Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

29.01.2021

Mit mehr Wissen zu mehr Relevanz

Mit mehr Wissen zu mehr Relevanz

Premiere des Deutschen Fitnesswissenschaftsrats

Neun WissenschaftlerInnen von acht verschiedenen Universitäten und Hochschulen haben sich zusammengefunden und den Deutschen Fitnesswissenschaftsrat gegründet. Die neue Initiative möchte als Forschungsverbund Studien im Bereich Fitness betreiben und auch Empfehlungen für die Praxis aus der Wissenschaft erstellen.

Die Fitnesswissenschaft wird dabei als interdisziplinäre Wissenschaft definiert. Sie umfasst die allgemeinen Bereiche Fitness, Bewegung, Ernährung, Athletik und Gesundheit. Der Fokus liegt dabei beispielsweise auf der Stärkung der Evidenzbasierung etlicher Trainingsmethoden.

Die Initiative möchte Wissen bündeln und der Fitnessbranche damit zu mehr Professionalität verhelfen. Die Rolle von Fitnesstraining bei der Prävention und Behandlung von unterschiedlichsten Krankheiten soll gestärkt werden.

Prof. Dr. Stephan Geisler von der ISTHochschule ist als „Der Fitnessprofessor“ das bekannteste Gesicht des neuen Rats. Er übernahm beim ersten Online-Symposium im Januar vor mehreren Hundert Zuschauern dann auch gern die Moderation und freute sich zunächst über ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne.

Nach einer Vorstellung der Ratsmitglieder folgte der Input durch drei sehr interessante Kurzvorträge. Thematisch ging es dabei um das Immunsystem, Corona & Sport sowie um Fitnesswissenschaft aus sportmedizinischer Perspektive. Die Wissenschaftler konnten auch Rückfragen kompetent und verständlich beantworten. Nach sehr kurzweiligen 120 Minuten ging eine Premiere zu Ende, die Lust auf weitere Symposien machte.

Philipp Hambloch

www.fitnesswissenschaftsrat.de


‹ Zurück

© TT-Digi 2024