Therapie

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26.02.2021

Wie definiere ich Praxiserfolg?

Wie definiere ich Praxiserfolg?

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Heilmittel-Expertenforum am 16.12.2020

Philip Dedekind, Praxisinhaber aus Erfurt, beantwortete die Frage zu seinem Praxiserfolg detailliert, freimütig und offen. Das Webinar im Rahmen der Veranstaltungsserie Heilmittel-Expertenforum von ETL Advision und opta data am 16. Dezember 2020 gab Einblicke in das Unternehmertum seiner Therapieeinrichtung.

 Exemplarisch schilderte der Physiotherapeut aus Thüringen, wie seine ersten Schritte in der Selbstständigkeit verliefen und wie sich die Praxis im Laufe der Jahre entwickelte. So haben sich mit der Zeit die Ausrichtungen, Schwerpunkte und aktuell die Unternehmensform geändert. Eines wurde jedoch gleich zu Anfang deutlich: Für ihn steht der Nutzen für die Kunden und die Mitarbeiter im Vordergrund.

Das Heilmittel-Expertenforum mit Uwe Kalin, Business Development Management opta data Abrechnungs GmbH, Burkhard M. Peters, Leitung miha bodytec healthcare, und Christoph Soldanski, Bereichsleitung Heilmittel ETL ADVISION, fokussierten in ihrer ersten Veranstaltung unter dem Titel „Zukunft Praxis – Zahlen in Bewegung bringen“ auf den wirtschaftlichen Praxiserfolg. Hierfür gibt es unterschiedliche Stellschrauben. Das sind Planung, ­Mitarbeiter, Patienten und Kunden sowie die Praxisangebote und die Dienstleistungen.

Aktuell sehen die drei Branchen-Experten eine große Chance für Physiotherapie-Einrichtungen, ihre Stellung im Markt, ihre Bedeutung als Dienstleister im Gesundheitssektor auszubauen und zu festigen. Denn der Wunsch in der Gesellschaft, etwas für die Gesundheit zu tun, wächst nach Ansicht von Burkhard M. Peters gerade jetzt. Um sich zu positionieren, sollte sich jeder Praxisinhaber jedoch vorab die Frage stellen, wie er Praxiserfolg definiert. So rücken die drei „N“ als Basis für den Praxiserfolg in den Vordergrund:

››› der Nutzen für den Kunden

››› der Nutzen für den Therapeuten und die Mitarbeiter im Allgemeinen

››› der Nutzen für das Unternehmen

Best Practice: Philip Dedekind

Philip Dedekind selbst, der zuvor meist im Unternehmen arbeitete, ist nach der 1. Corona-Welle nur noch am Unternehmen tätig. Ein Schritt, der ihm anfangs als „Vollblut-Therapeut“ nicht leicht gefallen war, sich aber als notwendig erwies.

Doch schon vor dieser Zeit, so erzählte der Geschäftsführer von physio4me in Erfurt, habe er sich ganz bewusst dafür entschieden, den Kunden- und den Mitarbeiternutzen über alles andere zu stellen. Sein Selbstverständnis als „Fan von Dienstleistung“ und als Gesundheitsberater motiviert ihn, für seine Kunden und Mitarbeiter das Beste zu wollen.

Die Unterstützung eines auf den Heilmittelbereich spezialisierten Steuerberaters hilft ihm, gerade in der aktuellen Pandemiezeit, gut informiert zu sein.

Ein Investitionsplan liegt neuen Praxisangeboten zugrunde, sodass er weiß, was er finanziell für Innovationen ausgeben kann.

Auf die Frage von Uwe Kalin, ob er anfangs eine bestimmte Zielgruppe im Auge gehabt habe, antwortete er: „Ich will denjenigen als Kunden haben, der eine Eigenmotivation hat, um Lösungen zu kreieren.“ Nicht nur hierfür können Praxiskennzahlen dienen. Sie seien ihm persönlich wichtig, nicht nur um effizient mit den Ärzten zu kommunizieren, sondern auch als Frühwarnsystem für den Erfolg der Praxis.

Gleichzeitig richtet er seine Dienstleistung nach den zuvor benannten drei N aus, verfolgt die Entwicklung auf dem Markt, bespricht sich mit seinem Team und stimmt das auf sein Unternehmen ab. So entschied er sich jüngst für zwei EMS-Geräte mit medizinischer Zulassung (MPG-geprüft).

Die drei N am Praxisbeispiel

Für das EMS-Trainingsangebot spricht der Kundennutzen. „Es ist ein einfacher Einstieg in das Training“, so der Geschäftsführer von physio4me. EMS schließe seiner Meinung nach die Lücke zwischen Therapie und Training, vor allem für diejenigen, die sich bisher wenig sport- bzw. trainingsaffin zeigten.

Aufseiten der Mitarbeiter gebe es auch Ängste, das sei klar. Diesen trete er jedoch entgegen, indem er die Therapeuten in die Angebotsimplementierung einbinde. Die Erfahrenen tragen dann ihre Kenntnisse in das Team. Sie er­arbeiteten im Fall des Beispiels EMS-Training selbst den Nutzen für die Patienten bzw. Kunden und für die Kolleginnen und Kollegen heraus.

„Wenn das Warum klar ist, sind die anderen (Anm.d.Red.: die ­Therapeuten) sofort dabei!“, so Praxisinhaber Dedekind.

Und der Nutzen für das Unternehmen zeigt sich jetzt im Moment: Während andere EMS-Studios wieder schließen, kann er in seiner Praxis mit dem Angebot punkten. Die Heilmittel-Verordnung als KGG durch einen Arzt oder einen sektoralen Heilpraktiker führt dazu, dass das Training weitergeht.

Fazit: Zahlen in Bewegung gebracht

Als Geschäftsführer einer Physiotherapie-Einrichtung sucht er in seinen Therapeuten innovative Partner. Da wundert es nicht, dass auch er sich auf neue Wege begibt. So ermöglicht er Homeoffice, stellt seinen Mitarbeitern Smartphones oder Tablets zur Verfügung.

Eine Wechselwirkung von besserer Vergütung im 1. Gesundheitsmarkt und Prämien bzw. Zusatzleistungen als Bausteine des Gehalts führen gleichzeitig dazu, dass Philip Dedekind seinen Fachkräftebedarf gut decken kann. Im Gegenteil: Er erhält 1 – 2 Initiativ­bewerbungen pro Monat!

So spiegelt er wider, dass der Kunden- und der Mitarbeiternutzen sich zugunsten des Unternehmens auswirkt, ohne dass er den Nutzen für das Unternehmen an sich in den Vordergrund stellte.

Überraschenderweise votierten allerdings die Webinar-Teilnehmer am Ende komplett anders. Die Veranstalter fragten, welches N für den Praxiserfolg für sie am wichtigsten wäre:

100 Prozent nannten per Mausklick den Nutzen für das Unternehmen. So wird die Fortsetzung der Reihe „Zukunft Praxis – Zahlen in Bewegung bringen“ diesen Aspekt wunschgemäß im neuen Jahr detailliert aufgreifen.

Reinhild Karasek


Webinar-Reihe „Praxis Zukunft – Zahlen in Bewegung bringen“

››› Kostenlose Auftakttermine: am 11. und 25. März 2021

Kostenpflichtige Einzel-Webinare zu den Themen in Planung.

››› Patient/Kunde ››› Praxis-Mitarbeiter ››› Praxis-Angebot ››› Planung


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