Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

12.10.2023

Hier werden Profis wieder fit gemacht

Hier werden Profis wieder fit gemacht

Praxisbeispiel MS Sport Reha in Landau

v.l.: Kevin Baltrusch (MS Sport Reha), TT-DIGI Chefredakteur Philipp Hambloch, Markus Hodyas und Anika Fuss (beide Sport-Tec) beim Ortstermin im Sommer 2023

Das MS Sport Reha in Landau kann auf eine mehr als 20-jährige Geschichte zurückblicken und hat sich zuletzt räumlich verändert und modernisiert. Hier schwitzen sowohl TopAthleten als auch gewöhnliche Patienten im Rahmen der Reha.

„MS“ steht für Mike Steverding, den Gründer des Therapie- und Trainingszentrums im Jahr 1997. Dank seiner zahlreichen Kontakte zum Profisport und seines hervorragenden Rufs vertrauen ihm Athleten bei der Wiedererlangung ihrer sportlichen Fähigkeiten seit Jahrzehnten.

Seine Reputation zieht Sportler aus ganz Deutschland, aus Österreich oder sogar aus Bahrain an. Diese verbringen je nach Schwere der Verletzung teils auch Wochen oder Monate bei ihm in der Reha. In diesem Fällen stehen auch Gästezimmer zur Verfügung. Gemietet ist die Fläche des Rehaund Therapiezentrums von Bella Vitalis, das direkt nebenan ein Gesundheitsstudio betreibt. Zwischen den beiden Häusern gibt es eine lockere Kooperation. Beim Einzug 2018 hatte man die Physiotherapie des Studios übernommen.

Beim Rundgang durch das „Mutterhaus“ MS Sport Reha Landau fallen die Bilder der ehemaligen RehaPatienten wie Konrad Laimer (Bayern München) oder Christoph Baumgartner (RB Leipzig) direkt ins Auge. Neben guter Ausstattung wird hier auch Wert auf die Optik gelegt. Aber nicht nur Fußballer trainieren hier, auch viele andere Sportarten wie Radfahren oder Handball sind vertreten.

Große Trainingsfläche

Ein Großteil der Patienten kommt nach einer Sportverletzung, aber auch nach Arbeitsunfällen oder mit neurologischen Krankheitsbildern. Der Zulauf zur Einrichtung ist groß, berichtet Sporttherapeut und PR-Manager Kevin Baltrusch. Bei Reha und Physiotherapie setzt man hier gern auf Training, wofür ein großer Bereich zur Verfügung steht. Neben Cardio- und Kraftgeräten befinden sich hier beispielsweise auch ein Alter-G, ein Isokinet, ein Speedcourt und Tools zur Leistungsdiagnostik.

Einer der Schwerpunkte ist die Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP). Neben der Abrechnung über das Rezept gibt es hier auch weitere Pakete wie etwa „Performance Training“ oder „Reha Professional“.

Seit Anfang 2022 setzt man hier auch auf Produkte der Firma Sport-Tec. Aus Baltruschs Sicht sei neben der Nähe auch das große Angebot ein Argument gewesen. Als Vollausstatter könne Sport-Tec vieles liefern. Vor allem bei der Einrichtung des neuen Standorts im Medivicus habe man gern auf Kleingeräte, Hanteln oder auch Therapieliegen aus Pirmasens zurückgegriffen.

Trainingspläne auf Papier

Durch das Training geleitet werden die Patienten hier noch mit Papier. Für jede Trainingseinheit werden Pläne mit Strichmännchen erstellt und anschließend zu Dokumentationszwecken aufbewahrt. Die Trainierenden würden diese Art der individuellen Trainingsbetreuung, bei der kein Handy notwendig sei, schätzen, teilt Baltrusch mit. Angesichts des hohen Aufwands könnte aber auch ein kompletter Umstieg auf digitale Pläne in Zukunft Sinn machen.

Der neue MS Campus Medivicus

In einem neuen Gesundheitshaus (mit mehreren MVZ, u.a. Chirurgie) ganz in der Nähe befindet sich seit einem knappen Jahr ein Zentrum für funktionelle Therapie und Trainingstherapie, das ebenfalls von Mike Steverding betrieben wird. Hier stehen acht Zimmer und eine große Trainingsfläche für die Anwendungen bereit.

Tatsächlich liegen die beiden Standorte nur knapp 900 Meter voneinander entfernt und sind so gut per Spaziergang oder E-Scooter erreichbar. Baltrusch berichtet, dass die Mitarbeiter auch regelmäßig zwischen den beiden Standorten pendeln, um immer up to date zu sein. In Zukunft möchte man sich noch besser mit den weiteren Abteilungen des Gesundheitshauses vernetzen, um die Versorgung der Patienten zu optimieren

Philipp Hambloch


MS Sport Reha

  • zwei Standorte in Landau mit insgesamt 40 Mitarbeitern
  • MS Sport Reha Landau (seit 2018) MS Campus Medivicus (seit 2022)

www.mssportreha.de


‹ Zurück

© TT-Digi 2024