Therapie

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27.05.2021

Mitarbeiter - ein Garant für den Praxiserfolg

Mitarbeiter - ein Garant für den Praxiserfolg

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Es gibt verschiedene Stellschrauben, an denen zu drehen ist, um sich als Praxisinhaber in einer Physiotherapie-Praxis für die Zukunft wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Eine der maßgeblichen Schrauben ist das Personal. Die aktuelle Situation ist jedoch sehr schwierig!

Gehören Sie zu den vielen Praxisinhabern, die sich zum Beispiel für die Spezialisierung Ihrer Praxis entscheiden? Die Möglichkeiten sind zahlreich: von der Positionierung als Präventions- oder Rückenschmerzzentrum über die Ansprache der Zielgruppe Ü40 bis hin zu einem ganzheitlichen Therapie-Trainingskonzept, um nur ein paar aufzuzählen. Haben Sie jedoch bedacht, dass Sie dafür auch die entsprechenden Therapeuten brauchen? Stichworte: Schmerztherapeut, Geräte-Affinität, Gesundheitsberater.

Die derzeitige Ausgangssituation im Markt

Der Fachkräftemangel ist eine der großen Herausforderungen im Heilmittelmarkt. Im Durchschnitt wartet eine Physiotherapiepraxis 189 Tage, um eine offene Stelle neu zu besetzen (siehe Tabelle auf Seite 97). Die Arbeit in den Praxen läuft indes weiter, die Patienten stehen Schlange, Termine zum Erstbefund sind kaum mehr zu finden. Der administrative Aufwand wird immer größer. Die Folge sind überlastete und
unzufriedene Mitarbeiter.

Sollte ich mir als Praxisinhaber nun Gedanken machen, meine Praxis zu erweitern oder zu vergrößern, muss ich mir die Frage stellen, wie ich neue Mitarbeiter bekomme. Brauche ich eventuell weitere spezialisierte Therapeuten und/oder auch Mitarbeiter für die administrativen Aufgaben? Mitarbeiter, welche die Anmeldung besetzen und die administrativen Aufgaben wie Termine, Zuzahlungen oder Unterschriften organisieren, nehmen viel Stress von den Schultern der Therapeuten.

Wie gewinne ich qualifizierte Mitarbeiter?

Zuerst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber positionieren und dadurch Bewerber anlocken. Formulieren Sie Ihre Praxisphilosophie. Stellen Sie sich die Frage, was genau Ihre Praxis-Einrichtung attraktiv macht. Schauen Sie sich in Ihrer örtlichen Umgebung um und überlegen Sie sich, welche Alleinstellungsmerkmale Ihre Praxis zu bieten hat.

Dann richten Sie Ihren Blick auf Ihr Unternehmen. Welche Benefits können Sie Ihren Mitarbeitern anbieten? Wie sieht Ihr Behandlungsangebot aus, welche Bereiche deckt Ihr Leistungsspektrum ab?

Ist Geld wirklich alles?

Die Höhe der Gehälter spielt selbstverständlich eine wichtige Rolle. Durch das Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) und der Angleichung der regionalen Gebühren auf einen bundesweit gültigen Höchstsatz stiegen die Umsätze in den Praxen an. Bundesweit wuchsen sie im Durchschnitt um 32 Prozent. Zeitgleich forderte der Gesetzgeber, die Gehälter der Therapeuten anzuheben.
Waren im Jahr 2017 Brutto-Gehälter von 1.700 Euro bis 1.900 Euro für eine Vollzeitstelle üblich, liegen sie 2021 bei nunmehr bei rund 3.200 Euro – die Steigerung beträgt stattliche 68 Prozent.

Möglichkeiten, diese Gehälter zahlen zu können, bieten etwa auch Kombinationen mit variablen Anteilen, wie beispielsweise Prämien, Boni und Fortbildungsgeldern. Auch Mitarbeiterbeteiligungen sind eine interessante Option. Der Modebegriff „Work-Life-Balance“, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen, liegt insbesondere der jüngeren Generation am Herzen. Flexibilität und Freiheit spielen eine wichtige Rolle.

Job-Vorteile, die (potenzielle) Mitarbeiter reizen:

  • ››› Flexible Arbeitszeiten
  • ››› Teilzeit
  • ››› Mehr Urlaubstage
  • ››› Unterstützung bei der Kinderbetreuung
  • ››› Betriebliche Gesundheitsförderung
  • ››› Fahrtkostenzuschuss im Rahmen
  • des steuerfreien Sachbezugs
  • ››› Weihnachts- / Urlaubsgeld
  • ››› Ansprechende Praxiseinrichtung /Personalraum
  • ››› Team-Events

Zusammenfassung

Machen Sie sich ein genaues Bild von Ihren Mitarbeitern, arbeiten Sie deren Stärken und Schwächen heraus und erkennen Sie die Potenziale, um sie optimal einsetzen, fördern entwickeln zu können. Nutzen Sie die Stärken und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, erkennen Sie sie an und entwickeln Sie sie weiter, um sich von anderen Praxen in Ihrer Umgebung abzusetzen. Verteilen Sie Ihre Aufgaben in der Praxis auf andere Schultern.

Ein Praxisinhaber, der mehr am Unternehmen als im Unternehmen wirkt, schafft sich Freiräume für die Zukunftsgestaltung seiner Praxis. Das bedingt aber, dass Sie weniger im Unternehmen, sozusagen „an der Bank“ arbeiten, sondern am Unternehmen. Dann können Sie Ihre Mitarbeiter besser einschätzen. Es hilft Ihnen auch, zu erkennen, welche Mitarbeiter-Typen Sie eventuell noch benötigen. In einem zweiten Teil zeige ich Ihnen neue Wege in der Mitarbeiterrekrutierung auf.

Uwe Kalin


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