Therapie

Therapie

Therapie


12.11.2022

Mut zur Preiserhöhung

Mut zur Preiserhöhung

22. Netzwerktreffen von KWS

Im Bild: Marco Kämmerling, Philipp Hambloch und Thomas Kämmerling.

Am 9. November lud KWS zum 22. Netzwerktreffen in die Rohrmeisterei im heimischen Schwerte ein. Knapp 100 Physio-Unternehmer folgten der Einladung zum Input und Austausch. Wir waren auch vor Ort.

Bereits am Vorabend gab es bei einem gemeinsamen Abendessen die ersten Gespräche, die auch beim Event dann im Mittelpunkt standen. Thematisch eröffneten Marco und Thomas Kämmerling mit ihrem Blick auf das Thema Unternehmertum in der Physiobranche das Treffen. Sie betonten die Wichtigkeit einer guten Führung einerseits ebenso wie weitere Management-Skills, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu führen.

Preisstruktur für Privatpatienten und Mitglieder

Angesichts der hohen Inflation war insbesondere das Thema Preiserhöhung ein Schwerpunkt. KWS plädiert für regelmäßige Preisanpassungen, um gestiegene Kosten kompensieren zu können und wirtschaftlich stark zu bleiben. Für Physiotherapeuten ergeben sich diese Möglichkeiten in erster Linie bei Privatpatienten und bei Mitgliedern. Im Vergleich zum GKV-Satz sollte hier aus Sicht der Veranstalter ein höherer Satz genommen werden, die Bandbreite gehe von 1,5 bis 2,3.

Und dass diese Preisanpassungen funktionieren und nicht den Wegfall vieler Patienten zur Folge haben, bewiesen mehrere Beispiele aus der Praxis.

Digitale Tools im Marketing

KWS steht seinen Kunden gern mit Beratungsleistungen zur Seite und unterstützt auch mit digitalen Tools beim Marketing bzw. der Digitalisierung von Teilen des Angebots.

Neben dem Input durch Vorträge ging es dann in kleinen Gesprächsrunden um fruchtbare Impulse in der KWS-Gemeinschaft. Hier wurden konkrete Fakten zwischen den Teilnehmern ausgetauscht. Dieses praxisnahe Lernen ist auch ein zentraler USP, den das KWS-Netzwerk bietet, und der sehr wertvoll ist.

Das nächste Event dieser Art ist für Frühjahr 2023 geplant, die Netzwerktreffen finden zweimal im Jahr statt.

Philipp Hambloch


‹ Zurück

© TT-Digi 2024