Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

05.05.2024

FIBO VIP-Interview: PhysioScan

FIBO VIP-Interview: PhysioScan

Ich habe einen Termin mit Alexander Srokovskyi, der studierte Physiotherapeut ist Inhaber mehrerer Praxen in Baden-Baden, Referent an Physiotherapie-Schulen, internationaler Coach für Osteopathie in Verbindung mit Neuroathletik und Entwickler einer weltweit eingesetzten KI im Gesundheitsbereich. Als gefragter Experte schreibt er für diverse Medien über evidenzbasierte Gesundheitsvorsorge und den richtigen Umgang mit Schmerzen.

Alexander, hier auf dem Messestand ist kein Halten mehr ... was präsentierst du mit deinem Team den Fachbesuchern?

Wir präsentieren hier auf der FIBO 2024 DIE Lösung, um neugewonnene Mobilität zu stabilisieren. Das Produkt heißt PhysioScan. Nach über sechs Jahren intensiver Forschung und der Analyse von mehr als 2.500 Haltungsdatensätzen entstand die revolutionäre Muskelgedächtnis-Therapie. Wir konzentrieren uns bei der Haltungskorrektur auf Dysbalancen und korrigieren diese innerhalb von drei Minuten mit unserer speziellen Muskel - gedächtnis Methode. Die PhysioScan App ist KI-unterstützt, insofern, dass die KI aufgrund der Körperhaltung angibt welche Seite mit welcher Übung wie oft geübt werden muss. Die Methode und somit die Software ist für jeden geeignet, der einen hohen Anspruch hat und ein bewusstes, medizinisches Training vermitteln möchte.

Was sind die Voraussetzungen, um mit dem Konzept arbeiten zu können?

Wir haben verschiedene Ansätze, wie wir mit unseren Partnern kooperieren. Aber dadurch, dass wir unser Know-how als Software anbieten, sind wir maximal flexibel. Unsere Kunden benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet und bekommen Zugang zu unserer Software.

Ist die Software selbsterklärend oder benötigt man einen umfassenden Support, um damit arbeiten zu können?

Die App ist einfach zu bedienen, man sollte das Konzept jedoch in seiner Tiefe verstanden haben, um es effektiv umsetzen zu können. In unserer Akademie bilden wir Muskelgedächtnis-Therapeuten® und -Trainer aus (www.schmerzfrei-akademie.de). Die Methode beruht auf PNF Training, Neuroathletik und der Nervenmobilisation.

Alexander, du hast zur Thematik ein Buch veröffentlicht, „Das Schmerzfrei-Geheimnis“. Was nimmt der Leser mit?

Das Buch ist ein Patientenratgeber, aber auch von Therapeuten kommt durchweg sehr positives Feedback. Wenn man sich von einem Schmerz befreien möchte, muss man zunächst lernen, ihn zu interpretieren und darauf zu hören, was der Schmerz einem sagen möchte. Der Körper meldet sich bei einer Dysfunktion mit einem Schmerz als Signal und weist darauf hin, dass etwas verändert werden muss.

Interview: Susanne Neumann


‹ Zurück

© TT-Digi 2024