Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

21.10.2023

Innovationen als Markenzeichen

Innovationen als Markenzeichen

Die Meilensteine der Technogym-Firmengeschichte

Advertorial

Vor knapp 40 Jahren entwickelte Nerio Alessandri das erste Trainingsgerät der Marke Technogym. Seitdem hat das italienische Unternehmen immer wieder seine Innovationskraft bewiesen und vor einigen Jahren die Entwicklungen im einzigartigen Technogym Ecosystem gebündelt. Ein Blick zurück auf die Highlights der bisherigen Firmengeschichte.

Die Realisierung eines Traums

Im Jahr 1983 gründete Nerio Alessandri zusammen mit seinem Bruder Pierluigi Technogym. Im Alter von 22 Jahren entwarf der Gründer sein erstes Gerät in einer Garage. Nur ein Jahr nach der Gründung entwickelte und lancierte Technogym die Isotonic Line, die erste komplette Gerätereihe für Krafttraining.

Im Jahr 1986 kam Unica auf den Markt. Ein ganzes Fitness-Studio auf nur einem Quadratmeter, das bald zum Statussymbol und zur Ikone italienischen Designs weltweit wurde. Technogym vereinbarte in dieser Zeit zudem Partnerschaftskampagnen in den Bereichen Fußball und Formel 1 und wurde offizieller Geräteausstatter für das athletische Training von einigen der größten Fußballvereine (u.a. AC Mailand) und weltweit bekannter Sportler (wie der Formel-1- Fahrer Ayrton Senna und Michael Schumacher).

Von Fitness zu Wellness

Bereits im Jahr 1990 erfand Technogym das CPR-System (Constant Pulse Rate). Zum ersten Mal überhaupt legte die Herzfrequenz des Nutzers die Intensität des Trainings automatisch fest. Technogym nahm zwei Jahre später das erste Rehabilitationsgerät in sein Produktangebot.

1993 führte Nerio Alessandri zum ersten Mal in der Geschichte das Wellnesskonzept ein und löste damit den Wandel einer Industrie, die bisher Fitness als Selbstzweck begriff, zu einem Verständnis von körperlichem Training als Quelle der Gesundheit für Körper und Geist aus. Technologie wurde zum Motor einer historischen Verlagerung hin zu einem Ansatz für bewusste Bewegung.

Das Wellness System folgte dann 1996, die weltweit erste Lösung für das Trainingsmanagement mittels eines persönlichen Geräts, dem tragbaren TGS-Key. Dieser ermöglichte die Aktivierung des Geräts und die Aufzeichnung von Nutzerprogrammen und Trainingsdaten.

Nerio Alessandri gründete 2002 die Wellness Foundation, um Wellness als gesellschaftliche Chance zu fördern. Im gleichen Jahr eröffnete Technogym das Wellness TV: den ersten Fernsehbildschirm, der in ein Fitnessgerät integriert ist. 2007 erschien Visioweb, das erste mit dem Internet verbundene Fitnessgerät.

2010er-Jahre: Die Ära der vernetzten Wellness

Die Eröffnung des Technogym Ecosystem läutete ein neues Zeitalter der körperlichen Aktivität ein. Menschen aus aller Welt können damit ihr Wellness-Erlebnis überall ausüben, ohne irgendwelche Einschränkungen, was ihnen ermöglicht, ihr Bewegungserlebnis bewusster zu genießen.

Die erste Cloud-Plattform im Fitnessund Wellnessbereich, mywellness, wurde 2012 veröffentlicht. Sie bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre persönlichen Programme überall und jederzeit abzurufen, und erlaubt es Betreibern, sich mittels eines webbasierten mobilen Systems innerhalb und außerhalb des Fitnessstudios mit ihren Kunden zu vernetzen.

Im gleichen Jahr wurde am 29. September 2012 im Beisein von Giorgio Napolitano, Präsident der Italienischen Republik, und Bill Clinton, ehemaliger US-Präsident, das Technogym Village eröffnet. Dieses steht Kunden, Partnern und Influencern aus aller Welt offen und ist der erste Wellness-Campus, der die Technogym-Hauptniederlassung, das Forschungszentrum, das Werk und ein Wellnesszentrum umfasst. Am 3. Mai 2016 folgte der Schritt an die Mailänder Börse.

Die Einführung von Biocircuit markierte im Jahr 2018 einen neuen Schritt im Bereich vernetzter Wellness: Das individuell zugeschnittene Programm ist komplett geführt, passt sich den Bedürfnissen des Nutzers an und bietet ein komplettes Kraft- und Kardiotraining in 30 Minuten oder weniger. Weitere Innovationen waren die Plattform Technogym LIVE und das Technogym Bike (2019), die Excite-Line für Kardiotraining (2020), Technogym Ride und Technogym Biostrength (2022). Neueste Entwicklung ist Technogym Universe, das auf der FIBO 2023 vorgestellt wurde.

Technogym Ecosystem

Das Technogym Ecosystem ist eine einzigartige digitale, offene Plattform zur Personalisierung von Trainingserfahrungen und zur Förderung des Clubgeschäfts. Basis dafür ist moderne Technologie in Verbindung mit hoher Konnektivität.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024