Szene & Events
Zur Eventübersicht05.02.2026
Persönlichkeiten aus der Branche
©
Fragen an Martina Lenz
Derzeitige Position: Geschäftsführerin der BTL Medizintechnik GmbH (seit 2019)
In der Branche seit: über 20 Jahren. Ich bin mit Leidenschaft dabei und habe die Entwicklung der Medizintechnik von den ersten analogen Systemen bis hin zur modernen Robotik miterlebt. Diese langjährige Erfahrung hilft mir heute, Trends von kurzfristigen Hypes zu unterscheiden und unsere Kunden fundiert zu beraten.
So halte ich mich fit: Mein Fitnessprogramm ist der tägliche Kontakt zu unseren Kunden und Händlern in ganz Deutschland. Ich bin ständig in Bewegung, viel unterwegs und immer im Austausch. Diese Dynamik hält mich mental und körperlich wach – auch wenn die Arbeitstage manchmal bis spät in die Nacht reichen. Wenn dazwischen mal etwas Zeit bleibt, finde ich den sportlichen Ausgleich auf dem Wasser: Ich betreibe Motorbootsport auf Sardinien und schwimme leidenschaftlich gerne, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.
Ich entspanne mich am besten bei: einem ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft, zusammen mit meinem Pinschermix-Rüden „Pino“ in der Natur oder mit Wellness in einer Therme. Dort finde ich den nötigen mentalen Ausgleich zum turbulenten Geschäftsalltag. Das erdet mich und schenkt mir neue Energie für die kommenden Aufgaben.
Das motiviert mich: Es sind die menschlichen Erfolgs - geschichten. Wenn ich sehe, dass ein Kind mit motorischen Einschränkungen dank unserer Gangtrainer-Technologie zum ersten Mal freistehen und gehen kann, weiß ich genau, warum wir das tun. Diese Momente, in denen Technik Lebensqualität schenkt, sind mein größter Antrieb.
Das esse ich am liebsten: Ich bin eine Genießerin. Am liebsten bediene ich mich an einem vielfältigen Buffet (bevorzugt mediterran), bei dem man sich viel Zeit lassen kann.
Ich mag die Therapie- und Gesundheitsbranche, weil … sie sinnvoll ist und mich täglich erfüllt. Wir verkaufen keine bloßen Geräte, sondern wir verbessern die Gesundheitsversorgung. Die Branche ist geprägt von Menschen, die anderen helfen wollen. Dass wir als BTL hier ein strategischer Partner sein dürfen, der Praxen nicht nur technisch, sondern auch betriebswirtschaftlich unterstützt, erfüllt mich mit Stolz.
Die größten Herausforderungen für die Branche sind … ganz klar der Fachkräftemangel und der wirtschaftliche Druck auf Praxen und Kliniken. Es reicht nicht mehr, nur eine gute Therapie anzubieten; man muss heute auch hocheffizient arbeiten und sich im Selbstzahler-Segment modern positionieren, um langfristig bestehen zu können.
Diese aktuellen Trends sehe ich: Der Trend geht massiv in Richtung Automatisierung und Robotik. Systeme wie unser R-FORCE (Laufband mit Schwerelosigkeit) oder, ganz neu die „Revolution in der Schmerztherapie – das Super Inductive System DUO“ werden unverzichtbar, um das Personal zu entlasten und gleichzeitig eine reproduzierbare, hohe Therapiequalität sicherzustellen.
Der Beruf des Physiotherapeuten wird ... sich wandeln – weg von der rein manuellen Belastung hin zum „Therapie-Manager“. Der Therapeut der Zukunft nutzt intelligente Assistenzsysteme, um seine Hände und Zeit dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden, während die Medizintechnik die repetitiven Aufgaben übernimmt.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
02.02.2026
Der unterschätzte Schlüssel für ein langes Leben
Soziale Beziehungen als Longevity-Faktor
24.01.2026
Neues digitales Programm für nachhaltiges Abnehmen
myshape
20.01.2026
Expansion nach Frankreich
RelaxSensation verkündet Vertriebspartnerschaft
16.01.2026
Warum Neujahresvorsätze fast immer scheitern
Der Jahreswechsel aus der Perspektive der Entscheidungspsychologie




