Training

Training

Training


01.11.2023

SCHUPP als wertvoller Partner beim Praxisneubau

SCHUPP als wertvoller Partner beim Praxisneubau

Praxisbeispiel cube of mobility in Zwingenberg

Céline Goes (Gründerin & Leitung Physiotherapie), Michael Schafisade (Schupp) und Christoffer Reimund (Gründer) bei der Planung der neuen Praxis

Im hessischen Zwingenberg ist im September 2022 die Physiopraxis cube of mobility in einem Neubau eröffnet worden. Bei dem Projekt war Schupp als Berater und Geräteausstatter von Anfang an involviert und trug so einen wichtigen Teil zum erfolgreichen Start bei.

Die cube-Gründer Goes und Reimund sind durch Netzwerkkontakte auf die Firma aufmerksam geworden. Und so war neben der Physiotherapeutin Céline Goes auch Michael Schafisade frühzeitig eingebunden und brachte seine Expertise in den Gesprächen ein.

Fachwissen und Branchenkenntnisse

Für die Cube-Gründer war es dabei vor allem wichtig, sich Fachwissen und Branchenkenntnisse mit an Bord zu holen. Gelobt wird hier ausdrücklich das Engagement von Schafisade, der beispielsweise auch bei Gesprächen mit dem Architekten mit dabei war. Zwar ging es natürlich auch um Investitionen in Geräte und Liegen, aber der Leistungsumfang wurde als echter Mehrwert empfunden.

Beratungsgespräche: Entscheidung für Neubau

Bei den Beratungsgesprächen folgte dann auch die Erkenntnis, besser auf einen Neubau statt einer Anmietung zu setzen. Als eine geeignete Fläche gefunden war, ging es in die konkrete Planung und schließlich folgten Neubau, Installationen und Einrichtung. Schafisade begleitete das Bauprojekt sehr eng und war stets ansprechbar. Im Rahmen der Planung wurden so auch die Physio-Parameter wie erforderliche Raumgrößen beachtet.

Zeitplan funktionierte

Die größte Herausforderung für das cube-Team war die Einhaltung des eigenen Zeitplans angesichts von Neubau und Lieferschwierigkeiten. Unter dem Strich klappte dies aber dank einer weitsichtigen Planung recht gut und die Eröffnung konnte pünktlich gefeiert werden.

Auch dank der Unterstützung bei der Zulassung startete das cube im September 22 seinen Betrieb. Von der Idee bis zur vollendeten Umsetzung hatte es knapp zwei Jahre gedauert. Wer einmal gebaut hat, weiß, dass es schnell zu Verzögerungen kommen kann.

Zufriedenes Zwischenfazit

Nach einem Jahr im Betrieb zieht das cube-Team ein zufriedenes Fazit und kann Schupp als Begleiter für branchenfremde Neugründer nur empfehlen. Der Service sei sehr umfangreich gewesen und habe damit das Fundament gelegt.

Der Betrieb einer Physiopraxis sei jedoch kein Selbstläufer und mit viel Arbeit verbunden. Im Cube laufe es dank guter Mitarbeiter immer besser, auch wenn die Skalierung aufgrund der Risikofaktoren eine Herausforderung bleibe. Schupp bietet für Gründer auch ein BusinessCoaching an, in diesem Fall wurde auf diese Leistung verzichtet.

Aus den drei Physiotherapeuten zum Start sind inzwischen zehn geworden. Neben Patienten gibt es in Zwingenberg auch Rehasportler und fast 200 Mitglieder. Die Nachfrage nach physiotherapeutischen Leistungen sei da, der Vergütungssatz von Kassenrezepten hätte dagegen noch Optimierungsbedarf.

Philipp Hambloch


Die Praxis

  • cube of mobility GmbH
  • Im Wiesengrund 32, 64673 Zwingenberg-Rodau
  • Eröffnung: 09/2022
  • Fläche: 800 qm
  • Geschäftsführer: Christoffer Reimund
  • Mitarbeiter: 18
  • Schwerpunkte: Interdisziplinärer Ansatz aus Physiotherapie, PT, Fitness, Ernährung, Reha und Prävention
  • www.cubeofmobility.de

‹ Zurück

© TT-Digi 2024