Training

Training

Training


19.08.2022

Mehr als Power und Beats: Indoorcycling geht auch präventiv

Mehr als Power und Beats: Indoorcycling geht auch präventiv

ICG® Cardio Well im ‚Gesund durch Sport‘ in Freckenhorst

Christina Nüßing betreibt seit mehreren Jahren ein sehr gesundheitsorientiertes Studio auf reiner Kursbasis in Freckenhorst bei Münster. Mit ihrem vielfältigen Programm hat sie sich im ländlichen Raum etabliert. Seit 2021 gibt die Trainerin und Sporttherapeutin auch Präventionskurse nach §20 SGB V von ICG®.

Als leidenschaftliche Triathletin besitzt Nüßing eine besondere Affinität zum Radsport und hatte sich daher bereits im Jahr 2020 für Bikes der Marke ICG entschieden. Nach einem Vergleich des Angebots auf dem Markt sprachen vor allem Technik und Optik für die „coolen Räder“. Denn neben der Funktionalität seien visuelle Werte wichtig für die Motivation der Kursteilnehmer.

Vorteile des Präventionskurses

Da sie bereits über eine ICG-Grundausbildung verfügte, reichte ein weiterer Tageskurs, um die zertifizierten Präventionskurse anbieten zu dürfen. Diese passen bestens in ihr Konzept und tragen dazu bei, dass sie sich als Gesundheitsdienstleisterin in der Region noch besser abheben kann. Auch für die Teilnehmer sind die Kurse interessant, denn die Krankenkassen beteiligen sich im Sinne der Vorsorge mit bis zu 90 Prozent an den Kosten. Ein gewisser Preis müsse bleiben, schätzt Nüßing ein, sonst verliere der Kurs an Wertschätzung und die Leute blieben eher fern.

Breite Zielgruppe, individuelles Training

Seit gut einem Jahr sind die Präventionskurse im Angebot und fungieren auch als Lockmittel für eine breite Zielgruppe. „In die Kurse kommen nicht nur die klassischen Radfahrer, sondern eigentlich alle Altersgruppen – egal ob mit oder ohne Vorerfahrungen“, berichtet Nüßing. Und die meisten fänden das Angebot dann auch super. Denn ein individuell einstellbares Ausdauertraining sei grundsätzlich auch für jeden Menschen interessant. In ihrem Studio ist der Anschluss von Brustgurten möglich, um unter Beachtung einer vorher festgelegten Herzfrequenz zu trainieren, damit jeder die richtige Trainingsdosis erhält.

Hybrides Kursangebot

Die meisten Teilnehmer nutzen das Angebot dann auch häufiger bzw. kommen nicht nur deswegen in ihr Studio. Im ländlichen Raum kenne man sich eben und zufriedene Kunden blieben Kunden, bemerkt Nüßing. Sie bietet ihren Kunden abgesehen von den Reha- und Präventionskursen eine monatliche Mitgliedschaft oder eine Zehnerkarte an. Durch Corona ist ihr Mitgliederbestand noch etwas niedriger als vorher, generell ist die Fluktuationsrate aber recht gering. Pro Woche finden 60 Kurse statt, wobei sich Nüßing auch immer mal wieder was Neues einfallen lässt wie beispielsweise ‚Spezial Yoga Classes‘ auf dem Wasser.

Seit dem Vorjahr bietet sie auch Outdoor-Training an, das sehr beliebt ist. In den Lockdowns gab es ihre Kurse online. Auch hier ist ein hybrider Ansatz erhalten geblieben. Mitglieder können zahlreiche Kurse „on demand“ nutzen oder sich bei Live-Kursen teilweise online dazuschalten. Darauf griffen beispielsweise Mütter zurück oder Arbeitnehmer mit unregelmäßigen Arbeitszeiten wie Flugbegleiter.

Hohe Nachfrage bei ICG-Kursen

Bei ihren sieben Kursen pro Woche gibt es eine hohe Nachfrage. Im vergangenen Winter blieb dann oft nur eine Warteliste, auch weil die Anzahl der Räder begrenzt ist. Nüßing ist mit der Zusammenarbeit mit ICG sehr zufrieden. Fragen würden schnell beantwortet und im Memberbereich werde sie mit neuer Musik oder vergünstigten Fortbildungen versorgt. Die Räder funktionieren zuverlässig. Als es einmal Probleme mit dem Rad-Computer gab, wurden diese schnell und anstandslos ausgetauscht.

Gesundheitlicher Ansatz bewährt sich

Im Gespräch merkt man Nüßing sowohl ihre persönliche Leidenschaft für den Sport als auch ihre hohe Zufriedenheit als Betreiberin eines Gesundheitsstudios an. Hier bringt sie Menschen in Bewegung und diese bleiben dann gern dabei, weil sie die positiven Auswirkungen des Trainings spüren und sich wohl fühlen. Spaß ist dabei ein wichtiger Faktor, den bekanntlich auch die Kalorienjagd auf dem Bike erfüllen kann. ‹‹‹

Philipp Hambloch


Das Studio

  • Sporttherapeutische Praxis ‚Gesund durch Sport‘
  • Inhaberin: Christina Nüßing
  • Eröffnung: 2014 Schwerpunkte: Prävention, Reha, Betriebssport und Outdoor
  • Reines Kursangebot
  • www.gesunddurchsportsporttherapie.de

› ICG® Cardio Well

Das von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten erarbeitete Programm besteht aus acht Einheiten zu je 60 Minuten und soll auf verschiedenen Ebenen die Gesundheit fördern. Es ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet und ist als Präventionskurs nach GKV-Kriterien anerkannt. Kursteilnehmer können somit je nach Krankenkasse eine Verrechnung von bis zu 90 Prozent erlangen.

https://teamicg.de/pages/konzepte


‹ Zurück

© TT-Digi 2024