Digitalisierung

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13.10.2025

Vom Helfer zur digitalen Belegschaft

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Wie KI-Agenten das Marketing grundlegend verändern

Kampagnen direkt über eine Chat-Schnittstelle in Sekundenschnelle erstellen, starten und ändern, die Performance der Anzeigen 24/7 analysieren, alles im Kontext der aktuellen Leistung und im eigenen Werbeaccount – das kann die KI besser, schneller und umfassender als der menschliche Mitarbeiter im Marketing. Warum es nicht zulassen? Und die gewonnene Zeit für etwas anderes nutzen?

KI transformiert das Marketing gerade grundlegend. Die digitale Welt bietet nicht mehr nur hilfreiche Programme und Apps, die wertvolle Zeit sparen – vorausgesetzt, die Anwender beherrschen die Technik. Denn nur wer zielführend promptet, kann von ChatGPT oder anderen vergleichbaren Chatbots gute Ergebnisse erwarten.

Das Problem dabei: Einloggen in den eigenen Werbeaccount kann sich der Chatbot nicht. Mitarbeiter müssen nach wie vor alles händisch übertragen. Anders autonome Agenten, die sich eigenständig in den Account einloggen und die Arbeit damit gänzlich übernehmen. Sie führen komplette Aufgaben eigenständig aus, treffen Entscheidungen, lernen aus Erfahrungen und verbessern sich selbst – ganz nebenbei – kontinuierlich. Marketingkampagnen, Projekte und Prozesse im werblichen Umfeld werden so effektiver und effizienter.

Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Der Ruf nach der digitalen Transformation ist laut. Schließlich wollen wir den Anschluss an andere Länder nicht verpassen. Zugleich schrecken viele Unternehmen davor zurück, neue Technologien zu nutzen – geschweige denn, ihnen zu vertrauen. Wir beschweren uns über den Fachkräftemangel, sind auf der anderen Seite aber nicht bereit, autonome Agenten einzusetzen, die ohne menschliche Anleitung Abläufe ausführen und optimieren könnten.

Die wirtschaftliche Situation ist in vielen Bereichen angespannt, unsicher bis hin zu extrem schwierig. Und trotz des finanziellen Drucks zögern Unternehmen, das Einsparpotential durch neue KI-Technologien zu erkennen oder anzuwenden. Dabei können sie wertvolle Unterstützung bieten. Die Chance: Die fortschreitende Automatisierung durch KI könnte zur dringend benötigten finanziellen Entlastung beitragen und die Wett - bewerbsfähigkeit langfristig sichern. Die Angst vor der KI ist nicht zu unterschätzen. Wir müssen sie jedoch überwinden, wollen wir der Zukunft des B2B- und B2C-Marketings nicht hinterherlaufen, sondern mit ihr und den kreativen wie technologischen Möglichkeiten Schritt halten.

Autonome KI-Marketing-Agenten als ideale Lösung

Fakt ist: Die Präsenz auf den einschlägigen Portalen wie Facebook und Co. ist für viele Unternehmen unverzichtbar, um (neue) Kunden zu erreichen. Der Bedarf an einem professionellen digitalen Marketing steigt mit dem wachsenden Konsumentenverhalten Richtung Online-Geschäft.

Das Problem: Die Inhouse-Expertise ist, wie bereits beschrieben, selten vorhanden; externe Spezial-Agenturen sind meist sehr kostenintensiv. Deshalb fließen oft erhebliche Teile des verfügbaren Werbebudgets in externe Expertise statt in die Werbemaßnahmen selbst. KI-Agenten bieten hier eine ideale Lösung.

Sechs Vorteile im täglichen To-Do

1. Autonome Marketing-Systeme können nicht nur Kampagnen selbstständig und sehr schnell aufsetzen, sondern verfügen auch über umfassendes Know-how und können so beratend agieren, d.h. die fehlende Inhouse-Expertise ersetzen. Kosten werden eingespart.

2. Ob auf Meta oder Social-MediaPlattformen: KI-Agentensysteme übernehmen die Analyse von Kundendaten, erstellen geeignete Kampagnen und passen diese dynamisch an, um eine maximale Reichweite zu erzielen.

3. Selbstgesteuerte KI-Plattformen können komplexe Datenmengen günstiger, schneller und tiefer analysieren als es durch manuelle Arbeit möglich wäre. Sie erkennen Muster und Trends, die für die Optimierung laufender Kampagnen entscheidend sind, und liefern fundierte Anpassungsideen.

4. Durch die Automatisierung von Analyseprozessen und daten - getriebene Entscheidungen wird eine deutlich höhere Personalisierung in der Kundenansprache erreicht.

5. Preisvorschläge, Werbebotschaften und Targeting können individuell auf unterschiedliche Kundensegmente zugeschnitten werden – weitgehend automatisiert, ohne dass zusätzliche personelle Ressourcen notwendig sind.

6.KI-gestützte Analysen und Prognosen finden beispielsweise Anwendung im E-Mail-Marketing oder bei Marktanalysen und erlauben eine detaillierte Auswertung der Bedürfnisse und Verhaltensmuster potenzieller Kunden.

Fazit

Der Einsatz von KI-Technologien im Marketing bringt nicht nur finanzielle Vorteile, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen, die dies nutzen, erzielen eine höhere Kundenbindung und steigern ihre Erfolgsquote bei der Akquise. Die Automatisierung schafft nicht nur Freiräume für strategische Überlegungen, sondern auch die Chance, schneller und gezielter auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Autonome Agenten im Marketing sind kein Hype oder ein Trend – sie sind gekommen, um zu bleiben.


Die Autoren

Maximilian Nols, CEO der Reeply BV (www.reeply.ai), setzt auf innovative Strategien im Marketing. Mit seinem Startup ermöglicht er es Unternehmen, durch den Einsatz von KI ihre Marketing- und Verkaufsprozesse zu revolutionieren.

Marc Schäfer, Mitgründer und Chief Marketing Officer (CMO) von Reeply BV, begann seine Karriere als Freelancer im Online-Marketing und Webdesign.


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