Training
26.09.2024
„Im Spitzensport ist Matrix DER Partner“
Interview mit Volker Lichte, MATRIX Key Account Manager - Performance & Sport Clubs
Die größten deutschen Nationalteams wie Fußball, Handball, Basketball oder Eishockey setzen beim Training auf Matrix. Das Unternehmen ist als Marke im Spitzensport sehr präsent. Das Gesicht dahinter ist Volker Lichte. Ein Gespräch über Kooperationen, Benefits und Marketing.
Lieber Volker, vielen Dank für den herzlichen Empfang. Seit wann hast du die Position des Key Account Manager - Sport Performance & Sport Clubs bei Matrix inne?
Tatsächlich schon seit 2017. Ich denke, diese Position ist weltweit einzigartig und passt perfekt zu meinen Stärken und Interessen. Ich kann mich auf mein großartiges MatrixTeam und die klare Ausrichtung der gesamten Company für den Spitzensport verlassen.
Was sind deine Hauptaufgaben?
Ich pflege und knüpfe neue Kontakte im „Mikrokosmos- Netzwerk“ Leistungssport und bin verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung der Matrix-Gyms bei großen Turnieren und Sportevents. Dazu kommt die enge Zusammenarbeit mit unserer Social Media-Abteilung und unserem Videografen, um die interessanten Inhalte auf unseren Kanälen passend in Szene zu setzen.
Wo steht ihr 2024 im Vergleich zu 2017?
Wir sind vor sieben Jahren fast bei Null gestartet. Inzwischen sind wir sehr präsent. Wir haben unsere Abläufe standardisiert, sodass wir noch schneller und flexibler agieren können. Fast alle großen deutschen Verbände wie der DFB, DHB oder DEB, arbeiten mit uns zusammen. Auch international sind wir als Partner von Verbänden oder bei Events vertreten und unterstützen den Leistungssport mit unserer Ausstattung.
Die Entwicklung war alles andere als ein Selbstläufer. Wir haben uns bewährt, gezeigt, wozu wir in der Lage sind und dadurch überzeugt. Wichtig war in der Hinsicht die gute Zusammenarbeit mit dem DFB, die eine sehr positive Wirkung und gewissermaßen auch Vorbildfunktion innerhalb des Spitzensports hatte. Nach und nach kamen mehr Teams dazu, auch innerhalb des DFB. Im Spitzensport ist Matrix inzwischen DER Partner.
Was ist am wichtigsten bei der Kommunikation und Organisation mit Partnern im Leistungssport?
Unsere Partner erwarten Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualität. Die Geräte müssen zum vereinbarten Zeitpunkt verfügbar und einsetzbar sein. Wer mit Profis arbeitet, muss sich selbst auch professionell verhalten. Im Kontakt mit den Sportlern kommt es darauf an, kompetent, offen und interessiert am Sport zu sein, um empathisch kommunizieren zu können.
Was ist deine Motivation bei den Partnerschaften?
Wir geben den Teams und SportlerInnen Skills an die Hand, um noch besser zu werden. Für jede Sportart gibt es gewisse Bewegungen oder Abläufe, die für den Erfolg entscheidend sind. Für mich sind die zahlreichen Begegnungen und der Austausch sehr spannend.
Wie läuft die Zusammenarbeit bei einem Event konkret ab?
Nehmen wir als Beispiel den Laver Cup in Berlin (20. bis 22. September), ein international hochkarätig besetztes Tennisturnier. In diesem Fall hat sich der Kontakt über ein erfolgreiches Padeltennis Event im Vorfeld ergeben. Dann gibt es zunächst ein Gespräch und man schaut, ob es für beide Seiten passt. Es folgt die konkrete Planung, die an unsere Logistik weitergegeben wird. Je nach Event bin ich auch vor Ort als Ansprechpartner. Wenn alles perfekt eingerichtet ist, bespielen wir unsere Social Media Kanäle mit spannenden Einblicken rund um die Veranstaltung und unseren Einsatz vor Ort, zum Beispiel Interviews mit Trainern und Teilnehmern.
Worauf legt ihr im Bereich Social Media besonderen Wert?
Wir sind sehr aktiv und bespielen unsere Kanäle regelmäßig. Dabei zeigen wir die verschiedenen Optionen von Matrix im Athletiktraining auf. Es geht darum, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten und den Transfer vom Spitzensport auf den BusinessAlltag herzustellen.
Wie viele Tage bist du im Jahr etwa unterwegs?
Über die Hälfte der Zeit bestimmt. Mir macht der Job viel Spaß, ich achte aber auch auf meine Balance und meine Pausenphasen. Angesichts der vielen Termine ist Organisation und Planung sehr wichtig. Neben meinem Hauptjob gebe ich als Structogram-Trainer den Sportlerinnen und Teams weitere Impulse für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement.
Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Partner aus?
Neben den etablierten Partner besteht für mich immer ein Reiz auch neue Trendsportarten, wie Padeltennis, E-Sport oder Darts aufzugreifen. Grundsätzlich sind dann die Werte und gemeinsamen Vorstellungen die Basis für eine win-win Partnerschaft.
Welche Bereiche stattet ihr aus?
Unsere Partner planen Matrix im Rahmen der Aktivierung und Regeneration fest ein. Die Fein - abstimmung erfolgt in der Regel zusammen mit den jeweiligen Athletiktrainern. Im Bereich Cardio sind unsere Bikes und Lamellen-Laufbänder sehr beliebt, in Bezug auf Kraft werden vor allem Racks und Kabelzüge nachgefragt. Auch im Bereich „Return to play“ sind unsere Geräte der Medical Linie im Einsatz. Grundsätzlich ist es mein Anspruch immer die bestmöglichen Trainingsbedingungen für die Spiele und Wettkämpfe zu bieten.
Welche Trends beobachtest du?
Für die Regeneration werden unsere Massagesessel von Synca immer beliebter. In Paris hat so mancher Sportler dort eine aktive Auszeit genossen. Auch hier zeigt sich: Gesundheit ist mehr als „nur“ Fitness. Wir positionieren uns als Kompetenzanbieter für einen ganzheitlichen Ansatz.
Was sind die Benefits für Matrix?
Für mich ist es immer wichtig den Transfer aus dem Spitzensport in den Studioalltag herzustellen. Das kann u.a. die Botschaft des ganzheitlichen Trainings sein mit inzwischen standardisierten Trainingszonen mit Racks, Kabelzügen, Bikes, Laufbändern etc. sowie Regenerationsphasen und Räumen mit unseren Synca Massageprodukten. Aber natürlich auch der mentale Aspekt der besten Athleten zum richtigen Mindset und der Zielerreichung.
Gibt es ein besonderes Highlight?
Aufgrund der vielen Sport-Events ist das schwierig. Aber das Jahr 2024 mit der Heim EM im Handball und Fußball war großartig. Paris mit den olympischen Spielen war sicher der absolute Höhepunkt.
Was sind eure nächsten Ziele?
Es ist schon wieder einiges in der Planung für Q4 und 2025. Da haben wir einen Mix aus Länderspielen unserer Partner und Kundenevents im Eishockey und E-Sport. Es bleibt spannend und abwechslungsreich!
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Philipp Hambloch.
Bilder des Interviews: © Kike Alvarez, www.povfoto.com
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