Digitalisierung

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13.04.2021

Körperwahn & Gamification

Körperwahn & Gamification

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitnessbranche, Teil 6

Im letzten Teil seiner Serie zur Digitalisierung legt Sanjay Sauldie den Fokus zum einen auf ein verantwortungsvolles Marketing, um Gesundheit statt Körperkult zu fördern. Zur Stärkung der Mitglieder-Motivation rät er zu einem Schuss Gamifikation, der zudem noch die Gewinnung von Neukunden ermöglicht.

Die Digitalisierung verschärft leider auch eine problematische Tendenz. Sie hat das Streben nach überzogenen Körpervorstellungen weiter vorangetrieben. Viele Menschen eifern entsprechend Körperbildern nach, die sie aus der Werbung kennen. Die erweiterte Nutzung digitaler Medien und das Zeigen schöner Körperbilder auf der Foto-Plattform Instagram und in vielen Werbeangeboten im Netz haben diese Tendenz verstärkt.

Fitnessbranche & Körperkult

In der Fitnessbranche selbst hat man diese Entwicklung sehr wohl bemerkt und kritisch betrachtet. Nicht wenige erfahrene Trainer haben den Körperkult und Figurenwahn kritisiert. Für Fitnessstudios kommt damit eine weitere besondere Aufgabe zu. Mit ihrer professionellen Arbeit müssen sie auch für Bodenständigkeit und realistische Perspektiven sorgen.

Wo der Körperwahn zu weit geht und Körperbilder angestrebt werden, die im realen Leben gar nicht möglich sind, entsteht ansonsten nur Frust. Und mehr noch: Der Körperwahn kann auch zu Essensstörungen führen. Gesund sind diese nicht mehr und sorgen auch nicht für einen fitten Körper.

Auf realistische Körperbilder setzen

Um die Gesundheit im digitalen Zeitalter an einer nachhaltigen Stärkung des Körpers und einer gesunden Lebensweise zu orientieren, ist deshalb ein verantwortungsvolles Sportmarketing angesagt. Viele Anbieter der Branche betreiben ganz bewusst auch ein Marketing für Fitness-Studios, das ganz bewusst auf realistische Körperbilder setzt. Das sorgt dafür, dass erstens am Ende eines Trainingsprogramms kein Frust steht.

Neue Zielgruppen erreichen

Zweitens scheint das realistische Sportmarketing auch viel mehr Kunden für Fitness-Studios zu begeistern, die bislang nicht groß Sport betrieben haben. Ein realistisches Marketing für Fitness-Studios macht deutlich, dass niemand ein Sportprofi sein muss, um im Fitness-Studio seinen Spaß zu haben und ein besseres Körpergefühl zu erhalten.

Das Sportmarketing dieser Art sendet stattdessen eine bewusst bodenständige Botschaft: In das Fitness- Studio gehen eben „Menschen wie Du und ich“. Ein solches Marketing für Fitness-Studios spricht gerade die Menschen an, die bereits mit einem kleinen Training viel für ihre körperliche Ausdauer tun können.

Für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter

Insgesamt wird dadurch oft ein viel größerer Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit im digitalen Zeitalter geleistet als durch Sportmarketing für Hochleistungssport. Betätigung im Fitness-Studio ist heute ein Breitensport. Mehr und mehr Kunden für Fitness-Studios zu begeistern ist die wichtigste Aufgabe dabei und diese gelingt mit einem bewussten Sportmarketing für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter sehr gut.

Unter dem Strich haben die meisten Anbieter damit jedenfalls wesentlich mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen und so einen Effekt erzielt, der sich auch in den Daten der Krankenkassen bereits vorsichtig andeutet. Ein kreatives und zugleich bodenständiges Marketing für Fitness-Studios etabliert das Fitness-Studio als volkswirtschaftlich wichtiger Garant für nachhaltige Gesundheit im
digitalen Zeitalter.

Gamification heißt das Zauberwort

Fitness muss Spaß machen. Nur dann sind die Menschen auch motiviert für den Sport. Diesen Grundsatz sollten Sie auch bei der Planung von Sportmarketing immer beachten. Ein wichtiges Stichwort ist deshalb auch das der Gamification. Es leitet sich vom englischen Wort Game (Spiel) her. Mit der Bezeichnung wird deutlich ge macht, wie auch anstrengende Angelegenheiten wie ein hartes Sporttraining leicht fallen können, sobald man diese spielerisch gestaltet.

Die Digitalisierung sorgt hier für ganz besondere Potentiale. Immer wieder bringt sie neue Möglichkeiten hervor, die virtuelle Computeranimation mit echter Bewegung in Verbindung bringen und daraus eine unterhaltsame Angelegenheit machen. Wo immer sich solche Möglichkeiten im Marketing für Fitness-Studios bieten, sollte sich die Branche diesen Möglichkeiten keineswegs versperren.

Bewegung und Digitalisierung verbinden

Gerade die Gamification bietet umfassende Potentiale, um mehr Kunden für Fitness-Studios zu gewinnen. Mitunter gewinnt man dadurch sogar Menschen für den Sport, die bislang noch nie einen Fuß in ein Fitness-Studio gesetzt haben. Es werden also mehr Kunden für Fitness-Studios gewonnen aus einer Zielgruppe, die nicht immer leicht aktivierbar ist. Folglich handelt es sich dabei um ein besonders nachhaltiges Sportmarketing. Diese Art von Arbeit leistet zudem einen besonders guten Dienst für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter.

Gamification kann Menschen beweisen, dass sich sportliche Bewegung und Digitalisierung nicht gegenseitig ausschließen. Gesundheit im digitalen Zeitalter kann also zur ganz normalen Sache werden. Wenn Sie sich auf dieses Gebiet von Marketing für Fitness-Studios vorwagen und genau hier Sportmarketing betreiben, können Sie zudem auch junge Videospieler mobilisieren. Auch an manchen Schulen könnten Sie damit erfolgreich Programme für Gesundheit im digitalen Zeitalter anbieten. Gesundheit im digitalen Zeitalter zu unterstützen wird sicher auch unter Sportlehrern geschätzt. Wenn Sie mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen und Ihr Image verbessern möchten, tun Sie damit also gleich beides.

Mehr Kunden für das Fitnessstudio

Viele Unternehmen haben diese Art von Marketing für Fitness-Studios jedoch noch nicht für sich entdeckt. Das Videospiel wird hier zu sehr als Gegner begriffen. Ein professionelles Sportmarketing kann die Technik des Computerspiels aber auch als Chance nutzen und für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter gezielt einsetzen. Selbst Spielekonsolen von Nintendo, Wii oder die Playstation können so manchen Menschen den Weg zum Fitnessstudio bahnen und mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen.
Sanjay Sauldie


Bildnachweis: © Shutterstock.com_1268016382_Creativa Images


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