Therapie
14.03.2022
Kabelloses EMS-Training jetzt auch für die Physiotherapie
©
Advertorial
Den Wunsch vieler Physiotherapeuten hat der EMS-Spezialist XBody aus Dorsten in die Tat umgesetzt: Ein zugelassenes kabelloses EMS-Medizingerät bietet neue Möglichkeiten beim Einsatz in der Praxis.
XBody stellt die neuen XBody MED Systeme vor. Die Systeme bestehen aus einer Steuerungseinheit auf Basis von zwei verschiedenen Tablets (XBody PRO MED oder XBody GO MED) und dem kleinen medizinischem Stimulationsgerät XBody Actiwear G2 MED.
Das XBODY PRO MED ermöglicht die Übertragung des Trainingsbilds über eine HDMI-Schnittstelle auf einen Fernseher oder Beamer. Das kompakte XBody GO MED eignet sich vor allem für den mobilen Einsatz.
Zulassung als Medizingerät
Mit der Entwicklung des neuen tragbaren Stimulationsgerät Actiwear G2MED und der erfolgten Medizingerätezulassung ist nun die Nutzung von kabellosen EMS Training auch in der Physiotherapie möglich. Hierzu wurde beim Actiwear G2 MED auch die Frequenz (->150 Hz) / Impulsbreite (->500 µs) erweitert. Damit ist auch die Schmerzbehandlung mit der „TENS“ Frequenz möglich.
Viele Einsatzmöglichkeiten
Mit der Einführung dieser Systeme ergeben sich viele neue Nutzungsmöglichkeiten in der Physiotherapie. Das XBody GO MED ist portabel und so flexibel, dass das System in verschiedenen Therapie- und Trainingsräumen innerhalb der Praxis genutzt werden kann. Somit ist es möglich die EMS Trainingstherapie zum Beispiel pre- oder postoperativ bei Patienten einzusetzen, um die Muskelathrophie bei vielen Krankheitsbildern zu reduzieren.
Ein weiterer Benefit hierbei ist, dass eine größere Anzahl an Patienten von qualitativem EMS-Training profitieren kann. Der Physiotherapeut kann durch den Einsatz des XBody PRO MED Systems seinen Patienten alternative und effektive Therapieformen anbieten. Abrechnung von Therapieleistungen Durch die Zertifizierung als Medizingerät können die XBody MED Systeme über verschiedene Therapieziffern abgerechnet werden.
XBody live erleben
Therapie Leipzig: Halle 1, K20
FIBO 22: Halle 7, B26
‹ Zurück





02.12.2025
Fünf Trainingsstationen in einem System
01.12.2025
Fit ins neue Jahr mit HUR Trainingsgeräten
26.11.2025
Neue App ergänzt Proleos
24.11.2025
Wenn der Fuß Entlastung braucht: Der Fersensporn
