Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung


21.10.2021

Künstliche Intelligenz in der Physiotherapie

Künstliche Intelligenz in der Physiotherapie

Ein neues System, das an der OST – Ostschweizer Fachhochschule entwickelt wurde, soll dank Künstlicher Intelligenz erkennen, ob Übungen in der Physiotherapie richtig ausgeführt werden.

Das Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence (ICAI) der OST – Ostschweizer Fachhochschule hat ein innovatives System für die Physiotherapie entwickelt. Dieses kann in Echtzeit überwachen, ob Patientinnen und Patienten ihre Übungen korrekt durchführen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Es basiert auf der Künstlichen Intelligenz und nutzt eine Kamera. So kann es die Pose detektieren und direkt via Monitor eine Rückmeldung geben.

Derzeit überwachen in erster Linie Fachpersonen, ob Übungen in der Physiotherapie richtig durchgeführt werden. Allerdings sei dies kostspielig, zeitaufwendig und oft mangele es an Fachpersonal. Die Entwicklung soll hier Abhilfe schaffen.

www.ost.ch/de


‹ Zurück

© TT-Digi 2024