Szene & Events
Zur Eventübersicht24.05.2022
Persönlichkeiten aus der Branche
©
Fragen an: Prof. Dr. Stephan Geisler
Derzeitige Position: Vizepräsident IST-Hochschule und Professor im Fachbereich Fitness und Gesundheit, Mitinitiator des deutschen Fitnesswissenschaftsrats (auch bekannt als „Fitness-Professor“, Anm. der Red.)
In der Branche seit: 20 Jahren
So halte ich mich fit: Krafttraining. Leider schaffe ich es momentan nur ein bis zweimal die Woche für etwa ein Stündchen zu trainieren. Daher ist nur Muskelerhalt das Ziel, bis ich wieder mehr Zeit haben werde.
Ich entspanne mich am besten bei: Krafttraining
Das motiviert mich: Die Branche aus wissenschaftlicher Sicht weiter nach vorne zu bringen.
Das esse ich am liebsten: Pasta!
Mein Lieblings-Urlaubsziel: Andalusien
Ich mag die Therapie- und Gesundheitsbranche, weil… sie viel Gutes tut für die Menschen und in Zukunft noch wichtiger wird, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.
Damit die Fitness- und Gesundheitsbranche in Zukunft eine deutlich wichtigere Rolle einnimmt, muss… sie mehr auf gute, solide Ausbildung setzen. Viele setzen dies bereits seit vielen Jahren um. Beim Rest muss dann auch seitens der Politik oder im besten Fall von der Branche selber ein gewisser Druck kommen, um zu sagen: Das ist die Mindestqualifikation, wir brauchen gut ausgebildete Trainer. Gerade in Anbetracht des demografischen Wandels sind immer mehr ältere, kranke und vulnerable Menschen im Studio und die kann ich nur adäquat betreuen mit einer fundierten Ausbildung.
Der Betreiber eines gesundheitsorientierten Studios wird... viel Gutes tun, indem er den Mitgliedern hilft, ihre Ziele zu erreichen.
Der Beruf des Trainers wird… immer wichtiger in Zukunft, weil die immer älter werdende Bevölkerung auf Hilfe beim Training angewiesen sein wird!
Die Digitalisierung in der Branche wird… einiges verändern, aber den Menschen oder Trainer niemals ersetzen.
Ich freue mich in diesem Jahr auf Präsenz-Events, weil… trotz unserer positiven Online-Erfahrungen während der Pandemie nichts über den direkten Kontakt mit den Studierenden, Mitgliedern oder generell mit Menschen geht. Viele Dinge muss man einfach vor Ort ausprobieren bzw. durchführen, zum Beispiel auch Korrekturen beim Training. Ich freue mich sehr auf das Sommersemester mit meinen Studis.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





