Training
07.02.2026
Konflikte erkennen, verstehen und konstruktiv lösen
©
Neuer BTB-Fernlehrgang „Konfliktmanager/in“
Konflikte gehören zum Leben – ob im Beruf, in sozialen Beziehungen oder im privaten Umfeld. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie wir mit ihnen umgehen. Wer Konflikte konstruktiv bearbeitet, kann Spannungen entschärfen, Beziehungen stärken und nachhaltige Lösungen schaffen. Der neue Fernlehrgang „Konfliktmanager/in“ des Bildungswerks für therapeutische Berufe (BTB) vermittelt die Fähigkeiten, die dafür notwendig sind.
In acht umfassenden Studienbriefen wird praxisnahes Wissen vermittelt – von den Ursachen und Formen von Konflikten über Eskalationsstufen bis hin zu strukturierten Konfliktklärungsgesprächen. Fallbeispiele, Übungen und Rollenspiele stellen den Bezug zu realen Situationen her und fördern den Transfer des Gelernten in den beruflichen und privaten Alltag.
Ein besonderes Highlight sind zwei eintägige Online-Seminare, in denen die Teilnehmenden ihre methodischen und kommunikativen Kompetenzen praktisch erproben. Sie moderieren außerdem ein reales Konfliktklärungsgespräch und präsentieren den Fall vor der Gruppe, um durch Feedback ihre Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.
Die Ausbildung ist flexibel berufsbegleitend und ortsunabhängig möglich. Der wöchentliche Lernaufwand liegt bei etwa acht Stunden, die reguläre Dauer beträgt zehn Monate – kann aber individuell verkürzt oder verlängert werden.
Unter https://www.btb.info/ausbildung-konfliktmanager.html finden Sie weitere Informationen.
‹ Zurück
Therapie
11.03.2026
Diagnostik als Brücke zwischen Training und Therapie
25 Jahre cardioscan
04.03.2026
Wettkampforientierte Trainingsflächen mit realem Widerstand
Kunstrasenlösungen von fiorsports
03.03.2026
Gamifiziertes Balance-Training für Physiotherapie
Plankpad
02.03.2026
Die notwendige Ausstattung – Hardware, Karten und Komponenten
So gelingt der TI-Anschluss in der Physiotherapie, Teil 3




