Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

29.04.2024

FIBO VIP-Interview: SCANECA

FIBO VIP-Interview: SCANECA

In einem Messvorgang erzeugt SCANECA eine detaillierte virtuelle Kopie des Körpers in 360°-Ansicht, führt eine Haltungsanalyse durch, bestimmt die wichtigsten gesundheitsrelevanten Parameter, misst Körperumfänge und bestimmt die Volumina. Beim Test auf der Messe überzeugten mich die schnelle Durchführung, die einfache Bedienung und die auch für Laien gut verständlichen Ergebnisse. Dr. Dzmitry Komar stand beim anschließenden Interview Rede und Antwort.

Was unterscheidet die Diagnostik von Scaneca von der Diagnostik von Körperfettwaagen?

Die 3D-Körper- und Haltungsanalyse von SCANECA unterscheidet sich einerseits in der Technologie und andererseits in den Auswertungsmöglichkeiten. Die Diagnostik ermöglicht mit Hilfe der nichtinvasiven Infrarot-Technologie eine ganzheitliche Analyse, welche die Körperzusammensetzung um zahlreiche Umfangs- sowie Volumenmessungen und einen ausführlichen Haltungsbericht am detailgetreuen 3D-Zwilling ergänzt. Mit dem standardisierten Messprozess kann eine sehr hohe Reproduzierbarkeit gewährleistet werden, welche vor allem im Vorher-nachher-Vergleich bereits die kleinsten Erfolge messbar und folglich sichtbar macht.

Welche Möglichkeiten bietet die Scaneca-Haltungsanalyse – gerade auch in den Bereichen Gesundheitssport und Physiotherapie?

Die Haltungsanalyse bietet eine visuelle und zugleich mit Werten belegte Darstellung des gesamten Körpers aus fünf Perspektiven. Hier werden Defizite identifiziert und dem Patienten verständlich dargestellt. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass Therapeuten hier plausible Gründe für individuelle Haltungsfehler entnehmen und gezielte Maßnahmen zur Korrektur anbieten können. Patienten werden mit der Visualisierung für ihre eigene Gesundheit sensibilisiert und beginnen diese selbst zu managen, sodass Therapeuten folglich eine Entlastung auf der Bank wahrnehmen.

Wie können Fitness-Studios Körperanalysen für eine optimale Kundenbindung nutzen?

Durch die Nutzung der 3D-Analyse können Fitness-Studios in kurzer Zeit umfassendere Ergebnisse generieren, die unter anderem erlauben, Defizite oder Dysbalancen der Muskulatur schnell zu identifizieren. Mit regelmäßigen Scans können Mitglieder im Fitness-Studio die Effektivität des Trainings schneller und detaillierter wahrnehmen, was zu einer deutlich höheren Motivation für die Inanspruchnahme des Angebotes führt. Nicht zuletzt ist SCANECA mit dem einzig artigen Wow-Effekt ein Kundenmagnet, sodass Fitnessbetreiber sich mit einem innovativen Alleinstellungsmerkmal besser positionieren können.

Interview: Jennifer Josl


‹ Zurück

© TT-Digi 2024