Therapie

Therapie

Therapie


23.03.2022

Mit Zuversicht in die Zukunft

Mit Zuversicht in die Zukunft

©

Die therapie LEIPZIG 2022

Die therapie-Messen starten dieses Jahr in Leipzig im Congress Center Leipzig. Vom 24. bis 26. März 2022 erwarten Aussteller, Kongressorganisatoren und Referenten zahlreiche Therapeuten aus ganz Deutschland. Endlich nach drei Jahren wieder!

Je nach Geschmack, Ausrichtung und Interesse bietet die therapie Leipzig jedem etwas – von der Messe über ein Kongressprogramm bis hin zu Fortbildungsveranstaltungen direkt in der Fachmesse. Hier ein Überblick, was den Besucher erwartet.

Schwerpunkt Digitalisierung

Innovationen bringen den Praxisalltag weiter, setzen neue Impulse. Letztlich brachte allerdings auch die Pandemie einiges an Angeboten voran, wie beispielsweise OnlineKurse, Tele-Therapie und die klassischen Hausaufgaben, die Übungen per App. Entsprechend legt die Messe in Leipzig einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung, die im therapeutischen Alltag Einzug gehalten hat.

Neues entdecken, erfahren und erleben

Innovative Technik und aktuelle Trends – wo kann man sie besser kennenlernen als auf einer Messe? So werden Entwicklungen der gerätegestützten Rehabilitation auf der Fachmesse vorgestellt, neue Angebote zur Medical Fitness – aber genauso alternative Heilverfahren. Sie alle spiegeln eine Bandbreite wider, sodass für jeden eine Anregung für den eigenen Praxisalltag dabei sein wird.

Sonderschau Neurorehabilitation

Die neue Sonderschau zu Innovationen aus dem Bereich Neurorehabilitation wird verstärkt die Aufmerksamkeit auf dieses besondere Therapiethema lenken. Zu diesem Zweck konnte eine moderne und innovative Therapiepraxis mit Schwerpunkt Neurorehabilitation gewonnen werden, die vor Ort – live am Patienten – die Anwendung von roboter- und computergestützten Therapiegeräten und Methoden demonstrieren wird. Weitere Sonderschauen widmen sich der Rückengesundheit – begleitet von Mitmachangeboten auf den Aktionsflächen – sowie der Praxisgestaltung und dem Praxismarketing.

Kongressprogramm mit Workshops und Vorträgen

Parallel zur Fachmesse findet ein Kongress statt. Zum Auftakt laden mehrere Verbände zur Eröffnungsveranstaltung ein. Dieses Jahr wollen Verbandsvertreter und Vertreter aus der Politik die Frage diskutieren: „COVID-19 als Stresstest für das deutsche Gesundheitswesen: Sind wir auf die nächste Pandemie vorbereitet?“

Ein weiteres politisches Thema, das immer wieder Kontroversen auslöst, ist die Verkammerung. Am Samstag, 26. März, lädt World Physiotherapy zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion mit nationalen und internationalen Gästen ein. In weiteren kostenpflichtigen Veranstaltungen werden unterschiedliche Therapie- und Trainingsformen vorgestellt, Management- und Marketingaufgaben detailliert erörtert.

Hervorzuheben ist das Seminar „Technische Orthopädie und Therapie als interdisziplinärer Ansatz“, das in Kooperation mit OTWorld am ersten Messetag stattfinden wird. Es bietet Therapeuten fundierte Einblicke in die Patientenversorgung mit interdisziplinärem Ansatz. Die therapeutische Behandlung, u.a. im Bereich der Sportverletzungen, der Prothesenund Orthesenversorgung, des Trainings und postoperativer Maßnahmen, steht im Mittelpunkt.

Der Live-OP-Kurs „Physio meets OP“ am Freitagvormittag, 25. März 2022, ist mittlerweile fester Bestandteil des Kongresses. Es werden Einblicke in Knie- und Sprunggelenkoperationen gewährt und wertvolles Hintergrundwissen für die therapeutische Behandlung vermittelt. Der wissenschaftliche Kongress thematisiert auch den Klimawandel: So wendet sich eine Themenreihe „Planetare Gesundheit“ an allen drei Messetagen dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung in Prävention und Therapie zu.

Ausstellerworkshops auf der Messe

Neben diesen hochkarätigen Seminaren gibt es wie immer die kostenfreien Ausstellerworkshops, die – im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten – mit einer gültigen Messe- oder Kongresskarte besucht werden können. Auf drei verschiedenen Foren – zu Therapie, Neurorehabilitation und Orthopädie sowie Medical Fitness und Medical Wellness – informieren Referenten zu Themen, die am entsprechenden Ausstellerstand dann auch vertieft werden können.

Das persönliche Gespräch, das sich erst in der physischen Begegnung dialogisch entwickelt, wurde auf allen Seiten vermisst. So stellt Birgit Mücklich, Projektdirektorin der therapie Leipzig, in ihrem Vorwort zum Programm der Messe auch das Wiedersehen aller Branchenteilnehmer in den Vordergrund: „Mit unserem Hygienekonzept Safe Expo sorgen wir selbstverständlich für einen sicheren Messebesuch, bei dem eins im Vordergrund steht: Die Freude, sich endlich wieder persönlich zu begegnen.“ Freuen wir uns auf ein Wiedersehen und auf zahlreiche persönliche Begegnungen.

Reinhild Karasek

Bilder: Bilder: Uwe Frauendorf


‹ Zurück

© TT-Digi 2025