Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


02.04.2022

Moderne Tools für Gesundheitsanbieter

Moderne Tools für Gesundheitsanbieter

Digitale Lösungen der Heal11 GmbH

Advertorial

Umsatzsteuerbefreiung, Systemrelevanz, Gesundheitsstudio – die Corona-Krise hat diesen Begriffen zu verstärkter Relevanz verholfen. Doch was verbirgt sich genau dahinter? Die Heal11 GmbH nimmt sich genau dem an, und bietet (digitale) Lösungen mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Physiotherapie, Fitness und Health.

Die Heal11 GmbH widmet sich intensiv diesen Themen, insbesondere im Bereich Physiotherapie, Fitness und Gesundheit. Aus der Überlegung, wie man Physiotherapie für Inhaber, Therapeuten, Mitarbeiter und Kunden attraktiver gestalten kann, ergaben sich drei Bausteine, welche in den letzten zwei Jahren minutiös geplant, entwickelt und getestet wurden.

Einer der drei Bausteine ist eine Software-Lösung, welche die gesamte Einrichtung in nur einer Anwendung abbildet. Man benötigt also lediglich eine einzige Software und kann damit die Bereiche Fitness-Studio, Therapie sowie Reha-Sport abdecken. Sogar Abrechnung und Factoring integriert Heal11 in die entwickelte Software.

Ein weiteres Highlight dabei: ein Dashboard, das eine Übersicht zu sämtlichen Ereignissen und Auswertungen der Einrichtung strukturiert aufbereitet liefert. Der zweite Baustein besteht aus der automatisierten Überleitung zwischen Selbstzahler- und Therapie Bereich, sowie der Etablierung von Therapieeinrichtungen in Gesundheitsstudios. Der dritte und letzte Baustein fokussiert alternative Anwendungen, welche nicht nur umsatz- und image-fördernd wirken, sondern auch positiven Einfluss auf die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung nehmen.

Software Proleos

In der Proleos Software stecken Erkenntnisse aus mehreren Monaten intensiver Recherchearbeit, Umfragen und zahlreichen Einzelgesprächen mit Studiobetreibern, Therapeuten, Physiotherapie-Inhabern, Trainern und Mitarbeitern. In nahezu allen Fällen wurde der Einsatz von multiplen Software-Lösungen und damit einhergehend die Unübersichtlichkeit als größten Stresspunkt genannt. Teilweise benötigen Einrichtungen bis zu sieben verschiedene SoftwareLösungen, um ihr Tagesgeschäft führen zu können. Genau an diesem Problem setzt Heal11 mit Proleos nun an und verbindet mehrere Bausteine in nur einer einzigen Software.

Des Weiteren hat Heal11 zusammen mit Experten an einer besonders nutzerfreundlichen Oberfläche gearbeitet, um ihren Kund*innen ein optisch ansprechendes Design und eine intuitive Handhabung zu ermöglichen.

Integration Physiotherapie in Gesundheitsstudios

Heal11 begleitet Inhaber bereits vom ersten Schritt an bei der Etablierung einer Therapieeinrichtung innerhalb des Studios. Angefangen bei der Prüfung, ob dieser Schritt überhaupt räumlich realisierbar und auch zielführend ist. Hierzu wird eine individuelle Standort-Analyse durchgeführt, sodass auf dieser Basis gemeinsam fundierte Entscheidungen getroffen werden können.

Ist dies sichergestellt, startet eine 3D-Raumplanung, welche sich an die angestrebten Ziele und individuellen Ausrichtungen angepasst. Ab diesem Zeitpunkt erarbeitet Heal11 zusammen mit ihren Partner*innen eine Roadmap-Planung, damit am Tag der Eröffnung eine zukunftsträchtige Therapieeinrichtung entsteht, welche den Umsatz steigert, das Image weiter aufwertet und neue Kundenströme ins Studio zieht.

"Mit Proleos wird Fitnessstudio, Physiotherapie, Mitgliederverwaltung, Reha-Sport, Abrechnung und Factoring von GKV- und Privatleistungen, sowie Zeiterfassung und betriebswirtschaftliche Auswertungen in einer Software vereint."

Dominik Fogt, Geschäftsführer Heal11

 

Digitales Leitsystem

Um einen kontinuierlichen und erfolgreichen Arbeitsfluss in der Einrichtung zu generieren, hat Heal11 das sog. „digitale Patienten-Leitsystem“ entwickelt. Die Idee ist nicht nur stetigen Umsatzwachstum zu erzeugen, sondern die Mitglieder und Patient*innen langfristig an die Einrichtung zu binden, indem sie alle Leistungen der Einrichtung kennen und lieben lernen.

Das Leitsystem besteht aus vier Teilen: beginnend mit einem Check-InTerminal, welches den Patient*innen ermöglicht, sich über RFID, MobileApp oder Karte in der Einrichtung anzumelden. An diesem Terminal können ebenfalls weitere Leistungen gebucht werden. Darauf aufbauend ein Therapie-Desk mit eingebauten Touchscreens, um Terminvereinbarungen, Frage- und Anamnesebögen und weitere prozessuale Themen digital von den Patient*innen bearbeiten zu lassen. Es gibt somit keinen „Stau am Tresen“, die Zeitplanung wird optimal eingehalten und gleichzeitig trägt der Therapie-Desk zur Entlastung der Tresenkraft bei.

Der dritte Teil des digitalen Leitsystems betrifft den offenen Bereich bzw. Wartebereich. Hierbei wird eine 2 Meter hohe Stehle positioniert, um diese einerseits als Marketing- und Verkaufstool zu nutzen und andererseits den Kund*innen mit Informationen, Insights und vieles mehr zu bespielen. Zuletzt arbeitet Heal11 über eine GEMA-freie Audio- und TV-Lösung, welche sich nahtlos in den gesamten Arbeitsprozess integrieren lässt.

Alternative Anwendungsmethoden

Um nachhaltig Neukunden zu akquirieren, gute Mitarbeiter langfristig zu binden und Bestandskunden aktiv zu halten, betrachtet Heal11 die Struktur der Einrichtung und schöpft daraus Potentiale für alternative Anwendungsmethoden. Dabei liegt der Hauptfokus auf dem Thema der Ganzkörperkältetherapie. Ganzkörperkältetherapien sind sowohl bei LifestyleKunden als auch Gesundheits-Kunden absolut beliebt und eröffnen somit ganz neue Kundensegmente.

Ziel ist es, individuelle moderne Lösungen zu etablieren, welche nachhaltig maximalen Erfolg bringen. Das Augenmerk liegt dabei immer auf den aktuellsten Möglichkeiten – direkt am Puls der Zeit.


‹ Zurück

© TT-Digi 2024