Digitalisierung
08.12.2025
Die concept+ BGM und BGF in Kooperation mit der VITALPLUS PHYSIOGRUPPE
©
Stefan Blank (links) und Dr. Jens Härtel
Bereits im ersten Teil konnte ich in einem wahren Best Practice beschreiben, wie Stefan Blank vom Personal Trainer über erfolgreiche Installationen auf dem reinen Fitnessmarkt ab 2017 sowohl den ersten, den zweiten, als auch den dritten Gesundheitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus entwickelt. In diesem Artikel blicken wir auf seine Aktivitäten mit concept+ in den Bereichen BGM und BGF.
Nochmal zum Verständnis – der erste Gesundheitsmarkt beschreibt alle Leistungen der Krankenkassen wie beispielsweise Therapierezepte, der zweite Gesundheitsmarkt beinhaltet den eigenverantwortlichen Markt der Gesunderhaltung der Bevölkerung (Fitness-Studio, Wellness etc.) und der dritte, Gesundheitsmarkt, der alle Angebote aus 1 und 2 vereint und die Rolle als lebenslanger und allumfassender Gesundheitsbegleiter der Bevölkerung einnimmt (beispielsweise in Bezug auf einen gesunden Arbeitsplatz).
Es ist die Logik des allumfassenden Angebotes und das MACHEN und das Team und die Motivation, Menschen zu helfen – es ist ein einzigartiges Konglomerat an Willen und Leistung, aus dem in der VITALplus-Gruppe unter dem Gründer und Geschäftsführer Stefan Blank auch im Bereich Betrieblicher Gesundheitsförderung und betrieblichen Gesundheitsmanagement die Marke Concept+ entwickelt wurde (geleitet von meinen geschätzten Kollegen Tim Bräuer), die Meilensteine in der analogen und digitalen Arbeitswelt anhäuft und umsetzt.
Bausteine
Seit vielen Jahren begleiteten Stefan, Tim & ihr Team Unternehmen erfolgreich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement – immer mit dem Blick auf das Ganze: Menschen, Strukturen und Kultur. Denn nachhaltige Gesundheit entsteht dort, wo Organisationen sich weiterentwickeln und Veränderung bewusst gestaltet wird.
Experten für echtes Consulting
Und so entwickelt sich auch das Angebot von damaligen Firmenfitness-Angeboten hin zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Lösungen im Gesundheitsmanagement. Da es dem Team rund um Stefan und Tim nie um Einzellösungen für Kunden geht, sondern um echte Ergebnisse für ihre Kunden, ist eine Weiterentwicklung der Marke hin zum Consulting-Geschäft, mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung nur logisch. Und auch das geht nur mit den richtigen Experten, die zu 90 % als fest - angestellte Mitarbeiter den Weg langfristig begleiten.
Im Vergleich zum angespannten Bewerbermarkt im Physiotherapie-Bereich bekommt das concept+ Team Jahr für Jahr steigende Bewerbungszahlen von gut ausgebildeten Experten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Stefan auch noch einige Kollegen aus den ersten Stunden mit im Team hat. Als duale Studenten im Jahr 2012 angefangen, haben sie heute jeweils leitende und zentrale Positionen in der Unternehmensgruppe.
Gewachsenes Team und gute Strukturen
Und wie in jedem Unternehmen läuft nicht immer alles nach Plan und es gehören auch Fehlschläge hinzu, aber die Beispiele der beiden zeigen, dass Stefan und sein Team vieles richtig machen. Und genau das ist auch der Vorteil, dass alle Erfahrungen in der eigenen Personalentwicklung (ca. 60 Mitarbeiter in allen Organisationsbereichen) in das BGM-Beratungsgeschäft einfließen, andersherum aber auch neue Module rund um das Thema gesunde Arbeit, Employer Branding und Co. in der eigenen Unternehmensgruppe eingesetzt werden.
Entwicklung digitaler Produkte
Ein weiteres Feld, in das sich Stefan mit seinem Team hineinwagt, ist die Entwicklung von digitalen Produkten für den Gesundheits- & Präventionsbereich. So z.B. mit dem Start-up ONEbCOACH, welches als All-in-one Präventionplattform für live 1:1 Coachings und Gruppenangebote. Wenn man kein VC finanziertes Start-up ist, kann die Entwicklung eines marktfähigen Prototyps ein finanzielles Grab sein. Dennoch hat das Team rund um Stefan & Dr.Jens Härtel es geschafft, eine Plattform auf die Beine zu stellen, welche noch dieses Jahr an den Markt geht.
Warum erzähle ich euch von diesem Geschäftszweig? Ganz einfach: Die Plattform verbindet Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich mit Unternehmen und deren Mitarbeitern. Dienstleister sind jeweils Experten in ihrem Handlungsfeld, wie z.B. Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler für den Bewegungsbereich. Dieser Marktplatz ist anbieteroffen, sprich jeder Experte mit der nötigen Grund- & Zusatzqualifikation kann sich auf dem Markplatz listen lassen und seine Angebote einstellen. Dies bietet gerade für den Physiotherapiebereich einen ganz neuen Zugang zum Präventionsbereich, sodass jeder Experte ortsunabhängig eine neue Zielgruppe für sich erschließen kann.
Genau diese Lösung hat Stefan und seinem Team als Dienstleister gefehlt, weshalb sie nun das Thema selbst angegangen sind. Ein weiteres Thema für Teil 3 – wir wünschen euch viel Erfolg beim Marktstart eurer Vision. Wer von Euch und Ihnen Lust auf Beratung, oder aber auf Mitarbeit hat, der wendet sich bitte an: concept+ (consulting@conceptplus-bgm.de, www.conceptplus-bgm.de).
Beeindruckender Weg zum allumfassenden Gesundheitsdienstleister
Halten wir noch einmal bei atemberaubendem Tempo fest: in 20 Jahren zum allumfassenden Gesundheitsdienstleister mit Fitness, Physiotherapie, Therapiezentrum, BGM, BGF, Consulting … was soll da noch kommen?! Vorträge im aconcept Netzwerk, Landesvorsitz MV im VDB, ein neues Therapiezentrum in Rostock - also bald bin ich geneigt zu schreiben‚ bis zum dritten Teil in Kürze oder alsbald‘.
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Euch lieber Stefan: immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, viel Freude und Erfolg – werdet berühmt als Gesund- und Glücklichmacher, von MV in die Welt hinaus, euer PhysioCoach Thomas.
Autor
Thomas Kotsch berät als „Der PhysioKotsch®“ Praxis inhaber und Therapeuten bei Erweite rungen der Physio praxis um Trainingsgeräte deutschlandweit. Seit vielen Jahren ist er als Gutachter/Sachverständiger sowie Konzept- und Strategieberater im Gesundheitswesen (Klinik, Reha, Studios) tätig. Er ist Key Account Deutschland bei der Stolzenberg GmbH und Inhaber der aconcept GmbH Unternehmensberatung Potsdam.
mail@aconcept.org, +49 (0)171 2817195
‹ Zurück
Marketing & Management
19.05.2025
Was ältere Trainer den Jüngeren voraushaben
17.06.2024
Wertschätzung, Flexibilität & Atmosphäre – die Schlüssel zur Mitarbeiterbindung?
16.02.2024
Erfolgreiche Neukundengewinnung
Das Arthrose Projekt von myline
23.01.2024
Hilfe bei der Unternehmensverwaltung
Launch-Termin für das UnternehmensNavi





