Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


11.01.2024

Patienten setzen auf Gesundheitskarte

Patienten setzen auf Gesundheitskarte

Das E-Rezept ist seit dem neuen Jahr verpflichtend

Seit dem 1. Januar 2024 gilt die Verpflichtung, das E-Rezept bis auf wenige Ausnahmen für verschreibungspflichtige Medikamente auszustellen. Nach Angaben der gematik wurden in den ersten Januartagen wurden bereits 7 Millionen E-Rezepte erfolgreich eingelöst, die Gesamtzahl liegt derzeit bei 25,7 Millionen (Stand: 10.01.2024).

Es sei anzunehmen, dass die Nutzung des E-Rezepts in den kommenden Tagen noch weiter steigen wird: In den ersten beiden Tagen der neuen Woche (08.01./09.01.) wurden jeweils fast 2,5 Millionen E-Rezepte ausgestellt. Erfahrungsgemäß spiegelten sich die Zahlen der ausgestellten E-Rezepte in den darauffolgenden Tagen bei der Anzahl an eingelösten E-Rezepten wider. Darüber hinaus habe bundesweit fast jede Apotheke E-Rezepte in den ersten Januartagen verarbeitet. Seit Jahresstart hätten zudem 73.000 medizinische Einrichtungen mindestens ein E-Rezept ausgestellt (Stand: 10.01.2024).

Das Einlösen von E-Rezepten mittels der Gesundheitskarte ist aktuell der meist genutzte Einlöseweg, gefolgt vom Ausdruck und der E-Rezept-App. Letztere wurde bisher mehr als 1 Million Mal von Nutzerinnen und Nutzern heruntergeladen (Stand: 10.01.2024).

Aktuelle Zahlen zum E-Rezept finden Sie hier: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/ti-dashboard


‹ Zurück

© TT-Digi 2024