Nach einem Jahr Corona-Pause bringen Leipziger Messe und Hamburg Messe und Congress (HMC) mit der therapie HAMBURG ihre erfolgreiche Plattform zum direkten Wissenstransfer zum zweiten Mal auf das Hamburger Messegelände. Im Zentrum steht auch bei dieser Ausgabe die zertifizierte Fortbildung für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie – ganz neu – gemeinsam mit dem Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) ebenso für Logopäden.

Preisverleihung: Existenzgründer im Fokus

Ein weiteres neues Kapitel wird mit der Preisverleihung des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2021 am 22. Oktober im Vortragsforum der therapie HAMBURG aufgeschlagen. Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Wettbewerb richtet sich an Physiotherapieschüler und -studenten. Die beiden besten Businesspläne für ein fiktives Gründervorhaben werden ausgezeichnet. Zusätzlich richtet der IFK unter anderem mit dem Impulsvortrag „physio-START – Schritt für Schritt in die eigene Physiotherapiepraxis“ den Fokus auf Existenzgründer.

Sicher mit 3G

Für die Sicherheit von Besuchern, Ausstellern und Messeteam sorgt ein umfassendes Hygienekonzept der HMC auf dem Hamburger Messegelände. Im Mittelpunkt steht die 3G-Regel, das bedeutet: Zutritt zur therapie HAMBURG erhalten nur geimpfte, genesene oder getestete Personen (PCR-Test nicht älter als 48 Stunden bzw. Antigenschnelltest durch zugelassene Einrichtung nicht älter als 24 Stunden). Tickets müssen online über den Ticketshop gebucht sein. Es wird keine Tageskassen vor Ort geben. Des Weiteren muss ein medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden.

Erstmals werden Highlights des Kongressprogramms der therapie HAMBURG im Livestream übertragen. Nach der Veranstaltung sind diese in einer Mediathek abrufbar und mindestens bis Jahresende verfügbar.