Therapie

Therapie

Therapie


08.04.2024

„Mit EGYM sind in kurzer Zeit große Erfolge möglich“

„Mit EGYM sind in kurzer Zeit große Erfolge möglich“

Praxisbeispiel Physio Point Ergste

Tanja Missner ist „mit Leib und Seele Physiotherapeutin“ und seit 2007 selbstständig. Im Laufe der Jahre hat sie ihr Angebot immer weiter ausgebaut, 2017 kam als Meilenstein ein Selbstzahler bereich hinzu. Wir sprachen mit ihr über Positionierung und Erfolgsfaktoren in der Physiotherapie.

Die Schwerpunkte in ihrer Praxis sind die Schmerztherapie und die Orthopädie. Das Angebot umfasst Prävention, Therapie, Rehabilitation und Gesundheitstraining.

Aktive Trainingstherapie

Missner möchte aktive Patienten und setzt daher auf die aktive Trainingstherapie. „Wenn die Leute spüren, dass die Beschwerden bzw. Schmerzen durch das Training besser werden, dann bleiben sie auch am Ball. Mit unseren EGYM-Geräten sind in kurzer Zeit große Erfolge möglich.“ Sie habe daher auch wenig Dauerpatienten.

Diese Form der Therapie habe auch Vorteile für die Therapeuten: „40 Stunden an der Bank zu stehen, bedeutet eine hohe Belastung. Viele Mitarbeiter schätzen die Abwechslung.“ Gleichwohl kann sie verstehen, dass es vielerorts noch vor allem auf die Hände ankomme. Angesichts der hohen Nachfrage sei Physiotherapie oft eher wie Fließbandarbeit und man werde dann schnell betriebsblind.

Der Fachkräftemangel spielt hier keine Rolle. Missner berichtet über einen stabilen und langjährigen Kern an Mitarbeitern. „Ich zahle ein gutes Gehalt, aber keine Antrittsprämien. Wir haben recht flexible Arbeitszeiten und eine 38,5-Stunden-Woche sowie regelmäßige BGF-Maßnahmen“, zählt die Chefin die Benefits in ihrer Praxis auf. Sie erhalte regelmäßig Initiativbewerbungen und werde demnächst zwei zusätzliche Arbeitskräfte einstellen. Missner führt dies auf den guten Ruf der Praxis zurück, bei Social Media sei man derzeit nur wenig aktiv.

Umbau und Eröffnung 2017

Die aktuellen Räumlichkeiten in Schwerte-Ergste hat Missner mit ihrem Team nach einem Umbau im Jahr 2017 bezogen. Zuvor hatte sich dort eine Sparkasse befunden. Zum Start standen 350 qm an Fläche bereit und damit deutlich mehr als zuvor. Damit war auch endlich Platz für einen Trainings bereich. Zu dieser Zeit ergab sich auch der Kontakt zu Stefan Küper von EGYM. Er konnte die Inhaberin von einem Selbstzahlerbereich auf einer Fläche von 100 qm mit Geräten von EGYM und flex über - zeugen und unterstützte auch die Planung der neuen Praxis.

EGYM im Selbstzahlerbereich

Das vollelektrische System nehme viel Arbeit ab und ermögliche Kraftmessung, Trainingssteuerung und Dokumentation. Die individuelle Anpassung sei einfach zu erledigen und die Übungen selbsterklärend mit einem spielerischen Ansatz verbunden. In relativ kurzer Zeit seien so große Erfolge möglich. Die Corona-Phase mit ihren Lockdowns ging auch an dieser Praxis nicht spurlos vorbei: „Obwohl ich auch als Heil - praktikerin zugelassen bin, war es echt tricky“, berichtet die Praxisinhaberin. Im Jahr 2020 zog der Selbstzahler bereich aus dem Keller ins helle Dachgeschoss. Insgesamt vergrößerte sich die Praxisfläche auf 550 qm.

Geräte-Update im Herbst 2023

Im vergangenen Herbst brachte dann ein Netzwerktreffen erneut einen Stein ins Rollen. Missner modernisierte den Trainingsbereich. Neben dem EGYM Fitness Hub stehen dort nun sieben Geräte im Zirkel und sechs im freien Modus, hinzu kommt ein Smart Flex Zirkel. Die Inhaberin ist zufrieden mit EGYM, hat ihr Angebot aber dennoch vor drei Jahren um einen KGG-Raum erweitert. Aus ihrer Sicht gelingt so der Übergang in die anschließende Trainingstherapie als Selbstzahler noch besser. Therapeuten sind aus Missners Sicht eher keine guten Verkäufer. Daher setzt sie zusammen mit ihren verkaufsaffinen Mitarbeitern auch auf das erprobte Smart Therapieren Konzept von EGYM, um Patienten über die Therapie von Training zu überzeugen.

Die nächsten Pläne

Die Unternehmerin hat noch weitere, spannende Pläne und arbeitet derzeit an der Umsetzung von Präventionskursen für Kinder, die als aktive Kinderbetreuung während des Trainings der Eltern konzipiert sind. Zudem ist sie gegenüber einem zweiten Standort nicht abgeneigt.

Philipp Hambloch

Die Praxis

  • Physio Point Ergste
  • Letmather Str. 120, 58239 Schwerte
  • Eröffnung: 2017
  • Inhaberin: Tanja Missner
  • Größe: 550 qm
  • Mitarbeiter: 25

‹ Zurück

© TT-Digi 2024