Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


30.06.2022

Kundenbindung dank Haltungsanalyse

Kundenbindung dank Haltungsanalyse

Die 3D-Körperanalyse von Scaneca in der Physiotherapie Greilich

Im Rahmen der Diagnostik werden immer mehr KörperanalyseGeräte eingesetzt – im Fitnessbereich wie auch in der Physiotherapie. Andreas Greilich aus Bonn setzt seit Kurzem auf Scaneca. TT-DIGI hat mit ihm über seine Beweggründe und Erfahrungen gesprochen.

Greilich betreibt seine Praxis seit acht Jahren. Er hat recht klein angefangen (80 m²), die Fläche und sein Team aber über die Jahre vergrößert auf nun 650 m². Der Physiotherapeut hat den Fokus auf Training gelegt und nutzt dazu einen Kraftzirkel von milon. Neben den Behandlungsräumen verfügt die Praxis auch über einen separaten KGG-Raum. Hier werden neben Kassenpatienten auch Selbstzahler versorgt. Nicht selten werden aus Patienten später auch Kunden.

Haltungsprobleme im Fokus

Im Laufe der Jahre hat Greilich festgestellt, dass viele der Beschwerden seiner Patienten aus mangelnder Bewegung und Haltungsproblemen resultierten. Da Haltung für ihn eher schlecht erklärbar ist, suchte er nach einer Lösung, um den Patienten ihre Schwachstellen besser visualisieren zu können. Der entscheidende Impuls für ihn kam dann bei einem Netzwerktreffen. Das Konzept eines Raums der Erkenntnis überzeugte ihn. Der 3D-Körperscanner von Scaneca bietet ihm nun seit einigen Wochen diese Möglichkeit.

Erkenntnis & Motivation

„Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Tool. Der 3D-Scan bringt mir einen einzigartigen Vorführeffekt, sodass sich die Einstellung der Patienten ändert“, berichtet Greilich. Teilweise seien die Ergebnisse auch ein kleiner Schock. Dies aber im positiven Sinne, denn die Motivation sei dann spürbar und die Kunden fragten von sich aus nach Trainingsmöglichkeiten.

Bei Scaneca gehe es für ihn primär um die Haltung, aber das Gerät kann natürlich auch noch weitere Daten wie Gewicht, Körperfettanteil, Umfänge etc. erheben. Die Kunden erhalten einen Ausgangswert und können dann nach gewissen zeitlichen Intervallen abgleichen, wie sie sich entwickelt haben. Dadurch wird auch der Trainingseffekt messbar. Eine langfristige Kundenbindung zur Gesunderhaltung ist das Ziel.

Vermarktung & Kundenbindung

Noch macht Greilich die Tests selbst, aber seine Mitarbeiter sollen nach und nach auch einsteigen. Nach der Eingewöhnungsphase will er ein Preiskonzept erstellen. Denkbar ist für ihn ein Angebot aus Messung und Gespräch. Greilich ist davon überzeugt, dass er damit auch die Kundenbindung stärken kann.

Für den Unternehmer ist der 3D-Scanner auch eine Art Bonus für die Mitarbeiter. Greilich ist sich bewusst, dass er angesichts des Fachkräftemangels auch mit einem attraktiven Arbeitsumfeld punkten muss, um gute Leute zu finden und zu halten. Im Moment ist er sehr zufrieden mit seinem jungen Team.

Digitale Praxis

Dazu passt auch der digitale Ansatz seiner Praxis. Greilich beschreibt diesen als „so digital, wie möglich“. Bei ihm nehmen die Therapeuten keine Stifte mehr in die Hand, sondern arbeiten mit Tablets und der passenden Software. Dies spart Zeit und Papier und seine Mitarbeiter können sich auf die Arbeit mit den Patienten konzentrieren. Zur Betreuung der Patienten kommt auch eine App zum Einsatz.

Der Einsatz von Video-Therapie ist für ihn auch denkbar, sobald er dies personell gut abdecken kann.

Philipp Hambloch


Die Praxis Physiotherapie Greilich

  • Mitarbeiter: 8
  • Fläche: 650 m²
  • Ausstattung: fle-xx, milon, Scaneca
  • Adresse: Villemombler Str. 6, 53123 Bonn
  • www.physiogreilich.de

‹ Zurück

© TT-Digi 2024