Training

Training

Training


21.03.2023

Im Dreierbund zum Erfolg

Im Dreierbund zum Erfolg

Best Practice Medical Fitness: ELAN Wennigsen

v.l.: Sebastian Behrens (fachliche Leitung Elan Physiotherapie), Tobias Labermeier (POSITION Consulting), Jens Bremer (Geschäftsführer Elan Fitness) und Michael Schafisade (SCHUPP) beim Analysetag am 1. März 2023

Bei der Integration einer Physiotherapiepraxis an ein Fitness-Studio müssen viele Vorgaben, auch rechtlicher Natur beachtet werden. Der Physio-Komplettanbieter Schupp bietet seinen Kunden ein Komplettpaket, das weit über den reinen Geräteverkauf hinausgeht und neben kompetenter Beratung auch Consulting beinhaltet, um den wirtschaftlichen Erfolg zu unterstützen. Ein Praxisbeispiel aus Wennigsen bei Hannover.

Die vier Elan-Premiumstudios im Raum Hannover haben schon länger einen guten Ruf und regen Zulauf. Seit einigen Monaten wird das Elan in Wennigsen, das über moderne, optisch ansprechende Trainingsflächen mit Wohlfühlcharakter verfügt, noch deutlich stärker als Gesundheitsdienstleister wahrgenommen.

Initialzündung im Herbst 2021

Die Geschichte dazu beginnt im Herbst 2021. Damals war Jens Bremer, der die Geschäftsleitung der vier Standorte innehat, im Rahmen eines Events auf die Anbindung einer Physiotherapiepraxis aufmerksam geworden. Die Idee überzeugte ihn, die Pläne wurden schnell geschmiedet. Bereits im Mai 2022 gelang die Umsetzung mit der Eröffnung der Praxis in früheren Wellness-Räumlichkeiten direkt im Studio.

Dahinter steckte jedoch ein arbeitsintensiver Prozess. Denn bei allem Engagement und voller Investitionsbereitschaft brauchte Bremer das notwendige Knowhow zur erfolgreichen Umsetzung. An dieser Stelle traf es sich gut, dass er mit SCHUPP einen Partner wählte, der ihm in diesem Fall in vielen Bereichen helfen konnte.

Komplettpaket von SCHUPP

Zusammen mit seinen Kollegen Marco Kölsch und Thomas Winkelmann kümmert sich Michael Schafisade von der Firma Schupp GmbH & Co. KG mit Sitz in Dornstetten (Schwarzwald) um größere Projekte wie jenes in Wennigsen.

Die Kunden erhalten dabei alles aus einer Hand: Planung, Beratung und Ausstattung (medizinische Geräte, Liegen etc.). Die Raumplanung wird gemäß der Zulassungskriterien erstellt, auch bei der Zulassung selbst erhält der Betreiber Unterstützung. „Unsere Leistung endet nicht beim Verkauf“, erläutert Schafisade. Neben den bereits genannten Punkten erfolgt auch eine Rentabilitätsplanung. Schafisade unterstreicht zudem den Wert des eigenen, zehnköpfigen Service-Teams, das sich bundesweit um Aufbau und Wartung etc. kümmere.

Ganztägiger Analysetag

Teil des SCHUPP-Komplettpakets ist auch ein Analysetag mit POSITION Consulting, der etwa sechs bis neun Monate nach der Eröffnung stattfindet und das Augenmerk auf die wirtschaftliche Situation richtet. Denn die Integration einer Physiotherapiepraxis soll sich schließlich auch finanziell rentieren. SCHUPP und POSITION Consulting arbeiten seit Herbst 2022 verstärkt zusammen, um die Kunden noch besser zu begleiten und zu coachen.

Beim ganztägigen Analysetag bekommt Sebastian Behrens, der die fachliche Leitung der Praxis innehat, jede Menge Tipps zur wirtschaftlichen und organisatorischen Optimierung. Tobias Labermeier gibt ihm eine Liste zur Umsetzung in den nächsten Wochen mit auf den Weg, die Schritt für Schritt abgearbeitet werden soll.

„Wir wollen dem Betreiber durch das Coaching eine Struktur an die Hand geben, die es ihm erlaubt, sich auf das Wesentliche, den wirtschaftlichen Erfolg zu konzentrieren“, fasst Labermeier seinen Ansatz zusammen.

Weitere Expansion im Blick

Die Elan Physiotherapie hat auch dank der starken Partner eine sehr gute Entwicklung in den ersten neun Monaten genommen. Zum Start gab es einen Physiotherapeuten, nun vier plus zwei Praktikanten. Die Nachfrage der Patienten sei da, berichtet Bremer. Auch eine weitere Vergrößerung ist aufgrund vorhandener Räumlichkeiten möglich.

Die größte Herausforderung sei aktuell der bekannte Fachkräftemangel in diesem Bereich. Dennoch ist Bremer optimistisch, weitere Verstärkungen zu finden. Denn das Elan biete einen attraktiven Arbeitsplatz mit modernen Trainingsmöglichkeiten und Benefits wie Fitness oder Sauna für die Mitarbeiter.

Für Schafisade spiegelt das Elan einen Trend wider: „Seit Corona gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Praxisangliederungen von Studiobetreibern. Die Bereiche Physiotherapie und Training wachsen zusammen: Physios mit Selbstzahlerbereich und Studios mit Praxis.“

Philipp Hambloch


 

››› THERAPIE Elan Wennigsen

  • – Teil der Elan-Gruppe mit vier Standorten im Raum Hannover
  • – Premiumanbieter mit breitem Angebot, Wellness und Schwimmbad
  • – Eröffnung der Physiotherapie im Mai 2022
  • - www.elan-fitness.de

‹ Zurück

© TT-Digi 2024