
Digitalisierung
27.01.2025
Tech-Impulse für die Branche

CES 2025 in Las Vegas
Vom 6. bis 9. Januar fand in Las Vegas die Consumer Electronic Show (CES) statt. Die Messe hat etwa die Größe der FIBO mit mehr als 8 Hallen und über 140.000 Fachbesuchern. Der Fokus liegt jedoch auf Innovationen für den Endverbraucher. Hans Münch war vor Ort und wagte den Blick über den Tellerrand.
Für mich ging es raus aus der Komfortzone und hinein in die Hallen, die einige Inspiration zu bieten hatten. Firmen wie Samsung und Sony waren mit riesigen Ständen vertreten. Autohersteller wie BMW stellten auch aus. Sogar Flugtaxis für ein bis zwei Personen waren öfters zu bestaunen.
Der 1. Keynote von Nvidia-Gründer und CEO Jensen Huang präsentiert bahnbrechende Hardware und Softwarelösungen wie Vision Content Generation, digital Biology und Physical AI (künstliche Intelligenz). Er zeigte die Kraft von Ideen, Technologie und Überzeugung auf, die durch Innovationen Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben.
Partnerschaften & Startups
Partnerschaften waren auch hoch im Kurs: am Eröffnungsnachmittag führte der CEO von Delta, einer Fluggesellschaft, ihre Version der Zukunft inklusive Kooperationen mit Uber und Content Partnerships mit Youtube und dem früheren Star-Football-Quarterback Tom Brady vor.
1400 Start-ups waren in 2 Hallen anwesend, viele davon in Länderpavillons. Ein globaler Award Grand Prix für Start-ups in verschiedenen Kontinenten machte Halt in Las Vegas. Der finale Sieger wurde mit einer Million US-Dollar belohnt.
Smarte Brillen und dehnbare Bildschirme
Viele Roboter waren zu sehen, sogar in Massagestühlen wie bei Bodyfriend. Mehrere Firmen stellten Smart-Brillen aus, mit denen neben Fotos und Videos auch Übersetzungen möglich sind. Die Ray-Ban/Metabrillen bekommen viel Konkurrenz und dieses Marktsegment dürfte ebenso wachsen wie das der Wearables. Mehrere Anbieter zeigten dehnbare Bildschirme.
Den Hydrationstand und die Versorgung mit Mineralstoffen kann man danke eines Kits von zu Hause selbst messen lassen. Dieses Kit könnten Studios an ihre Kunden verteilen oder verkaufen.
Schlaf & Erholung
Schlafqualität und Erholung waren Thema auf mehreren Ständen, zum Beispiel bei Fordeepsleep, die Neuromodulation einsetzen und Variowell, die Auflagen und Kissen über eine App heizen und kühlen können.
Das französische Unternehmen Circular stellte seinen Gen2-Ring vor, der einer der ersten intelligenten Ringe mit EKG-Funktion ist. Oura Health und Apple waren nicht anwesend.
Riduck setzt auf maschinelles Lernen und generative, statistische Modelle, um die aerobe Kapazität und die Leistung anhand der Parameter FTP, VO2MAX, FATMAX einzuschätzen.
RealDesignTech hat einen Indoor Cycling Stand mit Neigung entwickelt. Die Benutzer müssen ständig das Gleichgewicht halten und den Lenker und die Pedale kontrollieren, was zu einer ständigen Anspannung und Vertiefung führt – ohne Sorge, dass man herunterfällt.
Wearables & Gesundheit
Bei Constant Glucose Monitoring (CGM) handelt es sich um Patches, die am Arm getragen werden und den Blutzuckerspiegel messen. Bereits Millionen Amerikaner setzen auf die Technologie, die künftig mit anderen Markern kombiniert werden soll. Eine Kombination von CGM (Abott) und EKG soll bald bekanntgegeben werden.
Dies folgt dem Trend, dass die Bereiche Wearables und Gesundheit konvergieren werden. Gemeinsam ermöglichen sie die Überwachung der elektrischen und mechanischen Funktion des Herzens
Mehr als 20 Mio. Amerikaner nutzen die GLP-1-Abnehmspritze. Prognosen gehen von einem Wachstum auf bis zu 50 Mio. in den kommenden drei Jahren aus. In der Schweiz wurde die Berichterstattung zu Abnehmspritzen von der Heilmittelbehörde mit dem Verweis auf unzulässige Arzneimittelwerbung zuletzt stark eingeschränkt.
Hans Muech
‹ Zurück
Marketing & Management



