Szene & Events
Zur Eventübersicht12.01.2026
Fehlende Fachkräfte und veralteter Rahmen
© VPT
VPT fordert Reform-Turbo
Angesichts von 12.000 fehlenden Fachkräften und einem veralteten gesetzlichen Rahmen von 1994 fordert der Verband für Physiotherapie (VPT) e.V. eine sofortige Strukturreform der Berufsgesetze. Auf einer Pressekonferenz in Berlin am 8. Januar stellte der Verband sein Positionspapier vor, das den Direktzugang, eine moderne akademische Ausbildung und faire Vergütungen als Kernlösungen für die Sicherung der Patient*innenversorgung definiert.
„Wir verwalten einen Fachkräftemangel, den ein System von 1994 nicht mehr auffangen kann“, konstatiert Steffen Gabriel, stellv. Bundesgeschäftsführer des VPT. Ohne moderne Berufsgesetze drohe die Patient*innenversorgung endgültig zusammenzubrechen. Prof. Dr. habil.
Susanne Saal von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena betont: „Evidenzbasierung und Handlungsautonomie sind die Wegbereiter einer effizienten und zukunftssicheren Patientenversorgung.” Für Manuela Pintarelli-Rauschenbach, Bundesvorsitzende des VPT, ist klar: „Akademisierung ist kein Selbstzweck, sondern die Basis für eine Therapie auf Augenhöhe.“
Fünf Säulen für die Zukunft der Versorgung
Der VPT konkretisiert die notwendigen Schritte für die Reform der Berufsgesetze:
- Akademisierung & Zwei-Wege-Modell: Flächendeckende Etablierung von Hochschulstudiengängen bei gleichzeitiger Modernisierung der berufsfachschulichen Ausbildung.
- Durchlässigkeit: Barrierefreie Karrierewege durch modulare Qualifikationen und pauschale Anrechnung vorhandener Kompetenzen auf das Studium.
- Faire Vergütung: Bundesweit einheitliche Ausbildungsvergütung für beide Ausbildungswege (analog zur Pflege) und vollständige Schulgeldfreiheit.
- Zertifikatsintegration: Integration wichtiger Weiterbildungen direkt in die Grundausbildung für schnellere Einsatzfähigkeit.
- Integration Direktzugang: Verankerung der notwendigen Kompetenzen für den Direktzugang in der akademischen Ausbildung.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
24.01.2026
Neues digitales Programm für nachhaltiges Abnehmen
myshape
20.01.2026
Expansion nach Frankreich
RelaxSensation verkündet Vertriebspartnerschaft
16.01.2026
Warum Neujahresvorsätze fast immer scheitern
Der Jahreswechsel aus der Perspektive der Entscheidungspsychologie
15.01.2026
Neuer Gesundheitsplayer entsteht
Playlist und EGYM fusionieren




