Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

12.12.2023

Erfolgreich dank Werten und Kontinuität

Erfolgreich dank Werten und Kontinuität

Interview zum Führungswechsel bei h/p/cosmos

v. l: Prokurist Dr. Björn Zimmermann, Franz Harrer, Geschäftsführer Richard Schmidt, Prokuristin Nadine Schott und Geschäftsführer Alexander Böck

Nach 35 Jahren trat Franz Harrer als Geschäftsführer der h/p/cosmos sports & medical gmbh Ende Oktober 2023 zurück und übergab die Führungsverantwortung an das seit vielen Jahren bestens etablierte Management-Team um Richard Schmidt (Geschäftsführer, seit 27 Jahren im Unternehmen) und Alexander Böck (Geschäftsführer, seit 18 Jahren im Unternehmen). Ein Interview zum Führungswechsel bei h/p/cosmos und die aktuellen Entwicklungen.

TT-DIGI: Liebes h/p/cosmos-Team, alles Gute zum Führungswechsel. Konnte die Übergabephase erfolgreich abgeschlossen werden?

Richard Schmidt: Vielen Dank! Der Schritt wurde vor mehr als zwei Jahren angekündigt und wir konnten uns alle auf diesen Wechsel einstellen. Das Team der Geschäftsleitung ergänzt sich seit Jahren sehr gut, Kompetenzbereiche konnten ausgebaut und die verschiedenen Verantwortungs - bereiche geteilt werden. Großer Vorteil für das gesamte Unternehmen ist, dass die neue Geschäftsleitung auch irgendwie die alte Geschäftsleitung ist. Wir sind ein eingespieltes Team mit langjähriger Erfahrung. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und bedanken uns für das Vertrauen. Die Führungsverantwortung liegt nun auf den Schultern mehrerer langjähriger Mitarbeiter.

Warum hat man sich gegen eine externe Ergänzung entschieden?

Franz Harrer: Das bestehende Führungsteam wurde über Jahre in vertrauensvoller und erfolgreicher Zusammenarbeit aufgebaut. Das zeichnet sich auch durch gemeinsame Erfolge und Stabilität aus, hat h/p/cosmos stetig wachsen lassen und zu einem profitablen Global Player gemacht. Die Geschäftsführer Richard Schmidt und Alexander Böck sowie die Prokuristen Dr. Björn Zimmermann und Nadine Schott sind sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden, Lieferanten und Partnern bestens bekannt. Da war es naheliegend, auf das bestehende Team zu setzen und auch Einsatz, Vertrauen und Loyalität wertzuschätzen.

Sind mit der neuen Führungsspitze Änderungen hinsichtlich der Märkte, Produkte oder Zielgruppen geplant?

Alexander Böck: Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir uns trotz widriger Umstände (Pandemie, Lieferengpässe) auf einem sehr guten Weg befinden und hervorragend aufgestellt sind. Mit unseren Systemlösungen im Bereich Leistungssport und Biomechanik sowie für medizinischen Anwendungen und Therapie bleiben wir unserer Strategie treu. Selbstverständlich wird es kontinuierlich Innovationen geben.

Franz Harrer, Sie werden h/p/cosmos nicht ganz verlassen. Wie sieht Ihre neue Aufgabe aus?

Franz Harrer: Aus dem Tagesgeschäft werde ich mich großteils zurückziehen. Es sind noch ein paar Reisen geplant, um mich persönlich bei langjährigen Partnern zu bedanken und danach werde ich mich vorwiegend um den Bau des neuen Fabrik- und Bürogebäudes in Traunstein kümmern. Als langjähriger Techniker freue ich mich, wenn ab und an mal vom Team meine Erfahrung angefragt wird. Als Gesellschafter werde ich bei Quartalsbesprechungen und bei Themen Firmen- sowie Produktpolitik mitwirken. Mein Rückzug als Geschäftsführer der h/p/cosmos sports & medical gmbh ist aber endgültig.

Stichwort Internationalisierung: sind weitere Niederlassungen geplant und welche Märkte sind am wichtigsten?

Alexander Böck: Bei einem Exportanteil von über 75% wird der Ausbau internationaler Vertriebskanäle und strategischer Partnerschaften weiter vorangetrieben. An der Ausrichtung, dieses Wachstum über langjährige und autorisierte Vertriebspartner zu realisieren, wird sich nichts ändern. Wir werden bis Ende des Jahres eine Niederlassung in China gründen, um die Vertriebskanäle und die Aktivitäten in diesem Wachstumsmarkt vor Ort besser zu koordinieren.

Was sind aus Ihrer Sicht die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Entwicklung des Unternehmens von 1988 bis heute?

Franz Harrer: Gesundes Wachstum, Ehrlichkeit, ein kompetentes und loyales Team, hervorragende und bezahlbare Produkte, harte Arbeit, „der Zeit voraus“ - auch in regulatorischen Dingen wie Zertifizierungen und MDR, Risikosplittung in der strategischen Ausrichtung seitens Produkte, Märkte und Vertriebskanäle sind Erfolgsfaktoren. h/p/cosmos hat viele Mitarbeiter die 10 oder 20 Jahre dabei sind. Manche sogar 30 Jahre und länger. Und diese Loyalität gilt auch für Lieferanten, Vertriebspartner und Servicepartner. Da bleiben Vertrauen und Know-how lange Zeit erhalten.

Richard Schmidt: Die Werte des Unternehmens, die Philosophie und Unternehmenspolitik haben mich bei meinem Eintritt 1996 bereits überzeugt und bis heute positiv geprägt. Zufriedenheit ist uns nicht genug – wir wollen Begeisterung! Dafür setzen wir uns in allen Bereichen ein. Mit Ehrlichkeit, einem respektvollen Miteinander und einer sozialen Verantwortung schaffen wir wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsorientierung. Werte, die jeden Tag wichtiger werden und die h/p/cosmos zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Wie hat das Unternehmen selbst der Corona-Krise getrotzt und 2021 und 2022 jeweils Rekordumsätze eingefahren?

Franz Harrer: Ein bezahlter Lager - bestand von über 6 Millionen Euro an Bauteilen, um immer sicher und schnell liefern zu können, sorgt für Sicherheit. So hatte h/p/cosmos selbst in den schwierigen Jahren der Pandemie und Versorgungskrise keine Stunde Kurzarbeit, ShutDowns und Lieferverzögerungen. Im Gegenteil, auch in den Jahren 2021, 2022 und 2023 wurden Rekordumsätze und gesunde Gewinne erwirtschaftet.

Richard Schmidt: Enge Abstimmungen mit allen Abteilungen, gutes Controlling, sowie Fokus auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sind unerlässlich. Vieles von den eingeführten Instrumenten wenden wir auch heute noch an. Unser Risikomanagement hat sich damit nochmals verbessert, wir gehen gestärkt und mit neuen Erfahrungen aus diesen Zeiten heraus. Risiken als Chancen sehen, Ärmel hoch und loslegen!

Die bisherigen Räumlichkeiten in Nussdorf sind zu klein geworden. Welche Ziele soll der Neubau erfüllen und wann umgesetzt werden?

Franz Harrer: In Traunstein werden wir in der ersten Ausbaustufe rund die doppelte Fläche wie bisher haben. Das verbessert nicht nur Übersicht, Logistik und Effizienz, sondern ermöglicht auch weiteres Wachstum, das wir anstreben. Die Planungen sind fast abgeschlossen!

Wie schätzen Sie die Marktentwicklung im Therapiemarkt national und international in den kommenden drei Jahren ein?

Alexander Böck: Betrachtet man allein die weltweit steigende Zahl von Schlaganfallpatienten in Verbindung mit dem demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel, so lässt sich die hohe Bedeutung innovativer Gangtherapiegeräte abschätzen. Wir sehen ein enormes Potenzial im globalen Therapiemarkt und sind als zertifizierter Medizinproduktehersteller bestens aufgestellt.

Welche Rolle wird die Digitalisierung in der Therapie bis 2023 einnehmen?

Alexander Böck: Selbstverständlich wird die Digitalisierung viele Bereich des Gesundheitswesens und der Therapie deutlich optimieren, so dass z.B. digital dokumentierte Therapieverläufe und abzuleitende Therapieformen auch den Patienten zugutekommen – das kann nicht schnell genug gehen. Es sei jedoch angemerkt, dass im Fokus immer noch der Therapieerfolg steht und der muss größtenteils mit viel Fleiß von Patienten und Therapeuten „analog“ geleistet werden.

Wie digital ist h/p/cosmos schon heute und welche weiteren Entwicklungsschritte sind geplant?

Franz Harrer: Bei h/p/cosmos gilt die Regel: Einen ersten Überblick muss sich jeder innerhalb weniger Sekunden per Softwareabfrage verschaffen können. Das haben wir in sehr vielen Bereichen bereits geschafft und wollen das weiter ausbauen. Natürlich arbeiten wir mit modernen Softwarelösungen.

Als ISO13485 und MDR zertifizierter Betrieb ist die Rückverfolgbarkeit der Produkte und kritischen Komponenten über unser ERP System unumgänglich, wird bestens beherrscht und wird weiter an die wachsenden Anforderungen angepasst.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Philipp Hambloch.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024