Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

05.04.2022

Neustart für die Leitmesse

Neustart für die Leitmesse

©

Vorschau auf die FIBO 2022

Nach ihrer Corona-bedingten Pause wird die FIBO 2022 erstmals seit drei Jahren wieder stattfinden und will dabei ein starkes Signal für die Fitnessbranche setzen. Dabei werden sich mehr als 400 Aussteller vom 7. bis 10. April präsentieren. Die Besucher erwarten ein neues Hallenkonzept und ein verändertes Rahmenprogramm rund um den neuen FIBO Congress.

Die FIBO möchte mit ihrer Rückkehr ins „Real Life“ in den Kölner Messehallen Trends und Inspirationen für das Business rund um Fitness und Gesundheit sowie echte Wiedersehensfreude bieten. Bei der Durchführung der Präsenzveranstaltung hat die Gesundheit der Teilnehmer oberste Priorität.

„Entsprechend arbeiten wir seit Monaten hart daran, die erste Live-FIBO seit 2019 unter größtmöglichem Gesundheitsschutz für alle Beteiligten zu veranstalten“, so Event Director Silke Frank zu den Planungen. „Aufgrund der Erfahrungen, die wir in den vergangenen zwei Pandemiejahren gesammelt haben, und wegen der Einschätzung von Virologen sind wir zuversichtlich, dass sich das Pandemiegeschehen bis April positiv entwickeln wird.“

Neue Hallen, neue Themen

Die durch die Krise stark getroffene Branche brauche dringend Impulse, um gemeinsam strategische Weichen für die Zukunft zu stellen. „Wir haben die FIBO 2022 so aufgestellt, dass sie aktuelle Marktentwicklungen aktiv fördert und den stark wachsenden Segmenten den entsprechenden Raum gibt“, so Frank weiter. In der neu konzipierten Halle 8 treffen Besucher auf die Bereiche Health, Wellness & Spa. Geplant sind zudem verschiedene Vortragsforen und auch ein Programm der internationalen Initiative „Exercise is Medicine“.

Training & Group Fitness

In den Hallen 6 und 7 gibt es die große Bandbreite an Training Equipment. In der Halle 7 erwarten die Besucherzudem im Future Forum visionäre Digitalisierungsthemen. Die Halle 9 stellt sich neu auf und vereint Functional Training sowie Group Fitness-Konzepte für Fachbesucher wie Trainer und Instruktoren, Wellness-Experten und Studiobesitzer. Hier wird u.a. das etablierte Functional Forum von IFAA, Bodylife und Perform Better durchgeführt und erstmals die IFAA Trainer Plaza angeboten.

Die Halle 5.2 wird zur gemeinsamen Anlaufstelle von Fitness Professionals und Consumern und zeigt alles rund um Healthy Nutrition, Fashion, Beauty, Group Fitness und – neu – CBD-Produkte. Die Halle 10 wird erneut zur FIBO POWER-Halle mit den Bereichen Bodybuildung, Kraft- und Kampfsport.

Das Programm

Unter dem Motto „Moving Forward Together – Collaborating to rebuild and renew the fitness & physical activity sector“ findet am 6. April 2022 im Congress-Centrum Nord die mittlerweile neunte Ausgabe des „European Health & Fitness Forum“ (EHFF) statt und ist damit gleichzeitig die offizielle Eröffnungsveranstaltung der internationalen Fachmesse FIBO.

FIBO Innovation Award

Seit über 20 Jahren ist der „FIBO Innovation Award“ Gradmesser der Branche und hat zahlreiche wegweisende Produkte der Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbranche auf den Weg gebracht. Auch in diesem Jahr wird der offizielle „FIBO Innovation Award“ im Rahmen des EHFF am 6. April 2022 verliehen und die Gewinner präsentiert. Die Preisverleihungen der verschiedenen Kategorien finden im Laufe des Kongresstages statt.

Premiere des FIBO Congress

Der FIBO Congress feiert im Congress-Center Nord des Kölner Messegeländes seine Premiere. Behandelt werden relevante Fragestellungen, zukunftsweisende Inhalte und wertvolle Praxiserfahrungen. Kuratiert wird das Programm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie.

Die Agenda des ersten FIBO Congress unterteilt sich in acht hochrelevante Themenstränge mit über 80 Vorträgen. Diese versprechen praxisnahen Input, der Handlungsfelder durchleuchtet, betriebliche “blind spots” aufdeckt und Orientierung für strategische Entscheidungen liefert.

Management, Ernährung und Training

An allen Veranstaltungstagen gibt es Managementvorträge, die losgelöst vom Pandemiekontext auf die Entwicklung und Pflege von Businessstrategien einzahlen. Behandelt werden unter anderem Online-Marketing-Aktivitäten zur effektiven Mitgliedergewinnung und -bindung, Skills zur erfolgreichen Mitarbeiterführung, Herausforderungen durch Wettbewerber im Boutique-Bereich und Potenziale von digitalem Mitgliedschaftsverkauf.

Das weitere Programm bietet einen Mix aus Trainingsund Ernährungsthemen, Physiotherapie, Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) und Informationen zur Existenzgründung. Im Themenstrang Gesundheit mit dem Schwerpunkt Ernährung geht es um kommerzielle Perspektiven von Ernährung im Fitnessmarkt, während es im Schwerpunkt Training um modernste Erkenntnisse zu effektivem Ausdauer-, Athletik- und Krafttraining geht.

Um die Anwendungsmöglichkeiten, Wirkungsweisen und das Businesspotenzial geht es im Themenstrang EMS. Den Herausforderungen von Existenzgründern widmet sich ebenfalls ein eigener Themenstrang.

Schwerpunkt Gesundheit

Fitness ist im Gesundheitswesen längst nicht mehr wegzudenken. Sei es in der Physiotherapie, in Reha-Abteilungen von Kliniken oder in Gesundheitszentren. Aber auch in den Bereichen Wellness und Hotellerie wurde das Potenzial der Kombination aus Fitness und Gesundheit erkannt. „Fitness ist ein Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil", so Event Director Silke Frank. "Die Ausgaben für Fitness und Gesundheit werden steigen.“

Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit ist die Halle 8. Auf dem Meetingpoint „Health & Wellness“ geben renommierte Experten wichtige Impulse. So wird Prof. Dr. Alexander Ferrauti, Leiter des Lehrstuhls für Trainingswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, seine Forschungsergebnisse zum modernen Trainings-Basiswissen präsentieren.

Auch spannend: Der Fokus „Digitalisierung“. Hier referieren Experten wie Prof. Dr. David Matusiewicz oder Prof. Dr. Markus Reichert über die Erwartungen, die Möglichkeiten und Zukunftsaussichten digitaler Gesundheitsangebote.

Neu: Exercise is Medicine Days

Die Gesamtbevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren – das ist Ziel der Initiative „Exercise is medicine“. Als Mitglied von „Exercise is Medicine Deutschland e.V.“ rückt die Messe Bewegung in den Fokus des Gesundheitssystems, der Politik und der Bevölkerung. Denn die körperliche Aktivität spielt in der ärztlichen Praxis noch immer eine zu geringe Rolle.

Ein Gremium bestehend aus der Initiative EiM Deutschland und Europa, der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention) und Europe Active widmet sich diesem Thema am Freitag und Samstag in Halle 8.

Bilder: FIBO Global Fitness


‹ Zurück

© TT-Digi 2026