Training
29.05.2025
Weltneuheit für Prävention, Therapie und Rehabilitation
©
SCHUPP präsentiert das KÖNIG HÜFTKONZEPT
Alexander König ist selbst das beste Beispiel für den Erfolg seiner Idee. Der Betreiber klagte über schmerzhafte Hüftprobleme, die durch das Training an speziellen Geräten verschwanden. Das patentierte KÖNIG HÜFTKONZEPT ist nun marktreif und wird von der Firma SCHUPP vertrieben.
König betreibt seit mehr als 20 Jahren ein Gesundheitszentrum in Horb am Neckar. Als er selbst die Diagnose Hüftarthrose erhielt, begann er mit der Entwicklung von Geräten für das Training der Hüftmuskulatur, um das Problem aktiv anzugehen. Was ihm half und im eigenen Zentrum schon ausgiebig getestet wurde, soll nun auch anderen Sportlern sowie Hüftpatienten eine spürbare Verbesserung bringen.
Innovatives Konzept
Das von Alexander König entwickelte und gemeinsam mit SCHUPP konstruierte, innovative Hüftkonzept um - fasst drei Geräte und ermöglicht die gezielte und variabel dosierbare Ansteuerung aller funktionellen Bewegungen – mit kontrollierbarer Intensität und differenzierter Muskelaktivierung. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie auch eingeschränkten Patienten ein gezieltes Training im Stehen ermöglichen
Mit SCHUPP verbindet König eine lange Partnerschaft. Das Unternehmen aus dem nahen Freudenstadt sieht für das Hüftkonzept eine Marktlücke und daher ist man eine Vertriebskooperation eingegangen.
Zielgruppen
Auf der FIBO und der therapie Leipzig wurde das Konzept erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Zielgruppen sind die Bereiche Leistungssport, Therapie, Reha und Prävention. Eine Zulassung als Medizinprodukt ist für kommendes Jahr geplant.
Redaktion
‹ Zurück





05.12.2025
RV Fit Digital
04.12.2025
Flexibilität und Komfort für mobile Anwendungen
04.12.2025
Von Prävention bis Performance
03.12.2025
therapro 2026: Kongresse, FitLife Stage und Innovationen
