Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

15.05.2022

NEW ERGOFIT® auf der FIBO

NEW ERGOFIT® auf der FIBO

Transformierter Markenauftritt & hoher Innovationsgrad

Advertorial

Wie gewohnt war das Traditionsunternehmen ERGOFIT® mit einem Stand auf der wichtigsten Fitnessfachmesse der Welt in Köln vertreten. In diesem Jahr konnten die Besucher allerhand Neues auf einem überraschenden ansprechenden Stand entdecken – das Unternehmen hat sich neu aufgestellt und präsentierte sich als Innovationstreiber.

In der Halle 7 trafen die Besucher am Stand A18 auf ein verjüngtes, dynamisches Team. Beim FIBO-Comeback nach dreijähriger Pause zeigte das Unternehmen die neuesten Ergebnisse Ihrer strategischen Entwicklungen aus den vergangenen Monaten.

„Der Messestand war ein echter Hingucker und das Betreten des Messetandes nach so langer Messepause ein wahrhaftiges Erlebnis für unsere Partner und Interessenten“, so Marvin Oldfield, Vertriebs- und Marketingleiter der NEW ERGOFIT®. Forschung und Entwicklung wurde in den vergangenen Monaten bei ERGOFIT® großgeschrieben; ganz nach ihrem Motto „fast forward“.

Das Unternehmen hat in enger Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen und strategischen Kooperationspartnern herkömmliche Produkte verbessert und stellte neben der erfolgreichen Kraftgeräteserie VECTOR noch weitere echte Produkthighlights in den Bereichen Ausdauertraining, Funktionelles Training und Digitalisierung vor.

ERGOTRACK

Gemeinsam mit dem Wiener Tech-Start Up Skain GmbH (trackbar) hat das mittelständische Traditionsunternehmen gleich zwei neue Produkte entwickelt und sich somit einen echten Vorreiter im Bereich Digitalisierung an die

Seite geholt. Das erste Produkt ERGOTRACK ist ein intelligenter Aktivitätstracker, der Bewegungsdaten für freie Übungen in Echtzeit aufzeichnen kann. Mit der neuen App ERGOFIT CONNECT werden die Wiederholungen der freien Übungen als Live-Feedback auf dem Smartphone visualisiert.

ERGOFIT CONNECT RETRO

Bei dem zweiten Produkt ERGOFIT CONNECT RETRO handelt es sich um eine herstellerübergreifende Nachrüstlösung zur Vernetzung der Trainingsfläche, die dank kosteneffektiver und schneller Installation eine intelligente Lösung für sämtliche Gesundheitseinrichtungen ist. Zukünftig sollen beide Produkte kompatibel mit der Trainingssoftware VITALITY CARE sein, um die Trainingsfläche digital zu erweitern.

SILENT ROW

Neben Ihrer derzeitigen erfolgreichen Kraftgerätelinie VECTOR, stellte ERGOFIT einen echten Hingucker im Ausdauerbereich dar: SILENT ROW. Die in Zusammenarbeit mit Sportingenieuren/-wissenschaftlern und Berufssportlern an deutschen Hochschulen entwickelte fluidmotion-Bremstechnologie schafft ein neues und einzigartiges Rudergefühl wie auf echtem Wasser. Dank der unglaublichen Stille von unter 50 dB und dem unwiderstehlichen Design verfällt der Nutzer in wenigen Sekunden in ein vollendetes Flow-Erlebnis.

Das SILENT ROW wird zu 100 % in Deutschland aus einer Hand gefertigt. Die ERGOFIT Manufaktur in Rheinland-Pfalz legt besonderen Wert auf die Qualität Made in Germany. Neben der hochwertigen Fertigung besteht das ROW aus über 90% Metall und nachhaltigen Materialien (Holz), die größtenteils von lokalen Zulieferern bezogen werden. Der unvermeidbare CO2-Fußabdruck des Produkts wird vom ersten klimaneutralen Gerätehersteller vollständig durch die erworbenen Klimazertifikate ausgeglichen. In der innovativen Bremstechnik wird ebenfalls größtenteils auf Kunststoff verzichtet und es werden keine speziellen Chemikalien eingesetzt.

FIBO Innovation Award 2022

Bei so viel Neuem war die Nominierung beim FIBO Innovation Award 2022 keine große Überraschung. Zwei Produkte in drei Kategorien landeten auf der Liste. Die Jury zeichnete den neuen Silent Row von ERGOFIT® in der Kategorie Ökologie & Nachhaltigkeit aus. Ein erster Lohn für den großen Fleiß in den vergangenen Monaten.

Ziel Nachhaltigkeit

Neben Qualität und Innovation möchte ERGOFIT® auch Nachhaltigkeit als Unternehmenswert etablieren. Die Transformation zu einem klimaneutralen Unternehmen soll ‚step-by-step‘ erfolgen und wirklich gelebt werden, statt ein leerer Inhalt zu sein. Erste Schritte wurden bereits umgesetzt. So achtet das Unternehmen auf nachhaltige Materialien und arbeitet mit lokalen Zulieferern zusammen. ‚Weg vom Plastik‘ ist ein weiteres Ziel.

Das nächste größere Projekt wird die Einführung eines Fuhrparks mit umweltfreundlichen Antriebssystemen sein. Im Juni präsentieren sie passend zu dem diesjährigen Award Gewinner direkt eine weitere Innovation auf ihrer 75-jährigen Jubiläumsfeier.

www.ergo-fit.de


‹ Zurück

© TT-Digi 2024