Szene & Events
Zur Eventübersicht13.12.2021
Persönlichkeiten aus der Branche (3)
©
Fragen an: Sebastian Cordes
Derzeitige Position: Leitung Business Consulting Heilmittel der opta data Finance GmbH.
In der Branche seit: Vor mehr als einem Jahrzehnt wechselte ich als Betriebswirt ins Gesundheitswesen. Den Aufgaben als Projektmanager für innovative Praxisverwaltungssoftware folgten Leitungsfunktionen im Marketing/ Vertrieb für die Abrechnung sonstiger Leistungserbringer bei verschiedenen Rechenzentren. Meine Expertise gebe ich immer wieder gern als Referent und Dozent an Existenzgründer und Praxisinhaber weiter.
So halte ich mich fit: Mit Wassersport in unterschiedlichen Variationen. Wasser zieht mich magisch an. Da drehe ich auch meine Runden im kühlen Nass, wenn andere schon gar nicht mehr an Baden denken.
Ich entspanne mich am besten bei: Handwerklichen Tätigkeiten mit meinen drei Söhnen. Im letzten Coronawinter bauten meine Jungs mit mir eine Carrerabahn auf. Das macht uns allen einen Heidenspaß. Selbst meine Frau jagt mit eigenem Flitzer über die 24 Meter lange Rennstrecke.
Das motiviert mich: Wenn ein Plan aufgeht. Das esse ich am liebsten: Italienische Pasta mit frischen Muscheln in Weißweinsoße. Sonst bodenständige, regionale, frische Küche.
Mein Lieblings-Urlaubsziel: Italien, aber auch Deutschland. Ans Wasser oder zum Skifahren in die Berge.
Ich mag die Therapie- und Gesundheitsbranche, weil … die Menschen ganz besondere Menschen sind. Immer wieder erstaunt es mich, was Therapeuten leisten. Dabei meine ich die Qualität der therapeutischen Leistung für den einzelnen Patienten, aber auch die Quantität in der Menge der Arbeitsleistung. Ich sehe eine große Herausforderung für uns als Gesellschaft, wie viel Gesundheit wir uns leisten wollen oder auch können. Es bereitet mir wirklich Freude, den Praxisalltag ein wenig – zumindest in der Verwaltung – entlasten zu können. An dieser Stelle vielen Dank an alle Personen, die ich in den letzten Jahren in dieser herzlichen Branche kennen und schätzen lernen durfte.
Der Beruf des Physiotherapeuten wird ... oftmals viel zu sehr unterschätzt. Aus dem körperlichen Kontakt mit dem Patienten entsteht eine Nähe und Vertrautheit, an die kaum eine andere Profession herankommt. Dies in gesundheitlichen Fortschritt zu wandeln, ist die Kunst der Berufsgruppe. Wir sollten deutlich mehr in Prävention und Evidenz investieren, um dem Status des Berufsbilds annähernd gerecht zu werden.
Die Digitalisierung in der Branche wird … die Praxen in der Verwaltung erheblich entlasten und die Versorgung langfristig verbessern.
Ich freue mich auf die nächsten Präsenz-Events, weil … der persönliche Kontakt, für mich im Vordergrund steht. Eine neue Liege muss man fühlen, die neue Software will man vor dem ersten Einsatz mit Begleitung ausprobieren und die Entscheidung für einen Abrechnungsdienstleister fällt man eben auch besser im persönlichen Abgleich der individuellen Anforderungen.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





