Unternehmen Schupp tätig. Er hat drei leibliche Kinder und zwei Pflegekinder. Dieterle liebt die Branche und hat noch einige Pläne.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024