Therapie

Therapie

Therapie


25.03.2024

Von der Schulbank hin zur eigenen Praxis

Von der Schulbank hin zur eigenen Praxis

Praxisbeispiel Neugründung mit Elithera: Kevin Klages

Der Physiotherapeut Kevin Klages hat sich im Herbst 2023 entschieden: Als neuer Partner von Elithera wird er als Neugründer einen Standort im niedersächsischen Hessisch Oldendorf eröffnen. Wir sprachen mit ihm über Karriere im Elithera-Netzwerk und seine Ziele als Unternehmer.

Bereits als Schüler kam der heutige Unternehmer Klages erstmals in Kontakt zum aufstrebenden ElitheraNetzwerk. Er absolvierte sein Physiotherapie-Studium in Emden-Leer und arbeitete zeitgleich an zwei Tagen pro Woche in der ambulanten Reha - einrichtung von Tammo Horn in Hameln. Seine Verbundenheit zum Unternehmen wurde von Elithera belohnt. So wurden nicht nur die Studienkosten übernommen, Kevin bekam darüber hinaus auch finanzielle Unterstützung für eine möbilierte Wohnung. „Das war eine sehr intensive Zeit mit viel Pendelei“, erinnert sich Kevin.

Obwohl ihn das Konzept von Elithera mit qualitativ hochwertigen Praxen durchaus überzeugte, entschied sich der junge Physio nach dem erfolgreich absolvierten Studium für einen Zwischenschritt in einer anderen Physiotherapiepraxis. Der Kontakt zu Tammo Horn riss aber nie ab und führte dann über einen kleinen Um - weg zu der erneuten Zusammenarbeit.

Vertragsunterzeichnung im Herbst 2024

Nach knapp drei Jahren kehrte Kevin zurück an seinen ersten Standort in Hameln und wurde für diesen Schritt mit der Therapieleitung und einer Tätigkeit als Dozent an einer Therapieschule belohnt. Doch die Idee zur Selbstständigkeit schlummerte bereits seit einiger Zeit in ihm.

Durch einen Schicksalsschlag im unmittelbaren Umfeld bot sich die Möglichkeit, als Praxisnachfolger den nächsten unternehmerischen Schritt zu gehen. So kam es, dass er sich an seinen langjährigen Weggefährten Tammo Horn wandte. Dieser griff den Grundgedanken auf, schlug aber einen anderen, neuen Standort in Hessisch Oldendorf vor. Nach der Vertragsunterzeichnung im Herbst fiebert Kevin nun der Eröffnung im Sommer entgegen und ist voll mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Als Unternehmer möchte er etwas Nachhaltiges aufbauen. Das ElitheraKonzept mit seinem wirtschaftlichen Ansatz soll die finanziellen Sorgen minimieren. Für ihn persönlich seien die Weiterbildungen wie auch der Austausch mit dem Netzwerk bei den Tagungen sehr wichtig, um die unternehmerischen Themen rund um Betriebsführung und Marketing zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

Hoher Anteil an Trainingstherapie geplant

Im Rahmen des Elithera-Konzepts möchte er seine Freiheiten nutzen, um seine Ideen als Physio-Unternehmer bestmöglich umzusetzen. Sein Konzept sieht einen hohen Anteil von Trainingstherapie vor, dabei will er evidenzbasiertes Arbeiten und die Kunst der Heilung möglichst gut kombinieren.

Ähnlich wie in den Niederlanden sollen seine Physiotherapeuten als Coaches agieren, die ihre Patienten betreuen, aber vor allem auch motivieren.

Standortanalyse & Positionierung

Auf die neue Herausforderung fühlt er sich gut vorbereitet. Dabei schreckte ihn auch die Standort - analyse nicht ab, die immerhin sechs Praxen im nächsten Umfeld ergab. Kevin betont die Vorteile des eigenen Angebots (KGG u.a.), das ihm eine erfolgreiche Positionierung ermöglichen werde. Von Vorteil sei sicher auch die Lage direkt an einem Pflegeheim, die für einen kontinuierlichen Zustrom an Patienten sorgen werde.

Große Nachfrage

Generell sei die Nachfrage nach physiotherapeutischen Leistungen, vor allem auch im Bereich der Pflege, „riesig“ und die Tendenz gehe klar hin zu „Hands-off“-Behandlungen. Um zukünftig unabhängiger von Ärzten zu sein, möchte er zukünftig noch die Heilpraktiker-Ausbildung absolvieren.

Gleichwohl ist sich Kevin auch der größten Herausforderung bewusst: gute Mitarbeiter zu finden. An dieser Stelle ist er aber optimistisch, aufgrund seiner Kontakte geeignete Mitarbeiter zu bekommen und mit Wertschätzung und Sinnhaftigkeit auch binden zu können. Mitarbeiterzufriedenheit ist für ihn als Unternehmer ein elementarer Baustein für eine gute Mitarbeiterführung.

Wir wünschen einen erfolgreichen Start und werden die weitere Entwicklung gern im Auge behalten.

Philipp Hambloch

Die Praxis

  • Größe: 260 qm
  • Schwerpunkte: Trainingstherapie (KGG u.a.)
  • Eröffnung geplant: Juli 2024
Bilder: © CK | Elithera Netzwerk GmbH 2024

‹ Zurück

© TT-Digi 2024