Szene & Events
Zur Eventübersicht17.12.2021
excio-Trainingsgeräte – vielseitig und funktional!
©
TT-DIGI-Titelstory 6/21
Die Krafttrainingsgeräte von excio sind optimal auf die Ansprüche physiotherapeutischer Praxen angepasst. Der hydraulische Widerstandgeber ermöglicht ein besonders schonendes Training. Dadurch, dass im Umkehrpunkt des Trainings kein Gewicht auf dem Körper lastet, können sogar Patienten mit Vorschädigungen ohne Einschränkungen trainieren.
Auch die excio-Dehngeräte sind für den Einsatz in physiotherapeutischen Praxen entwickelt worden. Die einfache Bedienung sowie die angenehmen Dehnpositionen im Sitzen oder Stehen sprechen besonders gesundheitsorientierte Trainierende höherer Altersgruppen an.
Da die reine Aufstellung der Geräte häufig nicht ausreicht, um den 2. Gesundheitsmarkt erfolgreich zu bedienen, bietet excio Ihnen zusätzlich praxiserprobte Konzepte in Therapie, Prävention, Rehasport und Training an.
PHYSIO proFit – Das Zirkelkonzept
excio-Zirkeltrainingsgeräte sind vielseitig und zur Zufriedenheit der Kunden und Patienten einsetzbar. Im Folgenden stellen wir vier Trainingskonzepte vor, die modular aufeinander aufbauen. Begonnen in der Therapie, wird den Patienten gerätegestütztes Training im Rahmen der KGG ermöglicht. Diese stellt das erste Standbein unseres Konzeptes dar. Die excio Trainingsgeräte ersetzen hierbei die klassischen Geräte der KGG. Doch auch nach der Therapie ist ein kontinuierliches Training für den Großteil der Patienten unerlässlich.
Im Rahmen eines Primärpräventionskurses nach § 20 SGB (V) bieten unsere Kunden Ihren Patienten eine optimale Betreuung und binden diese so an die Einrichtung. Zudem wird der Patient durch die Zuzahlung zur Krankenkassenleistung langsam an die Beitragszahlung im Selbstzahlerbereich herangeführt.
Das Programm zur medizinischen Rehabilitation der DRV bildet, im Rahmen der therapeutischen RehaNachsorge (T-RENA), das dritte Standbein unseres Trainingskonzeptes. Im Anschluss an eine stationäre oder ganztägige ambulante Rehabilitation soll so die Versorgung für Menschen mit Beeinträchtigungen am Haltungs- & Bewegungsapparat sichergestellt werden. Hierbei kann von der Zuweisung der Patienten aus der RehaEinrichtung profitiert werden und gegebenenfalls im Nachgang an die Maßnahme ein neues Mitglied im Selbstzahlerbereich gewonnen werden.
Der Physiozirkel, als viertes Standbein, schafft durch sinnvolle Erweiterung des Geräteparks im Anschluss ein weiterführendes Trainingsangebot für Selbstzahler. Mit den excioZirkeltrainingsgeräten kann hier ein ganzheitliches Training, bereits auf kleiner Trainingsfläche (50m²), angeboten werden.
Mit unserem Physio ProFit-Konzepten werden aus Patienten neue und zufriedene Mitglieder und sie können neben einer vollumfänglichen Patientenbetreuung auch noch eine zusätzliche, von Krankenkassen unabhängige, Einnahmequelle generieren. Mit den hier dargestellten Konzepten kann sich jede Praxis und jedes Studio klar im Gesundheitsmarkt platzieren und sich als Qualitätsanbieter im Markt positionieren.
Krankengymnastik: Therapie am Gerät (KGG)
KGG erweitert das Behandlungsspektrum einer Physiotherapiepraxis und ermöglicht die individuelle Behandlung der Patienten. Es können bis zu drei Patienten gleichzeitig therapiert werden. Durch die medizinische Zulassung der excio-Trainingsgeräte steht der Abrechnung mit der Krankenkasse nichts mehr im Wege. Die Beinpresse, der Winkeltisch und der Vertikalzug werden durch vollwertige Trainingsgeräte ersetzt, um die Raumnutzung so effizient wie möglich zu gestalten.
Präventionskurs: Kursprogramm nach §20
Das neue Präventionsgesetz verpflichtet die Krankenkassen mehr Geld für Präventionsleistungen auszugeben – diese Chance sollte jeder Betreiber einer Trainingsfläche nutzen!
Für das aufwendige und teils sehr komplizierte Anerkennungsverfahren bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention) hat excio eine äußerst praktische Lösung für Physiotherapiepraxen und Gesundheitsstudios. Wir haben ein Programm ausgearbeitet, das mit excio-Geräten umgesetzt werden kann. Es erfüllt alle Anforderung und ist bereits bei der ZPP anerkannt. In den Praxen oder Studios muss für die Umsetzung lediglich ein Kursleiter mit einer der erforderlichen Grundqualifikationen den Kurs durchführen.
Ein weiterer Vorteil: Wir sorgen für die Einweisung in das Programm und sogar für die Anerkennung durch die ZPP! Zusätzlich zu den Geräten der KGG werden hierfür nur drei weitere Geräte sowie Kleingeräte (wie bspw. Terrabänder) benötigt.
T-Rena: Programm der Deutschen Rentenversicherung
Mit der therapeutischen Reha-Nachsorge unterstützt die DRV die Vertiefung und Stabilisierung des Therapieerfolgs. Patienten werden hier im Übergang zur Eigenaktivität begleitet. Das Potential von T-RENA ist für Physiotherapiepraxen enorm und bietet echte Chancen und Mehrwerte für Ihre Patienten und Ihre Praxis.
Physiozirkel als Gesamtkonzept
Zusätzlich lassen sich die doppelkonzentrischen Geräte in Form eines freien Trainings für Selbstzahler, ähnlich wie in einem Fitnessstudio, gewinnbringend nutzen. Besonders geeignet für den Einsatz in Physiotherapiepraxen und Gesundheitsstudios ist ein Gruppentraining, das sich an bestimmten Krankheitsbildern (z.B. Rückenbeschwerden, Sturzprophylaxe) oder Gesundheitsthemen (z.B. Kraftausdauertraining) orientiert und entsprechend aufgebaut ist.
Durch den Einsatz von excio-Trainingsgeräten und der Unterstützung durch „PHYSIO proFit – Das Zirkelkonzept“ schafft man in physiotherapeutischen Einrichtungen einen Mehrwert zum langfristigen Erfolg.
Gerne beraten wir Sie ausführlich und unterstützen Sie auf Ihrem Weg!
- excio GmbH
- Neustädter Str. 26 64747 Breuberg
- Tel. : +49 (0) 61 63 - 81 75 00
- Mail: info@excio.de
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





