Training

Training

Training


18.02.2022

Trainingsmethoden im Fokus

Trainingsmethoden im Fokus

Studie zu Verletzungen im Fitnessstudio

Trainierende in Fitness-Studios investieren viele Stunden in ihr Körpertraining. Doch oft fehlt das Wissen darüber, wie man sein Trainingsprogramm gestalten sollte, ohne den eigenen Körper zu überlasten oder sogar zu verletzen.

An der Chirurgischen Universitätsklinik des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer) startet jetzt eine umfangreiche Studie. Das Forschungsteam unter Leitung von PD Dr. Matthias Königshausen will herausfinden, welche Übungsmuster und Trainingsstrategien vermehrt zu Problemen des Bewegungsapparates führen.

Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, Ansätze zur Verbesserung von Trainingsmethoden zu entwickeln und neue Erkenntnisse für die sportartspezifische Behandlung von Verletzungen und Schmerzen zu gewinnen.

Bild: Melina Kalwey


‹ Zurück

© TT-Digi 2024