Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


11.04.2024

Wie steht es um die Digitalisierung der Studios?

Wie steht es um die Digitalisierung der Studios?

Studie zur Digitalisierung in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Unser Verlag hat im vergangenen Jahr eine Studie zum Thema Digitalisierung der Fitnessbranche in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zum Informationsverhalten der Entscheider haben wir Ihnen bereits in der 07/23 präsentiert, nun folgt der Blick auf den Stand der Digitalisierung in der Branche und einzelnen Bereichen des Studios.

Im Hinblick auf den wahrgenommenen Stand der Digitalisierung der Branche gibt es inte - ressante Ergebnisse. Nur etwa 6% stehen diesem Prozess kritisch gegenüber, der Rest befürwortet die digitale Entwicklung, sieht aber auch Bedarf an digitalen Weiterentwicklungen.

Die deutliche Mehrheit (84%) sieht die Industrie in Sachen digitaler Lösungen auf dem richtigen Weg. Auch als Digitalisierungstreiber wurde am häufigsten die eigene Branche genannt (42%) vor der restlichen Industrie (30%).

Beim Blick auf die eigene Anlage sehen sich knapp 8 Prozent am Anfang, 35 % einen Schritt weiter, 44% sind teilweise digital und 13 % auf dem bestmöglichen Stand. Unser Verlag hat im vergangenen Jahr eine Studie zum Thema Digitalisierung der Fitnessbranche in Auftrag gegeben. 

Daher wollen die meisten Befragten auch die nächste Stufe der Digitalisierung recht zeitnah in Angriff nehmen: 10% in den nächsten 6 Monaten, 10% in den nächsten 12 Monaten und 47 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Investitionen in Digitalisierung des Studios

Bei den Bereichen, in die im Hinblick auf digitale Prozesse investiert werde soll, wurden am häufigsten genannt: Trainingsbetreuung (29%), Studio - organisation (21%), Gerätepark (20%), alle Segmente (14%) und Marketing-Tools (10%). Knapp zwei Drittel der Befragten kalkulieren dazu mit einem Investitionsvolumen von 5.000 bis 50.000 €.

Trainingsfläche & Software

Spannende Ergebnisse liefert auch die Frage, welche Unternehmen den Befragten im Kontext der Digitalisierung der Trainingsfläche einfallen: die Top 5 sind Egym, milon, Life Fitness, Technogym und Matrix. Diese Hersteller finden sich in Bezug auf den Einsatz vernetzter Geräte im Studio ebenfalls auf den Spitzenrängen wieder.

Im Bereich Inkasso setzt nur jeder Dritte der Befragten auf eine Online-Lösung. In den allermeisten Studios kommt mittlerweile eine Software zur Organisation zum Einsatz. Von den Befragten setzen die meisten auf Magicline (38%), M.A.C. Centercom (26%) oder Aidoo (12%).

Redaktion

Sie können die Studie oben auf unserer Website kostenfrei downloaden.

Bild: ©Shutterstock.com_382846027


‹ Zurück

© TT-Digi 2024