Szene & Events
Zur Eventübersicht22.10.2021
PROJEKT 100: ACISO garantiert Wachstum auch im Lockdown
©
TT-DIGI-Titelstory 05/21
Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist in der neuen Wirklichkeit angekommen. Sie bedeutet für die Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Vieles deutet darauf hin, dass sich große neue Potentiale ergeben. Auf der anderen Seite werden wir aber auch gezwungen sein, Routinen zu hinterfragen, uns für neue Konzepte zu öffnen. Unternehmer sind aufgefordert, flexibel zu reagieren.
In den kommenden Monaten gilt es, insbesondere die Neukundengewinnung für Selbstzahlerbereiche maximal zu forcieren. Dafür bietet ACISO ein Paket mit Zufriedenheitsgarantie, das auch Tools für den schlimmsten Fall eines neuerlichen Lockdowns bietet. Nachdem bereits viele Clubs sehr erfolgreich mit dem Restart-Paket nach dem Lockdown gestartet sind, gibt es jetzt erneut die Chance, die Weichen auf Wachstum zu stellen.
Maximale Vertriebspower für 30 Clubs
Auf bis zu 20 % zusätzliches Kundenpotential schätzen Experten die Aussichten für die deutschen Fitness- und Gesundheitsanbieter. Große Potentiale bedeuten jedoch nicht automatisch Erfolg. Damit die Einrichtungen in den kommenden sechs Monaten maximal profitieren, bündeln die Marketing-Spezialisten aus München alle Erfolgskonzepte.
Auf der Basis einer Unternehmens- und Vertriebsanalyse wird ein Marketingplan erstellt. Neben erfolgserprobten Kampagnen zum Black Friday, zu Weihnachten und zum Jahresstart kommt vor allem auch die SALES FORCE 2.0 zum Einsatz. Die Teams der Clubs werden geschult und an mehreren Coaching-Tagen unterstützen die Sales-Experten die Teams vor Ort – ob bei Promotion, Verkauf oder Leadgenerierung. 30 Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können das Angebot nutzen.
Konzept gewinnt
Neukundengewinnung braucht ein gutes Konzept. Dies beginnt bereits bei der grundsätzlichen Positionierung des Clubs, der Preispolitik und den Umsetzungskonzepten. Über allem steht dabei die Relevanz für den Endkunden. Nur wer wirklichen Nutzen bietet, wird sich dauerhaft behaupten können. In der Analyse und bei der Maßnahmenplanung werden in der Zusammenarbeit auch die veränderten Anforderungen z.B. in Richtung hybrider Angebotsformen berücksichtigt.
Stichwort ist der „hybride Gesundheitsclub“, der neben seinen klassischen Präsenzangeboten Zusatznutzen durch digitale Angebote schafft. Dazu gehören:
››› Virtuelle Kursangebote, die live oder on-demand abrufbar sind Dies können sowohl selbst produzierte Kurse sein als auch professionelle Plattformen.
››› Online-Coachings, in denen individuell oder in Kleingruppen Kunden begleitet werden Die technisch einfache Abwicklung sollte dabei im Vordergrund stehen.
››› Wissens-Webinare, die z.B. darüber aufklären, wie das Training durch eine ganzheitliche gesunde Lebensweise unterstützt werden kann
››› Digitaler Content, vom Trainingsplan über Erklärvideos bis hin zu Tests
››› Digitale Lösungspakete wie zertifizierte Präventionskurse oder eigene Programme Diese können sowohl das Präsenztraining der Mitglieder ergänzen als auch von externen Kunden wahrgenommen werden. Diese werden dann mit gezielten Maßnahmen an ein Training in der Einrichtung herangeführt.
››› Hybride Abo-Formen, die das Präsenztraining vor Ort mit Online-Angeboten kombinieren.
ACISO bietet ein „All-in-one“-System, das vom automatisierten Marketing über den digitalen Verkauf bis hin zu Online-Coachings und einer Online-Kursplattform verschiedenste Tools miteinander kombiniert und so das Handling erheblich vereinfacht.
Mehr Umsatz
Durch die Verlagerung von diesen Angeboten in einen geschlossenen Mitgliederbereich entstehen zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten, die bei der Nutzung öffentlich zugänglicher Plattformen wie Facebook bisher nicht bestanden. In einem Strategiegespräch wird die Preispolitik für die neuen Leistungen festgelegt. Denkbar sind u.a. eine allgemeine Anhebung der Altbeiträge, eine optionale Zusatznutzung oder auch eine Erhöhung der Beiträge für Neukunden.
Zufriedenheit garantiert
Sechs Monate intensive Zusammenarbeit werden garantiert für positive Veränderungen sorgen. Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann ohne Begründung die Zusammenarbeit beenden. „Oft überschätzt man, was man in kurzer Zeit bewegen kann. Aber man unterschätzt auch gerne, was in sechs Monaten möglich ist“, so Beratungsleiter Alexander Benker. „Die Branche wird sich verändern. Und für alle Clubs, die bereit sind sich zu bewegen, wird es riesige Chancen geben.“
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





