Szene & Events
Zur Eventübersicht06.10.2025
Gamer setzen auf ganzheitliches Konzept
©
Matrix als Partner des Esports
SK Gaming ist eines der größten Esports-Teams Deutschlands und hat seinen Sitz in Köln. Bereits seit 2019 hat das Unternehmen eine Kooperation mit Matrix und unterstreicht damit deutlich die Bedeutung von Fitness in diesem Bereich. Bei SK Gaming verfolgt man einen ganzheitlichen Ansatz, um die Leistung der Spieler zu optimieren.
Bereits seit mehr als 27 Jahren treten E-Sportler für SK Gaming in den unterschiedlichsten Wettbewerben an und konnten dabei weltweit schon mehr als 85 Titel gewinnen. Zu den größten Erfolgen zählen die Meisterschaften bei der ESL One Cologne 2016 und 2017.
Training & Betreuung
Basis des Erfolgs ist das tägliche Training. Dieses wird in der Regel zwischen 10 und 20 Uhr absolviert und besteht aus verschiedenen Segmenten wie Gruppentraining, Einzeltraining, Spielanalyse, Fitness- und Physioeinheiten. Nach spätestens zwei Stunden Bildschirmzeit werden gezielte Pausen eingelegt, um eine gesunde Balance zwischen sitzenden und aktiven Einheiten zu gewährleisten.
Aber auch die Aspekte Ernährung, Fitness und Regeneration sind essenziell bei der Betreuung des Teams. Bereits im Onboarding-Prozess legt man hier großen Wert auf eine individuelle Fitnessanalyse, Anamnese sowie Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln. Das Team um Yann-Benjamin Kugel (Head Of Performance SK Gaming) entwickelt auf Basis dieser Daten maßgeschneiderte Ernährungs- und Trainingspläne.
Die Köche achten darauf, dass die Mahlzeiten frisch zubereitet und auf den Wettkampfalltag abgestimmt sind. Um die Weiterentwicklung der Profisportler zu fördern, achtet man auf einen geregelten Tagesablauf, in dem Physiositzungen und ausreichender Schlaf eine zentrale Rolle spielen.
Partnerschaft mit Matrix
In Bezug auf die Trainingseinheiten kann SK Gaming dank einer Kooperation seit 2019 auf eine erstklassige Ausstattung von Matrix zurückgreifen. Der Kontakt kam seinerzeit über Yann-Benjamin Kugel zustande, der während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien als DFB-Athletiktrainer zusammen mit Volker Lichte (Matrix Key Account Manager Performance & Sport Clubs) den Fitnessbereich der Weltmeister eingerichtet hatte.
Matrix ist als Partner des Spitzensports sehr präsent und war schnell überzeugt. „Durch die Kooperation können wir im Bereich Esports immer wieder neue Innovationen und Trends erkennen. Ähnlich wie im Spitzensport sind auch für Gamer die Basics wichtig, die Ganzheitlichkeit und die Regeneration stehen im Mittelpunkt“, erklärt Volker Lichte.
Neben dem Fitnessbereich mit Cardio- und Kraftgeräten deckt Matrix daher mit den Synca-Massage-Produkten auch die Regeneration ab. „Es ist eine sehr kooperative Partnerschaft, die gekennzeichnet ist durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen, eine Win-Win-Situation“, zieht Lichte ein sehr zufriedenes Zwischenfazit.
Umzug in neue Location
Ähnlich wie SK Gaming befindet sich auch Matrix auf Wachstumskurs und ist daher kürzlich in neue Räumlichkeiten innerhalb Kölns umgezogen. Das neue Trainingszentrum bietet auf einer Fläche von 2.100 qm eine optimale Infrastruktur für die individuelle Betreuung der Spieler. Neben einem eigenen Matrix-Fitness-Studio, einer Küche und mehreren Gaming-Stationen sei auch die Lage in Deutschlands wichtigster Medienstadt wichtig. Zudem schätze man die Nähe zu den Partnern, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Philipp Hambloch
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





